Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stabsdienst

Begonnen von Katha1987, 03. November 2005, 17:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha1987

Hallo,
kann man als OA,naja,also schon nach Studium und so,praktisch "fertig" in den Stabsdienst kommen?Also,kann man das als Wunsch angeben?
Ich würde ja die ganze normale OA Ausbildung machen, mit BWL Studium Fh in München und wäre halt gerne im Stabsdienst.Ist das möglich?
Us Navy
It's not just a job- It's an adventure

homerc

generell ist es bei der marine eigentlich so das man ziemlich oft versetzt wird, wenns dumm läuft alle 2-3 jahre.aber auch da gibts unterschiede.
wenn du bwl studiert hast würde es ja nahe liegen dich auch in einem dem verwandten gebiet einzusetzen. muss aber nicht sein.
um das aber alles exakt zu wissen würd ich mich mal bei nem wehrdienstberater melden, bzw beim znwg...
ich bin zur zeit stabsdienst und es ist eigentlich keine erfüllung, ich fühle mich eigentlich mehr wie ein zivilangestellter, bist du dir sicher das du dein dasein bei der bw in gezis oder andern büros fristen willst?

falls es dir bei der marine um die seefahrt geht, es gibt nur wenige stabsdienster auf den schiffen, auf den booten schonmal gar nicht (wobei es da warsch auch ausnahmen gibt).

Schokischnägge

Als Offz in den Stab? Was möchtest du denn genau? Im GeZi oder so wirst du aufgarkeinfall landen, Spieß wirste du auch net ... Könnte mir dann vorstellen, dass du bei der SDM oder im PersAmt landest ...
Könntest du das ein wenig mehr eingrenzen, was du machen mächtest? Vielleicht kann ich dir dann helfen ...

Auf deinem Offiziergrundlehrgang kannst du sog. "Wünsche" abgeben, wie du nach deinem Studium eingesetzt werden möchtest, aber auch das ist eher unwarscheinlich, dass du da denn eingesetzt wirst ... Es liegt immer daran wie deine Fähigkeiten etc. so sind und natürllich wie der Stellenbedarf so ist ...

Greetz

Katha1987

naja mit stabsdient und eingenzen,keine ahnung.weiß ja garnicht, was es da alles gibt. habe irgendwie von der Logistik gehört. und das es leute gibt,die alles planen,welche schiffe wann rausfahren und sowas. das würde mir denk ich auch spaß machen,
es ist halt nur so.ich will auf keinen fall auf eine fregatte. die sind mir einfach zu lange auf see.schnellbott wäre das äusserste. mir ist nämlich familie auch sehr wichtig und so. auch wenn das für euch komisch klingt.ich will nicht nur zur marine,weil ich gerne zur see fahren möchte, sondern eher auch gern im innendienst bin.
Us Navy

marvin

also wenn das so ist, das du das selbst in der ausbildung nicht willst, kannst du das vergessen die ersten paar jahre bis zum leutnant bist du erstmal ziemlich viel unterwegs

Katha1987

ja,während der ausbildung ist ja auch kein problem.das weiß ich ja.
aber eben nach dem studium und den letzten lehrgängen hätte ich doch gerne beizeiten einen geregelten tagesablauf
Us Navy

Schokischnägge

Das wird eigentlich alles im Flottenkommando geregelt, dass wäre in Glücksburg (bei Flensburg) ... Wie gesagt, es kommt auch auf Stellenbedarf etc an ... Aber mein Vorredner/schreiber hat schon recht, bis du LtzS bist, bist du schon das ein oder anderemal unterwegs ...

Greetz

Katha1987

naja, Leutnant zur See ist man ja i.d.R. schon nach der Hälfte des Studiums.
Us Navy

marvinm

nun ist es aber so das man bei der marine ziemlich oft versetzt wird, man spricht von alle einer versetzung als offz alle 2 jahre

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau