Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Steuererklärung

Begonnen von Balboa, 08. Juni 2013, 11:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balboa

Moin zusammen

Vlt könnt ihr mir weiterhelfen (an meinen Standort erhielt ich mehrere verschieden antworte)
Muss man den als Soldat eine Steuererklärung machen oder nicht?

Hab in einem Monat Probezeit geschaft und hab vor auch nie eine gemacht und kenn mich damit gar nicht aus.

danke im voraus

ps...  kann die suchfunktion bei mir irgenwie nicht nutzen, mein handy ist nicht grad das aktuellste

BSG1966

Das muss meines Wissens nach jeder Steuerzahler machen.
Und: das SOLLTE auch jeder Steuerzahler machen, lohnt sich oft finanziell in nicht geringem Maße.

dose1111

wenn du keine ahnung davon hast, dann geh am besten zum steuerring. kostet ca. 80€ mitgliedschaft/jahr und die machen das alles. die arbeiten auch mit dem bundeswehrverband zusammen

wolverine

Und ein Steuerberater kostet auch nicht viel mehr für eine einfache Veranlagung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dv_uffz

Wenn du zusätzliche Einnahmen aus zum Beispiel selbstständiger Arbeit, Vermietung und Verpachtung etc. hast, MUSST du eine Steuererklärung machen.

Hast du nur die Einnahmen aus der Beschäftigung als Zeitsoldat (Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit) bist du im Grunde nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Es bietet sich aber aufgrund der vielen Lehrgänge etc. an

dose1111

Zitat von: dv_uffz am 08. Juni 2013, 14:26:31
Es bietet sich aber aufgrund der vielen Lehrgänge etc. an

es bietet sich nicht nur an, es wäre schlicht dumm, wenn man es nicht tut ;) bekomme über 2 riesen wieder...

dv_uffz

BulleMölders

Wenn du nur die Einkünfte als Soldat hast und ledig bist und Steuerklasse I hast, dann musst du keine Steuererklärung machen.
In allen anderen Fällen müsste man anhand der Lebensumstände und den Einkünften Prüfen ob ein Pflichtveranlagungsfall vorliegt oder nicht, das ist wie immer in Steuersachen nicht Pauschal zu beantworten.

Ich rat aber jedem immer eine Steuererklärung zu machen, denn wenn der "Arbeitgeber" bei der Einbehaltung der Lohnsteuer nicht geschlampt hat, dann kommt es in 99,9% der Fälle zu einer Erstattung und wenn es nur 10 Euro sind, haben oder nicht haben macht schon 20.

Balboa

danke für die Antworten helfen aufjedenfall weiter

dunstig

Zitat von: BulleMölders am 08. Juni 2013, 16:18:29
Wenn du nur die Einkünfte als Soldat hast und ledig bist und Steuerklasse I hast, dann musst du keine Steuererklärung machen.
In allen anderen Fällen müsste man anhand der Lebensumstände und den Einkünften Prüfen ob ein Pflichtveranlagungsfall vorliegt oder nicht, das ist wie immer in Steuersachen nicht Pauschal zu beantworten.

Ich rat aber jedem immer eine Steuererklärung zu machen, denn wenn der "Arbeitgeber" bei der Einbehaltung der Lohnsteuer nicht geschlampt hat, dann kommt es in 99,9% der Fälle zu einer Erstattung und wenn es nur 10 Euro sind, haben oder nicht haben macht schon 20.

Innerhalb welcher Zeit muss ich denn die Steuererklärung für einen bestimmten Zeitraum einreichen, wenn ich nicht verpflichtet bin eine zu machen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

Es gilt eine vierjährige Festsetzungsfrist, die beginnt mit Ablauf des dritten Kalenderjahres, das auf das Kalenderjahr folgt, in dem die Steuer entstanden ist (§ 170 Absatz 2 Nr. 1 Abgabenordnung) und endet vier Jahre später (§ 169 Absatz 2 Nr. 2 Abgabenordnung).
Wenn ich das richtig gerechnet habe, müsste das älteste Veranlagungsjahr 2006 sein, für das man in diesem Jahr noch eine Antragsveranlagung einreichen kann..

pnzr

Ich möchte nun auch meine erste Steuererklärung machen, bin mir aber nicht sicher wie ich meine wechselnden standorte angeben muss.
Die zweite Frage ist, was kann ich alles absetzen?
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Andi

Zitat von: dose1111 am 08. Juni 2013, 12:15:53
wenn du keine ahnung davon hast, dann geh am besten zum steuerring. kostet ca. 80€ mitgliedschaft/jahr und die machen das alles. die arbeiten auch mit dem bundeswehrverband zusammen
Zitat von: wolverine am 08. Juni 2013, 12:25:40
Und ein Steuerberater kostet auch nicht viel mehr für eine einfache Veranlagung.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau