Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Was nach der Grundausbildung

Begonnen von kaiwi123, 28. Februar 2014, 15:59:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaiwi123

Hallo Leute,

Ich fange meine Grundausbildung am 1.04 als Verpflegungssoldat in den Mannschaften an, nach der Grundausbildung werde ich hauptsächlich als Küchenhelfer etc eingesetzt aber was machen z.B Jäger, Panzergrenadiere oder Gebirgsjäger nach der Grundausbildung?
Danke für alle antworten

mfg. Kai

Swobby

Viel Grünen Dienst! Also Truppenübungsplätze besuchen.
Desweiteren Führerscheine, SpezialGrundAusbildung-Verwendungsspezifisch.
Agieren als Hilfsausbilder
Je nach Länge der Verpflichtungszeit - Einsatz

Pericranium

Oder sie hocken, je nach Verwendung, für die restlichen 4 Jahre in einem Büro.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

kaiwi123

Weil im nachhinein würde ich auch lieber mehr im Grünen sein anstatt in der Küche natürlich gefällts mir in der Küche aber im Grünen eben mehr.

Swobby

Richtig, da es auch in der Kp-Fü Verwendung für PzGren Jg etc. gibt. Kann es auch passieren das du als PzGren Stabsdienst Soldat in einem GeZi sitzt und dem Spieß zu arbeitest. Oder eben bei der Waffenausgabe und der Wäschekammer mithilfst.
Ich war damals PzGren Stabsdienstsoldat. GeZi und KpTrFhr - Dienstpläne erstellen. Also alles immer sehr unterschiedlich. Habe auch öfter mal als Hilfsausbilder mit draußen geholfen. Ansonsten das übliche wie Wache, GvD und Dienst nach Plan.

kaiwi123

Ich bin Fwdler für 15 Monate und spiele mit dem Gedanken mich für länger verpflichten zu lassen, deshalb mach ich erst meine GA um mir 100% sicher zu sein und stell dann einen Antrag für den SaZ aber kann ich mich in einer anderen Einheit verpflichten lassen also eben von dem Verpflegungssoldat zu den Jägern oder Panzergrenadieren oder ist das nicht gern gesehen ?

StOPfr

Wenn du dich als SaZ bewirbt werden die Karten neu gemischt. Da geht es nach Eignung und freien Dienstposten und nicht danach ob das ungern gesehen wird  ;).

btw, weil immer gern aufgegriffen:
Du verpflichtest dich selbst!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau