Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum FWD (im SanDienst - Einstellung zum 01.04 für 7 Monate möglich?)

Begonnen von Der Reservist, 07. März 2014, 16:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Guten Tag Kameraden. Ein Bekannter von mir möchte zum Wintersemesters diesen Jahres mit seinem zivilen Medizinstudium beginnen. Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken, schlug ich ihm kürzlich die Möglichkeit eines FWDs von 7 Monaten vor. Dazu nun meine Fragen:

- Der FWD kann ja mitlerweile sehr kurzfristig angetreten werden. Gilt dies auch für den SanDienst?
- Gibt es im SanDienst Stellen für die Zeit von sieben Monaten? - Und ja, uns beiden ist klar dass man für die kurze Zeit nicht direkt zum Neurochirug ausgebildet wird ;)
- Gibt es (grundsätzlich) die Möglichkeit, den FWD nach sechs (drei) Monaten zu "unterbrechen" und die restliche Zeit in den Semesterferien nachzuholen?

MkG

Rabbit

Erstmal sind wir hier nicht bei wünsch dir was :)

Er sollte sich schnellstmöglich bewerben. Nen Termin beim wehrdienstberater machen... Dann muss er zur Eignung... Ob das alles innerhalb 3 Wochen klappt, bezweifel ich mal stark.

Fwdl stellen sollten schon einige frei sein. Er weis aber auch, dass er erstmal 3 Monate Grundausbildung machen muss und wäre dann effektiv 4 Monate einsetzbar in einem San-Zentrum. Die wohl wahrscheinlichsten Aufgaben wäre dann Anmeldung oder Akten sortieren :-)


Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Tommie

Zitat von: Der Reservist am 07. März 2014, 16:03:52Und ja, uns beiden ist klar dass man für die kurze Zeit nicht direkt zum Neurochirug ausgebildet wird ;)

Ja, und auch der Lehrgang "Feldmäßige Operationen mit dem Taschenmesser am offenen Herzen" findet in dieser zeit leider auch nicht statt ;D ! Den bekommen auch FWDL23 nur in Ausnahmefällen ;) !

Wir ziehen von den sieben Monaten FWD noch die Grundausbildung und den Sanitätsgrundlagenlehrgang mit insgesamt drei Monaten ab, dann bleiben noch vier Monate, von denen der Urlaub noch abgeht und letztendlich werden da nicht mehr als 15 Wochen Dienst in der Stammeinheit draus! Und dass man in dieser Zeit keine große Spezialisierung mitmachen wird, ist für mich zumindest selbstverständlich. Da wird es wohl auf den berühmten "Beamtenvierkampf" hinaus laufen ;) : Knicken, Lochen, Abhelfen und Kaffee kochen ;D !

BulleMölders


Tommie

Boah ey, ... Autokorrektur ;) !

Sollte natürlich "Knicken, Lochen, Abheften und Kaffee kochen" heißen ;D !

BulleMölders

Da bin ich aber beruhigt, dachte schon das sich beim Beamten Vierkampf was geändert hat und ich hätte das verschlafen.  :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau