Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kleine Beratung

Begonnen von MrSkyfall, 11. Januar 2014, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrSkyfall

Guten Abend, alle zusammen.
Da ich mich sehr für die Bundeswehr interessiere, aber nicht wirklich Ahnung von habe, hat vielleicht ja einer Lust bisschen was beizutragen.
Ich habe zwar einen Termin bei der Karriereberatung gemacht, aber da es noch 2 Monate hin sind....Also ich bin 23 Jahre alt, im Juli mit abgeschlossener Berufsausbildung als Karosserieinstandhaltungstechniker ( die wegen guten Leistungen um halbes Jahr verkürzt wird) Schulabschluss: Fachhochschulreife( NC ca. 2.5). Was ich erwähnen sollte, dass ich schon mal  ausgemustert worden bin, aufgrund von hohem Übergewicht und Bluthochdruck ( war zu den Zeiten mit Wehrdienst und ich hatte nicht wirklich Lust damals, jetzt hat sich die Sache mit Gewicht verbessert, BMI ca. 28) Wird das was ausmachen, dass ich schon mal gemustert worden bin ? Und was könntet ihr mir dazu erzählen/ empfehlen bzw. warnen ?? Danke für alle Tipps und Vorschläge. Mfg

BSG1966

28 ist schon mal ein Ausschluss für manche Verwendungen und auch nicht so wirklich prickelnd...

KlausP

ZitatIch habe zwar einen Termin bei der Karriereberatung gemacht, aber da es noch 2 Monate hin sind...

... könnten Sie sich doch schon mal auf www.bundeswehr-karriere.de vorab informieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SpitFire

Mit einem BMI von 28 dürfte es zumindest mehrere Verwendungsausschlüsse geben.

Eine Möglichkeit des Handelns wäre es jetzt, über den Hausarzt zu ermitteln, ob das Problem mit dem Blutdruck noch besteht; Falls sich das auch gegeben hat, kann formlos (aber sinnigerweise mit kurzer Begründung) beim zuständigen KC eine Nachmusterung beantragt werden. Mit einer Wartezeit von mehreren Wochen ist dabei zu rechnen - falls dem Antrag stattgegeben wird. Bei der erneuten Musterung wird beurteilt, ob und ggf. mit welchen Verwendungsausschlüssen Sie geeignet sind.

Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation ;)
Wer lacht, hat Reserven.

Büdi

Davon abgesehen kann man auch noch abnehmen, in ein paar Monaten kann man ja evtl. so auch den BMI unter 28 (Ausschluss für infanteristische Verwendungen?) bringen.
Schadet jedenfalls nicht.

MrSkyfall

Zitat von: BSG1966 am 12. Januar 2014, 16:02:41
28 ist schon mal ein Ausschluss für manche Verwendungen und auch nicht so wirklich prickelnd...

Könntest du aufzählen für welche Verwendungen bitte ?
Nur Kampftruppen... ???

MrSkyfall

Zitat von: SpitFire am 12. Januar 2014, 18:13:09
Mit einem BMI von 28 dürfte es zumindest mehrere Verwendungsausschlüsse geben.

Eine Möglichkeit des Handelns wäre es jetzt, über den Hausarzt zu ermitteln, ob das Problem mit dem Blutdruck noch besteht; Falls sich das auch gegeben hat, kann formlos (aber sinnigerweise mit kurzer Begründung) beim zuständigen KC eine Nachmusterung beantragt werden. Mit einer Wartezeit von mehreren Wochen ist dabei zu rechnen - falls dem Antrag stattgegeben wird. Bei der erneuten Musterung wird beurteilt, ob und ggf. mit welchen Verwendungsausschlüssen Sie geeignet sind.

Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation ;)

Mit Blutdruck bestehen zZ keine Probleme mehr, nichts erwähnenswertes. Sollte ich bei meinem Karriereberater unbedingt erwähnen, dass ich schon Jahre her gemustert wurde ??? Oder muss er das nicht wissen ?

ulli76

Guggst du in der ZDv 46/1- da bei den Ausschlüssen die GZ III2 suchen. Dahinter stehen alle Ausschlüsse, die diese GZ macht.
Aber Obacht- so weit ich weiss, ist die Vorschrift, die im Internet zu finden ist, etwas veraltet. Ein paar Details wurden geändert. Aber als Anhalt ist die brauchbar.
Andererseits- wie viel Kilo entspricht denn ein halber BMI-Punkt? Je nach Körpergröße bis zu 2?

Deine alten Musterungsunterlagen werden eh angefordert. Kann auch gut sein, dass man das in den Bewerbungsunterlagen mit ankreuzen muss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MrSkyfall

Zitat von: Büdi am 13. Januar 2014, 13:46:00
Davon abgesehen kann man auch noch abnehmen, in ein paar Monaten kann man ja evtl. so auch den BMI unter 28 (Ausschluss für infanteristische Verwendungen?) bringen.
Schadet jedenfalls nicht.

Klar, bis dahin gehen locker ca. 5 kg runter.

KlausP

ZitatKann auch gut sein, dass man das in den Bewerbungsunterlagen mit ankreuzen muss.

Ja, muss man. Bewerbungsbogen Zffer 32.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau