Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chefs bald nur noch Majore?

Begonnen von Fm 1994, 18. Januar 2014, 18:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

@Ralf: Sorry, die Attraktivität bezog sich auf die Dienstgradinflation. Trifft auf die Chefs nicht zu, sondern war auf HptFw als Gruppenführer gemünzt.

Grundsätzlich finde ich es besser, dass SaZ kein Chef werden können. Es fehlt einfach die Erfahrung. Allerdings habe ich bisher immer nur sehr kurze Stehzeiten der A13 Einheitsführer erlebt. Gibt es - in der Luftwaffe - gebündelte A13/14 Chef-Dienstposten? Aus den Geschwadern kenne ich das nicht.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

DeltaEcho

ZitatUnd TE-Führer dann ab jetzt von ab und an Hauptfeldwebel bis Hauptmann?
Genau,
ZgFhr I Hptm A11
ZgFhr II Olt A10
ZgFhr III + IV HptFw/StFw

Das bedeutet auch, dass nur noch eine Minderheit von Offizieren nach dem Studium/OL3 direkt ZgFhr wird, KEO Diensposten kommen auch nicht wirklich in betracht da diese A12 sind. Ich bin gespannnt auch welchen Dienstposten man diese Kameraden "parken" will.

F_K

@DE
... Da man ca. ein Jahr vor der Beförderung auf den höher dotierten Dienstposten kann und A9 A10 gebündelt sind, gibt es da kein Problem.

Andi

Ist doch alles nichts neues.
In der Feldjägertruppe waren die Chefs (mit Ausnahme der 1. Kp, die waren Hptm A12) schon immer Major A13 dotiert. Zugführer I war Hauptmann A11, Zugführer II war Oberleutnant A10 und Zugführer II war Leutnant/Oberleutnant FD. Früher hatten wir auch noch die Einsatzoffiziere als Hauptmann A11.

Die Welt wird also schon nicht untergehen. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Von welchen Truppengattungen sprechen wir hier eigentlich?

Erstens wird es auch zukünftig A 12 dotierte Chefposten geben. Zweitens werden längst nicht für alle Dienstposten Haushaltskarten vorhanden sein. Drittens wurden auch die Zahlen der eingestellten OA reduziert. Die Regelverwendung für Lt/OLt TrDst H bleibt ZgFhr.

Papperlapap

Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht, da viele OAs sehr jung sind und ein älterer Major mit Erfahrung da schon mehr her macht.

Bei den Truppengattungen wäre ich aber auch interessiert. Ich vermute mal Fallschirm/Gebirgsjäger.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 20. Januar 2014, 08:21:04
Von welchen Truppengattungen sprechen wir hier eigentlich?

Es geht hier um fast alle Kompaniechefdienstposten des Heeres und (sofern sicht schon längst umgestellt) der SKB. Was die Luftwaffe angeht bin ich nicht up to date, derzeit wird allerdings deswegen die Stabsoffizierausbildung komplett umgestellt.

Zitat von: miguhamburg1 am 20. Januar 2014, 08:21:04
Erstens wird es auch zukünftig A 12 dotierte Chefposten geben.

Richtig. Und wie bisher wird die letzte Regelverwendung für einen SaZ 13 wie bisher nicht der Chefdienstposten sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau