Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

von marine zur luftwaffe wechseln

Begonnen von tony4444, 09. April 2014, 12:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tony4444

hallo ich bin og (ma) und 21 jahre alt. ich wollte fragen ob es möglich ist von der marine zur luftwaffe zu wechseln, da ich jetzt ein praktikum in der stamm hatte und die marine nix für mich ist nächsten monat fang ich mein zaw als feinwerkmechaniker an . ich wollte eigentlich von anfang an nicht zur marine blos mein berater hat mir damals gesagt das im heer und luft waffe so gut wie kein platz ist aber ich später ohne probleme wechseln könnte nun hab ich schon einiges von kameraden gehört das ich das vergessen kann und wie ich hier schon etwas gelesen hab isr das wohl ziemlich schwer. schon mal vielen dank für die antworten

Ralf

Wenn zwei Dinge zutreffen, dann könnte es klappen: zum einen darf die Marine keinen Bedarf mehr an dir haben und zum anderen muss die Luftwaffe einen Bedarf an dir haben. Letzteres wird schwieirg, weil sich viele mit techn. Beruf bereits bei der Luftwaffe bewerben; deswegen sind auch sehr sehr wenig Dienstposten mit ZAW für die Lw ausgeschrieben. Ersteres wird fast unmöglich sein, denn die Marine hat dich ja extra eingestellt, also wird sie auch Bedarf haben.

Letztendlich muss man auch hier sagen: man sollte nur das unterschreiben, was man auch wirklich will und nicht auf Luft(waffen)schlösser bauen.
Stell halt deinen schriftlichen Versetzungsantrag, aber sei verhalten in deinem Optimismus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tony4444

was das mit dem unterschreiben angeht hab ich schon gelernt war damals ziemlich leichtsinnig das die bw mich nicht ver......... wird aber naja und das die marine mich nicht brauch ist auch gleich 0 bei dem hohen personal mangel gibt es vlt eine Möglichkeit nach den 6 monaten zu kündigen oder verkürzen um sich dann nochmal für die richtige laufbahn zu bewerben ?

KlausP

Zitatgibt es vlt eine Möglichkeit nach den 6 monaten zu kündigen

Nein.

Zitatoder verkürzen

Antrag stellen und abwarten. Hier gilt das gleiche, wie @Ralf schon schrieb:
Zitataber sei verhalten in deinem Optimismus.

Auf Deutsch: Rechnen Sie mit einer Ablehnung.

Im Übrigen würde die Verwendung von Satzzeichen und die Großschreibung an den richtigen Stellen die Lesbarkeit Ihrer Texte deutlich erhöhen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: tony4444 am 09. April 2014, 13:17:55
das die bw mich nicht ver.........
Wieso verarscht die Bundeswehr wenn sie das einhält, was sie zugesagt hat?  ??? Sie dagegen haben A unterschrieben und wollen B.  :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

tony4444

Wie schon oben erwähnt wollte ich von Anfang an nicht zur Marine aber mein Einplaner bzw Karriereberater sagte das ich später ohne Probleme zur Luftwaffe wechseln könnte.  Kann ich falls ich eine Verkürzung durch bekomme denn wieder problemlos wieder bei der Bundeswehr angenommen werden ?


wolverine

#6
Bewerben können Sie sich. Aber die Bw muss Sie nicht unbedingt noch einmal nehmen.
Zitat von: tony4444 am 09. April 2014, 13:37:24
Wie schon oben erwähnt wollte ich von Anfang an nicht zur Marine aber mein Einplaner bzw Karriereberater sagte das ich später ohne Probleme zur Luftwaffe wechseln könnte. 
Trotzdem kann ich so etwas nicht nachvollziehen. Wenn bei der Marine kein Bedarf wäre, hätte man Sie nicht eingestellt. Umgekehrt, wenn bei der Luftwaffe Bedarf wäre, hätte man Ihnen dort eine Stelle angeboten.
Alles andere kann ich nur als sehr naiv bezeichnen. Und was der Berater gesagt hat und was daraus verstanden wurde, kann ich nicht sagen; ich war nicht dabei. Vor dem Hintergrund des oben Geschriebenen: Wenn sich beides ändert (also Bedarf bei der Luftwaffe bei Überbestand bei der Marine) ist ein Wechsel auch gut möglich (siehe Antwort von Ralf). Aber warum sollte das passieren?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Problemlos bestimmt nicht. Man wird Sie in dem Fall fragen wieso Sie gekündigt haben. Und wenn dann kommt "Ich wollte eigentlich nicht zur Marine" wird man Sie fragen wieso denn dann Ihre Unterschrift unter die Verpflichtungserklärung gesetzt haben. Sich da dann plausibel rauszureden dürfte schwierig werden.


SanFw/RettAss

tony4444

Nicht problemlos klingt nicht danach als wenn die mich dann wieder einstellen werden. Danke für die Antworten

Firli

Weiß ich nicht. Sitze ja nicht im Prüfzimmer. WENN Sie das halbwegs nachvollziehbar erklären können dann ist es ja gut. Allerdings besteht das "Problem" darin das erklären zu können und definitiv auch zu müssen. Das Sie danach gefragt werden wenn Sie widerrufen und sich neu bewerben ist ungefähr so sicher wie das Amen in der Kirche. (Und bevor schlammtreiber jetzt mit einer blasphemischen Rede ankommt: katholische Kirche ist gemeint)  ;D


SanFw/RettAss

wolverine

Zitat von: Firli am 09. April 2014, 14:53:25
(Und bevor schlammtreiber jetzt mit einer blasphemischen Rede ankommt: katholische Kirche ist gemeint)  ;D
Ist nicht diese Einschränkung schon blasphemisch? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Als guter Christ gibt es für mich nur die eine wahre Religion.  ;D


SanFw/RettAss

BulleMölders

Ich frage mich ob die Leute einem Autoverkäufer auch glauben wenn er sagt: "Kaufen Sie erst mal dieses Model, dass andere ist gerade nicht vorrätig. Sie können dass ja dann später noch umtauschen!"

schlammtreiber

Zitat von: Firli am 09. April 2014, 15:09:51
Als guter Christ gibt es für mich nur die eine wahre Religion.  ;D

Alles was nicht mit regelmäßigen Blutopfern an Ares einhergeht ist per Definition schon an und für sich keine richtige Religion.  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann