Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Feldwebel + ZAW

Begonnen von 2404Alexandra, 12. Januar 2014, 14:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2404Alexandra

Hallo,
Ich bin noch FWDL 12 und jetzt im 7. Dienstmonat.
Ich habe vorher mein Fachabi gemacht.

Nun möchte ich in die Feldwebellaufbahn wechseln und eine Ausbildung machen.
Nur kann mir keiner genau sagen was in der ZAW an Ausbildungen so möglich sind ????

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Ich bin in Holzminden stationiert und dort gibt es auch eine ZAW.
Dort würde ich gerne bleiben...

wäre euch sehr dankbar für viele hilfreiche Antworten ;)

Ralf

Die ZAW-Maßnahme richtet sich nach der Verwendung. Diese richtet sich nach dem Dienstposten und der muss frei und besetzbar sein.
Also, Gespräch mit dem Chef suchen und schauen, was überhaupt in Holzminden frei ist. Denn sonst wird das alles nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

So läuft das nicht! Man wählt nicht die ZAW nach Standort! Und wenn Sie nicht bundesweit mobil sind, sollten Sie prinzipiell die Finger von der Bundeswehr lassen!

Sie bewerben sich für die Feldwebel-Laufbahn, werden zum KarrC eingeladen und getestet. Wenn Sie die Tests bestehen, wird man Ihnen etwas anbieten, was wissenschaftlich auf Ihren Testergebnissen aufbaut! Das können Sie dann annehmen oder nicht ...

ulli76

Wer sagt denn, dass in Holzminden eine ZAW angeboten wird, für die es auch Dienstposten am Standort gibt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatNur kann mir keiner genau sagen was in der ZAW an Ausbildungen so möglich sind ????

Das ist relativ einfach zu beabtworten und das sollten auch Ihr Spieß und Ihr PersFw/PersUffz in der Einheit können.  Sie werden genau die ZAW bekommen, die für Ihre gewünschte Verwendung notwendig ist. Wenn Sie also z.B. PersFw werden wollen, kommt eine ZAW zur Bürokauffrau in Frage, wenn Sie Verpflegungsfeldwebel werrden wollen, eine zur Köchin.

Zitat
Ich bin in Holzminden stationiert und dort gibt es auch eine ZAW.
Dort würde ich gerne bleiben...

Schön und gut, aber nicht jede ZAW wird auch an jedem ZAW-Standort durchgeführt. wenn Sie Feldwebel werden wollen, sollten Sie sich mit dem Gedanken intensiv beschäftigen, Ihre Lehrgänge irgendwo in Deutschland zu besuchen und Sie sollten sich mal mit der Bedeutung des Begriffs "bundesweite Versetzbarkeit" vertraut machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Und wenn Sie in Holzminden stationiert bleiben wollen, müssen Sie sich wohl mit einer ZAW aus dem Verwaltungsbereich (Stabsdienst) oder aber einer ZAW für Pionierfeldwebel anfreunden! Und damit sind wir dann auch schon bei diversen Lehrgängen für Pionierfeldwebel an der Pionierschule und Schule für Bautechnik des Heeres in Ingolstadt!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau