Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstieg mit 30 noch möglich?!

Begonnen von Clyde, 24. Januar 2014, 15:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde

Hallo zusammen,

Ich hab bezüglich des Freiwilligendienst ein paar Fragen worauf ich diesbezüglich hier im Forum nix gefunden habe vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Eine kleine Geschichte vorweg,
Ich wollte schon damals wo ich 18 wurde zur Bundeswehr das hatte ich mir fest vorgenommen, also ging ich auch brav damals zur Musterung bei mein Kreiswehrersatzamt und hab die Tests über mich ergehen lassen.
Am Ende des Tests, klar bekam man seine Note und habe mit einer 3 abgeschlossen worauf mir gesagt wurde das die Wahrscheinlichkeit niedrig ist damit eingezogen zu werden, also fuhr ich wieder nach hause und hab ständig drüber nachdenken müssen was hab ich Falsch gemacht!
Ich nahm keine Drogen, Der Arzt fand mein Körperlichen zustand in Ordnung abgesehen von mein O-Beinen "wie jeder denk ich mal kennt der lange Fußball gespielt hat", hab ich zu viele Fehler im Schrifftlichen Test gemacht weil ich nervös war?!.
Naja auf jedenfall konnte ich die Note nicht Akzeptieren und hab 6 Monate später mit einen schreiben um eine Nachmusterung gebeten.
Meine Gebete wurden erhört und musste nochmal alles durchlaufen, alles kein Problem gewesen am ende bekam ich dann die Note 2 ich hatte ein großes grinsen im Gesicht über die Note es geschafft zu haben, also fuhr ich heim und wartete Seelenruhig auf den Einzug aber es kam nie einer, somit beschloss ich mich nochmal schriftlich an das Kreiswehrersatzamt zu melden wie es dann jetzt aussehen würde mit einer Kopie meines Untersuchungszeugniss! Ich bekam keine Antwort...!!!
Später fing ich meine Ausbildung an und hab sie auch bis zum ende durchgezogen und schrieb nach der Ausbildung wieder mein zuständiges Kreiswehrersatzamt an mit all möglichen Zeugnissen, auch da nie eine Antwort bekommen.

1. Ist ein Einstieg in die Bundeswehr mit 30 noch möglich, mit einer abgeschlossener Berufsausbildung ?!
2. Welche Tests muss ich über mich ergehen lassen, sind es die selben wie zu meiner damaligen Zeit ?!
3. Wie hoch stehen die Chancen noch einsteigen zu können in den FwD.?!
4. Wie sind die Ansprüche der Bundeswehr, welche Kriterien muss ich erfüllen?!
5. Wie sehen die Karrierechancen aus in dem Alter?!

mfg.

Ralf

Also die inhaltsgleichen Fragen hab ich heute schon mal beantwortet, aber gerne nochmal:
1. ja, insbesondere, wenn du berufsnah eingesetzt wirst
2. da gibts 1000 Erfahrungsberichte hier
3. wieso willst du FWD machen wenn dir auch andere Möglichkeiten offen stehen (www.bundeswehr-karriere.de)
4. Kommt auf die Laufbahn und Verwendung an
5. siehe 4.

Edit:
Karriere korrigiert. 
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatAm Ende des Tests, klar bekam man seine Note und habe mit einer 3 abgeschlossen worauf mir gesagt wurde das die Wahrscheinlichkeit niedrig ist damit eingezogen zu werden

das ist keine "Note" sondern Ihr Tauglichkeitsgrad. Mit dem früheren Tauglichkeitsgrad 3 sind Sie heutzutage "T 5 - nicht wehrdienstfähig", den Tauglichkeitsgrad 3 gibt es schon länger nicht mehr.

Zitat5. Wie sehen die Karrierechancen aus in dem Alter?!

Karrierechancen? Als FWDL? Sie sind nach spätestens 23 Monaten wieder raus.

Zitat1. Ist ein Einstieg in die Bundeswehr mit 30 noch möglich, mit einer abgeschlossener Berufsausbildung ?!

Im FWDL ist der Berufsabschluß völlig egal. In den Laufbahnen der Unteroffiziere oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes kommt es auf den erlernten Beruf an. Aber das ist was völlig Anderes als FWDL.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau