Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 8 danach Personenschutz

Begonnen von Marc98, 20. Januar 2014, 21:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc98

Guten Abend.
Ich bin 16 Jahre alt und werde mit 17 meinen Realschulabschluss machen. Dann möchte ich mich für 8 Jahre als SaZ bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Nach meiner Dienstzeit würde ich mich gerne zum Personenschützer ausbilden lassen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Laufbahn ich bei der Bundeswehr einschlagen und was genau ich dort machen sollte.

Außerdem habe ich gehört, dass man auch als SaZ 8 Feldwebel werden kann, aber nur unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen, welche sind das denn?

Danke im Voraus!

Grüße
Marc

KlausP

Zitataber nur unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen, welche sind das denn?

Der Bedarf der Bundeswehr. Nur, wenn der in einer Verwendung auf/einem bestimmten Dienstposten absolut nicht gedeckt werden kann, wird die Bw einer kürzeren Verpflichtungszeit zustimmen. Das ist dann immer eine Einzelfallentscheidung und als Schulabgänger ohne für den Dienstherrn interessanten Beruf werden Sie dafür mit Sicherheit nicht in Betracht kommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc98

Okay, vielen Dank. Dann stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt SaZ 8 zu machen, wenn ich vermutlich sowieso in die Laufbahn der Mannschaften gebe. Würde SaZ 4 dann nicht auch reichen? Oder habe ich sonst noch irgendwelche Alternativen als SaZ 8 ohne Berufsausbildung?

Andi

Zitat von: Marc98 am 20. Januar 2014, 21:27:42
Würde SaZ 4 dann nicht auch reichen?

Wieso fragst du uns das?
Und was soll das alles mit deinem Berufswunsch Personenschützer zu tun haben?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marc98

Ich weiß eben nicht, ob man als SaZ 8 ohne Berufsausbildung noch andere Möglichkeiten außer der Laufbahn der Mannschaften hat. Und falls es Alternativen gibt, gibt es vielleicht ja das ein oder andere, was als Personenschützer nützlich sein könnte.

Andi

Zitat von: Marc98 am 20. Januar 2014, 22:10:17
Und falls es Alternativen gibt, gibt es vielleicht ja das ein oder andere, was als Personenschützer nützlich sein könnte.

Nein, ich verstehe auch nicht wieso du da irgendwelche Synnergieeffekte siehst.
the rest is silence...

Marc98

Einige Unternehmen die Personenschützer ausbilden und anstellen bevorzugen ehemalige Soldaten auf Zeit, deshalb habe ich gefragt. Danke für die schnellen Antworten, werde mir dann wohl doch nochmal überlegen ob ich SaZ 4 oder 8 mache.

Andi

Ja, die stellen sehr gerne SaZ ein - vor allem SaZ 12/13 - weil sie denen wegen ihrer Übergangsgebührnisse in den ersten Jahren kaum etwas zahlen müssen, vor allem aber lassen sie die "Ausbildung" über Mittel des Berufsförderungsdienstes laufen. Ob dann wirklich eine Einstellung erfolgt und zu welcher Bezahlung steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Andi
the rest is silence...