Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

4 Jahre Bundeswehr... Wie geht es dannach weiter ?

Begonnen von Benni91, 26. April 2014, 16:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni91

Hallo Forum !  :)

Ich habe folgende Frage! Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten. Nun überlege ich schon längere Zeit ob ich mich für 4 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lasse als Sanitäter. Ich überlege desswegen weil ich eine neue Herrausvorderung suche und neue Erfahreungen sammeln möchte! Nicht zu vergessen stehe ich Natürlich hinter dem Handeln der Bundeswehr und gehe nicht des Geldes wegen !

Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesen Thema wissen! Sind 4 Jahre sinnvoll UND wie geht es dannach im "normalen leben" weiter ? Oder kann es sein, dass ich dann für den Arbeitsmarkt nutzlos bin ?

Ich danke schon mal jetz für Antworten ! :)

Gruß Benni !

StOPfr

1. Du verpflichtest dich.
2. Macht es für dich Sinn? Dann solltest du dir klar darüber sein, dass du nach vier Jahren nur geringe Leistungen des BFD bekommst, also wahrscheinlich in deinen Beruf zurückkehren musst oder etwas ganz Neues beginnst.
3. Nutzlos ist man nie, wenn man alles vermeidet, was die Inanspruchnahme öffentlicher Leistungen nach sich zieht. Nutzlos ist man allerdings auch dann nicht, wenn man aus Gründen, die man selbst nicht zu vertreten hat, auf Unterstützung angewiesen ist. Dafür gibt es das System.

Schön dass du nicht nur wegen des Geldes zur Bundeswehr möchtest. Das endet meist in einer Enttäuschung. Du stehst hinter der Bw, - ein erster wichtiger Schritt.

Warum versuchst du nicht, mit deiner Qualifikation (falls die ausreichend ist) mit höherem Dienstgrad und dann für länger einzusteigen. Dann ist auch eher für die Zukunft gesorgt. Ob die Qualifikation ausreicht kann dir sicher Ralf oder jemand anders beantworten.

Ansonsten: Toi, toi, toi!   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Benni91

Danke für die Antwort !

Ich habe zwar ein Examen und auch eine Medizienische Grundausbildung allerdings ist dies für die Bw. nicht vernwendbar ! :/

Wenn ich nun etwas neues beginnen möchte z.B. Rettungsassi müsste ich mich eben 13 Jahre verpflichten und das ist doch schon ein großer Schritt da es eine sehr lange Zeit ist !

Meine Befürchtung ist nichtmal die, dass mir die Bw nicht gefällt ! Sondern die Perspektieve nach 4 Jahren da ich dann doch sehr lange aus der meinen Beruf raus bin! Das bereitet mir eben Sorgen ! :P

Nasty

Dann mache doch Freiwilligen Wehrdienst für 23 Monate.
So kannst schauen ob es dir gefällt und bist nur 23 Monate das dem Zivilleben raus;)

Tommie

Guter Rat, Nasty ;) ! Vor allen Dingen für jemanden, der bisher regulär verdient hat und sich nun 23 Monate für ca. 1100,-- € netto durchschlagen soll  ::) !

ckarbach

Zitat von: Tommie am 26. April 2014, 21:59:17
Guter Rat, Nasty ;) ! Vor allen Dingen für jemanden, der bisher regulär verdient hat und sich nun 23 Monate für ca. 1100,-- € netto durchschlagen soll  ::) !
was nicht deutlich weniger sein dürfte als er jetzt hat, wenn nicht sogar mehr
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

KlausP

Bei einem FWDL muss man aber noch ein paar Posten dazurechnen, die der SaZ nicht hat:

- kostenlose Benutzung der Bahn für Wochenendheimfahrten
- kostenlose Unterkunft
- kostenlose Truppenverpflegung mit Auszahlung des Verpflegungsgeldes für Wochenenden und Urlaub.

Da kommen bei einem SaZ ganz schnell auch noch mal ein paar hundert Euronen zusammen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HerrZog

Eben, so schlecht sind die FWDLer garnicht dran ;)
4 Jahre SaZ sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Sollten schon mindestens 8 sein, um einen einigermaßen ordentlichen BFD-Anspruch zu haben, damit du danach im Zivilleben auch wieder besser zurückkehren kannst. Oder du gehst eben wie bereits erwähnt wurde erstmal als FWDL zum Bund.
Dienstjahr: 10

Fm 1994

Zitat von: HerrZog am 28. April 2014, 14:07:32
Eben, so schlecht sind die FWDLer garnicht dran ;)
4 Jahre SaZ sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Sollten schon mindestens 8 sein, um einen einigermaßen ordentlichen BFD-Anspruch zu haben, damit du danach im Zivilleben auch wieder besser zurückkehren kannst. Oder du gehst eben wie bereits erwähnt wurde erstmal als FWDL zum Bund.

Dem schließe ich mich absolut an.

Aber die Bundeswehr schreibt nun mal die meisten Stellen für vier Jahre aus...

ulli76

Es gibt aber inzwischen deutlich mehr 8-er-Stellen als früher.

SaZ-4-Mannschafter ist ja nicht für jeden verkehrt. Man sollte sich aber gut überlegen, welche Ziele man damit verfolgt.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html