Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum FWD

Begonnen von HirscH, 10. Januar 2014, 15:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HirscH

Hallo,
ich möchte mich gerne für den FWD melden. Ich bin z.Z. 16 Jahre alt und erhalte ende Juni meinen Realschulabschluss. Mein Problem ist nur dass ich erst im Dezember 17 Jahre alt werde. Das würde bedeuten ich verschwende ein halbes Jahr mit warten, da ich dann erst zum 1.1.2015 einsteigen könnte, falls ich mich richtig informiert habe. Eine Ausbildung anfangen würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, auch wenn es vielleicht besser wäre. Ich habe es mir eigentlich so gedacht, mir das ganze Thema Bundeswehr im FWD mit einer Verpflichtungszeit von 7 Monaten mal anzuschauen, und wenn mir das ganze auch wirklich zusagt eine Ausbildung als Feldwebel anzufangen. Jetzt könnte man sagen das ich mir das FWD sparen könnte und direkt mit der Ausbildung anfangen kann, dass möchte ich aber nicht, da ich es mir wie gesagt erstmal anschauen will bevor ich mich 12 Jahre verpflichte. So was würden Sie mir nun Empfehlen? Mich das halbe Jahr mit einem Nebenjob, wie z.B. Kellner  beschäftigen, 2 Jahre nochmal die Schulbank drücken und ein Fachabi zu machen? etc.

Ich freue mich über Ihre Antworten!
Grüße vom HirscH

F_K

Vielen, wenn nicht den meisten so jungen Realschülern fehlt einfach "Lebensreife", deshalb wird meistens keine Feldwebeleignung erkannt (und damit wäre Dein Plan zum Scheitern verurteilt).
7 Monate FWDL reichen auch nicht aus, diese Lebensreife zu erlangen.

Außerdem ist unklar, ob Du überhaupt tauglich und geeignet bist. Selbst wenn, kann es bessere Bewerber geben.

Daher der Ratschlag:

Mach zuerst eine Ausbildung und bewirb Dich danach rechtzeitig - dies steigert Deine Chancen enorm.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau