Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller mit 33 im Fachdienst überhaupt machbar?

Begonnen von Iceman81, 31. März 2014, 08:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman81

Servus,

bin gerade dabei meine berufliche Situation neu zu überdenken, habe vor kurzem eine WEiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK abgeschlossen und nun am überlegen ob ich mich nicht im Fachdienst bei der BW bewerben sollte.

Hatte mal gelesen auf der BW Seite (bestimmt schon gut 2 Jahre her) das im Fachdienst Bewerbungshöchstalter 31 ist, wenn man eine berufliche Vorbildung hat.

Hat jemand erfahrungen mit höheren Wiedereinstellungsjahren?

Und angenommen man besteht den Eignungstest und Sportprüfung (ist das eigentlich dieser PFT den wir damals schon in der Grundausbildung machen mussten?) und wird als FW tauglich befunden muss man dann die komplette AGA wiederholen, oder wird man dann direkt auf seinen Posten beordert?

KlausP

Bei Einstellung mit höherem Dienstgrad auf Grund eines verwertbaren Berufsabschlusses in den Laufbahnen der Unteroffiziere oder der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst gibt es keine Altergrenzen. Steht aber auch so auf www.bundeswehr-Karriere.de .
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Die Suchfunktion spuckt bestimmt mehrere Hundert Treffer aus wenn man "Wiedereinsteller" "Zur Bundeswehr mit über 30" o.ä. eingibt.

Ob Sie die GA wiederholen müssen weiß hier niemand. Das ist Einzelfallentscheidung. Je nachdem wie lange Sie schon raus sind aus der BW. Rechnen Sie aber mal mit einem "Ja, Sie müssen!".

Und nein es ist der BFT. Auch an dieser Stelle -> Suchfunktion.

SanFw/RettAss

Kai Rehberg

Hallo,
ich bin mit 33 wiedereingestellt worden. Ich habe die Eignungsfeststellung durchlaufen und bin als Fw Anwärter angenommen worden. Ich habe mich als IT Feldwebel beworben, hatte vorher 8 Jahre Dienstzeit und eine Zivilberufliche Qualifikation, die von der Bw anerkannt worden ist.
Die Grundausbildung musste ich nicht wiederholen und bin direkt in meine Stammeinheit einberufen worden. Von dort aus habe ich meine Lehrgänge durchlaufen, bzw. durchlaufe ich immer noch.
Ich habe aber auch von Wiedereinstellern erfahren, die die Grundausbildung wiederholen mussten.
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

KlausP

ZitatIch habe aber auch von Wiedereinstellern erfahren, die die Grundausbildung wiederholen mussten.

... zumal die Feldwebelanwärter des Heeres (und die HUT der SKB) seit Beginn diesen Jahres in der Regel bei den UA/FA-Bataillonen eingestellt werden und dort ihre Lehrgänge durchlaufen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kai Rehberg

Stimmt, nun hat sich das wieder alles geändert.

Aber wenn man den Soldatenberuf ausüben will, sollte es egal sein ob die GA wiederholt werden soll/muss oder nicht. Denn alle anderen Lehrgänge werden ja auch ohne wieder willen hingenommen. Und da sich doch das eine oder andere geändert hat, kann es ja nicht schaden.

Mich hätte es nicht gestört die GA zu wiederholen, dann wäre ich zumindest NSAK ausgebildet worden. So warte ich immer noch darauf.  ;)
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

Arminius1905

Mich würde Interessieren inwieweit die Zahl der ''Älteren'' FA's steigt bzw. wie sie prozentual zum generellen Bewerberaufkommen ist.

Auf meinen bisherigen Lehrgängen musste Ich doch feststellen dass mindestens die Hälfte der Kameraden jenseits der 27/28 waren!

Bisheriges Spitzenalter SU (FA) : 38 Jahre!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau