Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!

Begonnen von Milena S., 16. März 2014, 12:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Milena S.

Hallo, du!

Ich suche Gleichgesinnte zum Thema Flugzeuge. Also meine 'Lieblingsära' ist ganz eindeutig der zweite Weltkrieg. Besonders auf der deutschen Seite gab es so viele interessante und geniale Vögel (z.B. Ju 87 Stuka, Ju 52, Bf 109 etc.), aber mein Herz schlägt auch für die Warbirds der Zeit, die ja eher auf der amerikanischen Seite vertreten waren.

Mit modernen Jets und Passagierflugzeugen habe ich wenig am Hut, aber ich bin nicht komplett abgeneigt.

Wenn du auch in Flugzeuge vernarrt bist, dann können wir ja E- Mails oder PMs schreiben und uns austauschen. Wenn du in der Altmark wohnst können wir uns doch auch mal treffen und mal plaudern. :)

BulleMölders

Also mein einziges größeres Interesse an Flugzeugen war, sie vom Himmel zu hohlen. ;)

Kormoran

Zitat von: BulleMölders am 16. März 2014, 17:32:01
Also mein einziges größeres Interesse an Flugzeugen war, sie vom Himmel zu hohlen. ;)

Shoot 'em down, sort 'em on the ground? :D

Firli

Also ich bin froh wenn ich aus dem fliegenden Altmetall raus bin. Ich hasse fliegen!  >:(  ;D


SanFw/RettAss

lowidle

na na ...

Milena S., ist das eventuell nicht ganz das richtige Forum? flugzeugforum.de wäre da doch eher da das Naheliegendere

Fitsch

mal was technisches.

Die JU87 war doch schon 1940 komplett veraltet, oder? Stuka-Angriffe eigentlich komplett bescheuert, moderne Schlachtflugzeuge wie die Il2 waren doch nicht nur effektiver, sondern auch noch für die Besatzung sicherer, oder?

Die ME109, so schön sie auch ist, war ebenfalls Mitte des Krieges nicht mehr "state of the art" - die ME262 hätte Potenzial gehabt ...

Die JU52 hätte einen größeren Bruder vertragen, ansonsten ein Traum ...

Schade dass vom Fernaufklärer FW200 bis dato kein Exemplar erhalten geblieben ist, in Berlin bauen sie ja z.Zt. wieder einen auf.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MilanTarik

Während der offensiven Phase noch nicht, und da kann man 1940 ja noch dazuzählen. Der Stuka passte ja perfekt mit der Taktik des Blitzkrieges zusammen, inklusive psychologischem Effekt (Stukasirenen...).
Die Il-2 war in der Tat sicherer, aber war auch ein ganz anderes Konzept, sie war dazu gebaut worden spezifisch Panzer zu zerstören, was sie auch sehr gut konnte. Die Stuka hingegen sollte sehr präzise Angriffe führen können, was sie für die damalige Zeit auch gut konnte, effektiv gegen zb. Schiffe. Ihre schwache Motorleistung sowie mangelnder Schutz (vor allem im Vergleich zur schwergepanzerten Sturmowik...) waren dagegen ein Verhängnis.
Die Bf109 wurde auch ziemlich schnell verfeinert, die Technologiefortschritte während des Krieges machten dies ja möglich und auch nötig. State of the art war sie nicht mehr, aber mit den F und später G-Versionen war sie doch gut genug. Was am Ende fehlten waren genügend Flugzeuge und genügend ausgebildete Piloten.
Die Me-262 hat ihr Potenzial ja auch gezeigt  ;) Nur hatten die Triebwerke bis 1944 noch Schwierigkeiten die einen Einsatz unmöglich machten, als es soweit war waren es zu wenig, und sowieso schon zu spät. Einen Namen hat sie sich trotzdem gemacht.
Zwei letzten Paragraphen, ditto. Wobei man die Fw200 fast als Nachfolger der Ju52 sehen kann, zumindest in der (theoretischen) Verwendung.

schlammtreiber

Zitat von: MilanTarik am 19. März 2014, 08:12:16
Während der offensiven Phase noch nicht, und da kann man 1940 ja noch dazuzählen.

Die Ju-87 war so lange gut, wie man die Luftherrschaft inne hatte... 1939 über Polen, die meiste Zeit 1940 über Frankreich, aber wenige Monate später gab es über England für die Stukapiloten schon massiv Dresche. An der Ostfront ging es dann wieder, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt, im Westen tauchte sie nicht mehr nennenswert auf.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

die FW200 war ein Verkehrsflugzeug, die Außenhülle war eher zerbrechlich, während die Tante JU eher komplett robust aufgebaut war (die Landser werden es ihr ewig danken).

Stuka-Angriffe, (auch gegen Schiffe) waren nur zu Beginn halbwegs erfolgreich, als auf den Schiffen die Flugabwehr massiv erhöht wurde (was ja im Prinzip sehr einfach ist, lauter kleinkalibrige Rotzflinten an die Brüstung spaxxen) war es nur noch Kamikaze ....

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

F_K

Die JU87 war ein gutes Flugzeug - es war nie konzipiert, sich gegen Jagdflugzeuge zu behaupten.

Eine A-10 ist dafür auch nicht konzipiert. Die JU hat gerade in der Version gegen Panzer große Erfolge erzielt.

Terek

Ich würde noch die Arado Ar 234 erwähnen, die m. E. zu Unrecht oft vergessen wird.
Ein, wie ich finde, grandioses Flugzeug, das in seiner Klasse einzigartig war. Zu schade, daß es davon nur noch ein Exemplar gibt und dies (ungünstig für spontane Besichtigungstouren) in den USA steht.

Fitsch

wenn wir schon bei Einwürfen sind möchte ich doch auch noch auf die Horten-Brüder hinweisen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

Der Nurflügler?


Die ME262 litt auch daran, das Hitler draus unbedingt einen JaBo machen wollte, obwohl das Ding ein reinrassiger Jäger war/ist.
Zudem war der Startvorgang recht langsam und sehr lange. Und bei fehlenden Lufthoheit in der letzten Phase des Krieges..

Ich war schon immer ein Freund der FW190 Besonders die D9 Serie. Die BF 109 war ja mehr für B & Z und Kurbelen geeignet.
Leider wir die 190 genauso oft vergessen, wie die Bf 110 die sich gerade als Nachtjäger bewährt hat.
Die Ta52 wird auch zu Unrecht selten erwähnt.


Ansonsten war sicher auch die ME163 zukunftsweisend, wenn auch sehr gefährlich.

Fitsch

die Gebrüder Horten hatten nicht nur einen Nurflügler Jäger kurz vor der Serienreife, sondern auch noch eine "B2" in Planung.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau