Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn ohne Studium

Begonnen von Haddam, 15. Februar 2014, 02:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stixx

Klar kenne ich den BfD. Aber tut bitte nicht so, als würde ihn der Arbeitsmarkt nach zwölf Jahren mit weit geöffneten Armen begrüßen. Ich kenne genug, die nach 12 Jahren Bw in der unteren Mittelschicht gestrandet sind. Es geht um den Lebensstandart, den man ja möglichst halten will. Mir fällt kein einziger Beruf ein, in dem er nach zwölf Jahren Bw einfach mal mit A9/A10/A11-Niveau anknüpfen könnte.
Sein BfD spielt ebenfalls eine untergeordnete Rolle, da er zum Zeitpunkt seines Ausscheidens schon die 40 ankratzt. Was soll denn bitte dann noch kommen?  :D Mal ehrlich???
Bei diesem Arbeitmarkt? In dem Alter?

Willst du mit 40 nochmal anfangen zu studieren, oder eine Lehre machen? Kein Arbeitgeber dieser Nation wird dich so bezahlen wie beim Bund. Wenn du Glück hast, vllt die Hälfte dessen.
Die zivile Wirtschaft kann sich totschmeißen mit ü35-jährigen Arbeitslosen. Dann kommst du "bestenfalls" noch in eine Maßnahme und kannst Vogelhäuschen usw. basteln. Will dir damit nicht zu nahe treten, aber meines Erachtens nach, hast du dich eben NICHT ausreichend damit auseinandergesetzt.
Dann hast du evtl ne Familie, die dann gleich mit in den Molloch stürzt.
Ob du dich jetzt mit 28 neu orientierst, oder dich (ganz sicher!!!) mit 40 wieder damit auseinandersetzt...hmm....deine Entscheidung ;)

Ich weiß, dass ihr mich jetzt wieder steinigen werdet, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum ihr ihm da so gut zuredet?!

Haddam

Ist der CAT-Test nicht der, den ich in Hannover für die Einstellung für den FWD12 machen musste? Also Wortbeziehungen, Matritzen, Reaktionstest? Dann habe ich den nämlich im November erst gemacht. Mit dem Mathe-Test meinte ich jetzt eigentlich den, den man in der OPZ machen muss. Soweit ich das nun erlesen habe muss den jeder machen, auch wenn man sich für eine Laufbahn ohne Studium beworben hat.

Haddam

@ Stixx:

Weil meine Frage nicht lautete, wie meine Berufschancen nach der Bundeswehr sind, sonder wie meine Chancen im Bewerbungsprozess sind?!?!

Haddam

@ Stixx:

Ich nehm dir das jetzt ja auch überhaupt nicht übel oder will dir da widersprechen, aber du bist nunmal nicht der erste der mir diesen Vortrag hält und auch du wirst mich da nicht mehr umstimmen können. Ich muss ja auch wie gesagt erstmal abwarten wie sich das jetzt entwickelt, vielleicht bekomme ich ja gar keine Eignung. Deswegen ja meine Frage zu den Chancen bei der Bewerbung.

Stixx

Okay, Haken dran.

Hatte ähnliche Voraussetzungen wie du (ebenfalls FHSR). Allerdings habe ich mich mit 25 aus der Truppe heraus beworben. Beim Mathetest habe ich nur Bahnhof verstanden...da sind die Abiturienten deutlich im Vorteil.

Ralf

@Stixx: bist du nach §29 SLV (Militärischer Auswahllehrgang) übernommen worden oder nach §6 Abs.2 ("herkönnlicher OA")?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Haddam

@ Stixx:

Also auch ohne Studium? Das würde aber bedeuten, dass auch Bewerber mit FHSR den regulären Mathe-Test bekommen!? Ipso facto spielt der Test bei Bewerbungen ohne Studium eine untergeordnete Rolle und wird ggf. nicht mit in die Wertung mit einbezogen bzw. ist nicht ausschlaggebend für eine OffzEignung?!

BSG1966

Zitat von: Elvis22 am 16. Februar 2014, 12:18:27
Wie gesagt, ich wurde als Offizier ohne Studium eingestellt.

Als Offizier eingestellt? :D :D :D

Elvis22

Zitat von: Haddam am 16. Februar 2014, 13:03:23
Da du dann ja auch kein "normales" Abitur hattest, hast du den selben Mathetest machen müssen, den die anderen bekommen haben? Also mit Vektorenrechnung, Integrale usw.? Ich habe gehört der Test wird den Vorkenntnissen angepasst, denn mit meiner Fachhochschulreife habe ich eben auch Defizite in dem Bereich.

Ja, auch ich musste den ganz normalen Studieneignungstest machen und bei den meisten Fragen hatte das auch eher was von Lotto spielen, als von rechnen was ich da fabriziert habe. Im Nachhinein habe ich dann auf nachfrage erfahren dass es wohl selbst für Maschinenbau gereicht hätte  ;D
Da meine FHSR aber leider in Bayern nicht anerkannt ist und ich somit nicht in einem der FH-Studiengänge in München hätte studieren können war das eh hinfällig (Wusste ich aber auch schon vor der Bewerbung)

Der CAT-Test ist aber wie schon erwähnt wurde wieder was anderes. Und dass du den schon in Hannover gemacht hast, heißt nicht, dass du ihn dann an der OPZ nicht nochmal machst... So war es zumindest bei mir, allerdings weiß ich nicht ob es da irgendwelche Fristen gibt, wie lange der gültig ist, da ich den am ZNWG zwar gemacht habe, an der OPZ war ich aber erst knapp 4 Jahre später...

Jedenfalls dürfte der Studieneignungstest nicht in die Bewertung für die Offizierseignung ansich mit eingehen, da er - wie der Name schon erahnen lässt - lediglich deine Eignung für ein Studium überprüft.Soweit zumindest in der Theorie...


Zitat von: BSG1966 am 16. Februar 2014, 16:15:51
Zitat von: Elvis22 am 16. Februar 2014, 12:18:27
Wie gesagt, ich wurde als Offizier ohne Studium eingestellt.

Als Offizier eingestellt? :D :D :D

Mein Fehler... Aber ich denke man kann aus dem Kontext schließen was gemeint war  ;)

Stixx

Sorry,Leutz...war die letzte Woche unpässlich.

@Haddam: Ja, also ich musste ihn trotz FHSR machen. Und da reden wir jetzt nicht von Kopfrechnen usw, sondern von 11./12.Klasse-Mathe...ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der Mathetest so ist wie er ist. Das hat mir letztlich den "Hals" gebrochen und ich bekam die Studieneignung nicht. Folglich haben sie mir den OA ohne St. angeboten, welchen ich abgelehnt habe.
Wir mussten alle das Gleiche machen, bis auf die, die ein Medizin- oder ein Sportstudium haben wollten. Die wurden dann entspr. schwerpunktmäßig geprüft.

@Ralf: Weder noch. Bin kein Offz...den TrOA habe ich abgelehnt und auf das Ergebnis beim OffzMilFD warte ich noch. Ich halte die OffzMilFD-Variante für die entschieden besser, als den TrOA ohne Studium. Muss aber jeder für sich ausmachen.