Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausscheiden aus dem Dienst durch nicht bestehen des FwLehrgang Fachteil

Begonnen von anonym91, 20. Mai 2014, 18:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anonym91

Ich probiere meine Lage kurz und vor allem ehrlich zu beschreiben.

Ich bin SaZ 13, SU(FA), hab FwAnwLehrgang, FwLehrgang (militärisch) sowie ZAW bestanden und bin im 5.Dienstjahr.
Ich möchte die Bundeswehr jedoch so bald wie möglich verlassen. Gründe hierfür sind vielschichtig, jedoch vor allem die Auflösung meines Standortes, das absolute Nichteinhalten von Versprechungen die mir am Anfang meiner Bundeswehrzeit gemacht wurden, sowie die frustrierende Situation mit der BWI wenn man im IT-Bereich eingesetzt ist. Ich möchte hier keine lange Auflistung mit Beweggründen führen. Eins vorweg, nein das was ich in den letzten Jahren erleben durfte war mir nicht klar als ich mich verpflichtet habe.

Ich möchte hier keine genauen Details nennen. Jedoch wurde mir durch einen Vorgesetzten Nahe gelegt, das ich durch den FwLehrgang Fachteil zweimal durchfallen soll und somit zu meinem bisher festgesetzten Dienstzeitende aus der Bundeswehr entlassen werde.

Ist diese Info richtig oder hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich möchte hier keine Diskussion über die Bundeswehr grundsätzlich führen, ich für meinen Teil habe zu viele schlechte Erlebnisse gemacht um auch nur mit 50% Einsatz an meine Arbeit zu gehen. Ob ich mit dieser Einstellung der Bundeswehr wirklich nutze ist die Frage.

Ich würde mich über ernsthafte Tipps freuen. Wenn ihr mir aber lieber sagen wollt das ich verpflichtet bin meinen "Vertrag" zu erfüllen und das ich ein Schmarotzer bin, dann immer her damit, ich kann damit leben.

Schöne Grüße und Danke

mailman

Ich zitiere mal Ralf:

ZitatDu kannst einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung stellen und deine Begründungen da rein schreiben. Jedoch einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht.

Das mutwillige und vorsätzliche Durchfallen durch einen Lehrgang könnte du zu anderen Problemen führen.

anonym91

Danke erstmal für die Info. Ist leider nicht so leicht, mindestens 3 Jahre Dienst nach Abschluss einer ZAW und im Bereich der angeblichen "Mangel-ATNs" schwer zu bekommen eine Dienstzeitverkürzung.
Danke für den Hinweis mit dem vorsätzlichen Durchfallen, komischerweise wurde mir das sogar durch Lehrpersonal während des oben genannten Lehrgangs mehr oder weniger empfohlen.

mailman

ZitatDanke für den Hinweis mit dem vorsätzlichen Durchfallen, komischerweise wurde mir das sogar durch Lehrpersonal während des oben genannten Lehrgangs mehr oder weniger empfohlen.

Das mag eine Möglichkeit sein, aber nicht das man am Ende was zurückzahlen muss.
Aber da können andere mehr sagen.

Den Antrag kann man ja stellen oder mit Vorgesetzten reden. Mehr können wir hier auch nicht raten.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, aber die sollte man als Soldat ja kennen, und auf die gehe ich hier verständlicherweise nicht ein..

anonym91

Über Dienstzeitverkürzung habe ich bereits mit meiner PersBearbeiterin beim PersAmt gesprochen, da gibt es momentan keine Möglichkeit für mich.

Mir sind gewisse Wege über KDV oder ähnlichem auch bekannt, ich muss jedoch einfach ganz ehrlich sagen das ich nicht die finanzielle Mittel habe meine ZAW zurückzuzahlen.
Den Weg über eine psychische Krankheit möchte ich eigentlich nur ungern gehen.

Mir ging es halt vor allem darum ob es hier jemanden gibt der ähnliche Fälle unter Umständen kennt die auch nach nicht Bestehen des Lehrgangs entlassen wurden.

Flexscan

Dann wird nur der Weg bleiben den eingegangenen Vertrag zu erfüllen.
weitere Tips und Hinweise werden hier nicht gegeben.
Damit ist an dieser Stelle dicht.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.