Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Musterung etc...

Begonnen von Philipp96, 18. Januar 2014, 14:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp96

Hallo erstmal :)

Also es geht um folgendes...da ich dieses jahr keine Ausbildungsstelle bekommen hab und nächstes jahr vermutlich eine kriege wollte ich ein jahr mit dem Freiwilligen Wehrdienst überbrücken....um disziplinierter zu werden und erfahrungen zu sammeln ;D

Nun meine Fragen erstmal nur zur Musterung:

Ich wiege 82 Kg und bin 1.83 cm Groß betreibe Wing Tsun Kung Fu und gehe einmal die woche ins Fittnesstudio.

Allerdings hab ich eine Allergie die Fructoseunverträglichkeit (Also Magenbeschwerden wenn ich zuviel Fruchtzucker  zu mir nehme, kleinere mengen sind problemlos) sonst hab ich auch ein recht starkes hohlkreuz woran ich momentan arbeite. 

Sind das gründe ausgemustert zu werden?

Und noch allgemeine fragen.. :)

Wo sind die unterschiede zwischen der Marine und dem Heer die AGA soll die selbe sein aber was ist danach?
ich würd gern zur Marine doch was ist nach der AGA? muss ich mich dort auf etwas Spezialisieren?
und ist es absolut sicher dass ich einige Monate auf einem Schiff sein muss/darf? :P

naja das wars auch schon, rechtschreibfehler sind hoffentlich zu verzeihen, hab nur grad nicht viel zeit  ::)

freue mich auf Antworten...

ulli76

Bei der Fructoseintoleranz hängt es vom Ausmaß ab. Hauptfrage dabei ist, ob du an der normalen Truppenverpflegung teilnehmen kannst.
Ja, mit einem starken Hohlkreuz kann man ausgemustert werden.
Rücken und Knie sind die beiden Gelenksysteme, die beim militärischen Dienst am meisten beansprucht werden. Wenn man da schon von vorne herein größere Formabweichungen hat, bekommt man früher oder später Probleme.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Zitat von: Philipp96 am 18. Januar 2014, 14:54:50
Wo sind die unterschiede zwischen der Marine und dem Heer
Die Marine hat mit Abstand die schöneren Uniformen. ;D
Und die GA bei der Marine unterscheidet sich sehr von der beim Heer, denn bei der Marine werden schon in der GA erhebliche fachliche Kenntnisse vermittelt, die man für die spätere Verwendung braucht.
Es sei den man geht zur grünen Marine, da sind die Unterschiede wohl geringer.

muss ich mich dort auf etwas Spezialisieren?
Ja müssen Sie. Sie müssen sich spätestens beim Einplaner für einen Verwendungsreihe entscheiden.

und ist es absolut sicher dass ich einige Monate auf einem Schiff sein muss/darf? :P
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es von vielen zur Zeit unbekannten Faktoren abhängig ist.

Philipp96

erstmal vielen dank für eure antworten :)

Nochmal zur Fructose...mittlerweile hab ich selten schwierigkeiten damit, wenn ich z.b 5 Äpfel aufeinmal essen würde hätte ich vermutlich magenprobleme aber es ist viele monate her dass ich überhaupt irgendwelche probleme mit hatte :)

Muss ich auf die Frage nach allergien auch mit Ja antworten wenn ich sogut wie nie probleme damit hab? und das das ärger geben wenn ich das verschweige? ::)

mit 'recht starkes hohlkreuz' hab ich wohl ne ecke übertrieben es ist nicht so dass ich dadurch dauernd rückenprobleme hätte oder so :D ist auch selbst diagnostiziert ;D   ich werde die nächstes monate mal beim Ortopäden vorbeischauen und schauen was er sagt....

KlausP

ZitatMuss ich auf die Frage nach allergien auch mit Ja antworten wenn ich sogut wie nie probleme damit hab?

Ja.

Zitatund das das ärger geben wenn ich das verschweige?

Ja.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Haben Sie eine Allergie ja oder nein? Wenn ja, dann müssen Sie die Frage auch mit Ja beantworten oder wollen Sie ihre Karriere mit einer Lüge beginnen. Sollte solch eine Lüge herauskommen, könnten Sie sich mit dem Vorwurf eines Einstellungsbetruges konfrontiert sehen und dann schneller wieder raus sein als Sie rein gekommen sind.

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 18. Januar 2014, 19:50:09
ZitatMuss ich auf die Frage nach allergien auch mit Ja antworten wenn ich sogut wie nie probleme damit hab?

Ja.

Zitatund das das ärger geben wenn ich das verschweige?

Ja.
Klaus, warum heute so einsilbig?

KlausP

ZitatKlaus, warum heute so einsilbig?

Weil das Entscheidungsfragen waren, die man nur mit ja oder nein beantworten kenn.  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Wenn die Fruktoseintoleranz diagnostiziert wurde, musst du es angeben. Wenn es eine Vermutung von dir war und du Obst in normalen Mengen gut verträgst, dann nicht.

Zum Orthopäden musst du nicht. Der Musterungsarzt wird sich deinen Rücken anschauen und wenn was unklar ist, wird er dich eh zum Orthopäden schicken. Ganz einfach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Philipp96

Zitat von: ulli76 am 18. Januar 2014, 19:58:45
Wenn die Fruktoseintoleranz diagnostiziert wurde, musst du es angeben. Wenn es eine Vermutung von dir war und du Obst in normalen Mengen gut verträgst, dann nicht.

Zum Orthopäden musst du nicht. Der Musterungsarzt wird sich deinen Rücken anschauen und wenn was unklar ist, wird er dich eh zum Orthopäden schicken. Ganz einfach.

Das mit dem Orthopäden mein ich weil ich nicht genau weiß öb ich ein Hohlkreuz hab oder nicht...dann kann er mir auch vermutlich sagen was ich am besten gegen mache... :) hab ja vermutlich noch Monate zur Musterung zeit...

ulli76

Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Mach Stabilisierungsübungen und trainier deine Rückenmuskulatur. Wenn du nen echtes ausgeprägtes Hohlkreuz hast, kannst du da eh nur bedingt was gegen tun.
Der Musterungsarzt sagt dir dann, ob es passt oder nicht.

Ich versteh nicht, wie man in jungen Jahren schon zu allen möglichen Fachärzten will. Wenn´s dumm läuft findet der was Unklares, macht ne genauere Diagnostik und dann kommt was raus, was dich komplett untauglich macht. Und das musste angeben, wenn danach gefragt wird. Wenn es nie diagnostiziert wurde, dann nicht.

Philipp96

Zitat von: ulli76 am 18. Januar 2014, 21:32:46
Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Mach Stabilisierungsübungen und trainier deine Rückenmuskulatur. Wenn du nen echtes ausgeprägtes Hohlkreuz hast, kannst du da eh nur bedingt was gegen tun.
Der Musterungsarzt sagt dir dann, ob es passt oder nicht.

Ich versteh nicht, wie man in jungen Jahren schon zu allen möglichen Fachärzten will. Wenn´s dumm läuft findet der was Unklares, macht ne genauere Diagnostik und dann kommt was raus, was dich komplett untauglich macht. Und das musste angeben, wenn danach gefragt wird. Wenn es nie diagnostiziert wurde, dann nicht.

Es ging mir nur darum das ich genau weiß was ich hab....ich weiß dass man die unteren bauch und rückenmuskulatur tranieren muss etc...aber du hast schon recht danke :)

StOPfr

Zitat von: Philipp96 am 18. Januar 2014, 22:19:34
Es ging mir nur darum das ich genau weiß was ich hab...

Ich habe hier im Thread nur gelesen, dass die gesundheitlichen Probleme, die du eingangs geschildert hast, jetzt am Schluss nicht mehr gravierend waren. Von genauem Wissen kann also gar keine Rede sein, sondern nur von durchaus verständlicher Nervosität vor der Eignungsfeststellung  ;). Entspann dich und befolge Ullis Ratschläge.
Viel Glück im Bewerbungsverfahren.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Philipp96

Hallo nochmal :))

so hatte gestern und heute meine musterung in Düsseldorf, hat ja doch noch geklappt ich freu mich :D

also t2 und mein hohlkreuz ist wohl nicht so tragisch wie gedacht ^^

wurd zwar als fallschirm/gebirgsjäger abgelehnt aber als bootsmann bei der Marine bin ich auch zufrieden :)

Oktober gehts vermutlich los *-*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau