Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie wird man als (Reserve-)Offizier S-5 Offz?

Begonnen von Der Reservist, 09. Januar 2014, 19:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,

anders als die Stabsdienstposten S-1,S-2, usw... wird der Diesntposten S-5 nur im Einsatz oder im V-Fall erstellt. Wie aber wird man S-5 Offizier, insbesondere dann, wenn man Reserveoffizier ist. Welche Eignung, Leistung und Befähigung (auch im zivilen Studium) sollte oder muss man mitbringen?

MkG
Der Reservist

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hptm. d. R.

Ich kann darüber leider noch keine Auskunft geben. Ich gehöre noch zur S3-Abteilung.

KlausP

Der Reservist

Zu diesem DP muss es doch irgend eine Weisung, ZDV oder sonstiges geben??? Warum muss bei der BW für einen Resi immer alles so schwer und kompliziert sein? ;(

ZMZler

Hic Rhodos - hic salta!

Der Reservist

Ein Offz, der im V-Fall oder im Einsatz Kontakt mit der Zivilbevölkerung aufnimmt und/oder dem Kdr über die zivile Lage im Einsatzgebiet berichtet?

Tommie

Die Stabsabteilung S5 oder auch G5 ist die Abteilung für Zivil-Militärische Zusammenarbeit, gerne auch ZMZ oder "Zechen mit Zivilisten" abgekürzt ;) !

Dass dies ein User, der sich selbst "ZMZler" nennt, nicht weiß, lässt allerdings tief blicken ;) !

Einen halbwegs brauchbaren Überblick über ZMZ liefert z. B. Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivil-milit%C3%A4rische_Zusammenarbeit

Und mehr Informationen zum Ausbildungsgang sollte jeder S5-Stoffz in einem Landeskommando zur Verfügung stellen können!

ZMZler

Nun mal nicht so voreilig, Kamerad...
Der Grund der Frage: ZMZ gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Als "S5" hat das eher einen Bezug zu ZMZ Ausland. Der Antwort des TEs zufolge meint eher aber eher den Bereich ZMZ Inland. Dieser wiederum ist noch einmal unterteilt in den Bereich, der von Reservisten unter dem Überbegriff "Heimatschutz" abgedeckt wird (zBsp VerbOffz) und in den Bereich, den die Bw mit aktiven Soldaten bedient (deren ATB ist dann zBsp ZMZOffz).

Als erster Ansprechpartner sollte in jedem Fall der S1Offz des jeweiligen LKdo's dienen.

Ich hoffe, meinem Nick etwas gerechter geworden zu sein
Hic Rhodos - hic salta!

ZMZler

Hic Rhodos - hic salta!

MMG

Im StOKdo Berlin, im LKdo BB, RP, HE, NW, MV, BW gibt es den mehrfach gespiegelten S 5 STOFFZ (ohne Anführungszeichen) mit insgesamt ca. 180 DP.

Tommie

Danke, MMG ;) ! Und nachdem ich im Bereich des LKdo BW wohne, ist es demnach kein Wunder, dass ich von dort genau das kenne ;) !

miguhamburg1

Kann es sein, dass die StOffz in den BVK/KVK als S5 StOffz geschlüsselt sind? Gespiegelt kann ja nur ein vorhandener aktiver DP werden. Mir wäre nicht bekannt, dass die 5er Leiste explizit in den LKdo aktiv ausgebracht wäre, sondern im CIMIC in Nienburg.

KlausP

ZitatGespiegelt kann ja nur ein vorhandener aktiver DP werden.

Ist zwar hier etwas OT, aber auch V-Dienstposten können gespiegelt werden.

miguhamburg1

Ist richtig, Klaus. Allerdings gibt es auch die nicht in den STAN der LKdo als S 5 StOffz meiner Kenntnis nach.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau