Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Heimschläfer" während der Aga

Begonnen von Elch, 26. Mai 2014, 13:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elch

Ich habe ab 1.7.14 die 6 Monate Grundausbildung für Offiziere in Munster.
Meine Freundin überlegt während der Zeit sich eine Wohnung in Munster zu nehmen.

a.) Wie sind die Dienstzeiten während der Aga?
b.) Darf man überhaupt in einer eigenen Wohnung während der Aga schlafen?
c.) Da ich über 25 Jahre alt bin, muss mir die BW keine Unterkunft in der Kaserne stellen.
     Ab wann gilt diese Regelung? (Ab der Aga oder erst wenn man auf seinem Dienstposten sitzt?)

Vielen Dank für die Hilfe.

mailman

Zitatb.) Darf man überhaupt in einer eigenen Wohnung während der Aga schlafen?

In der AGA ist man zumindest zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft "verpflichtet".

Wäre auch so schwer zu handeln.

Danach ist es im Prinzip egal ob man in der Kaserne schläft oder nicht. Die Ausgangsreglungen für die entsprechenden Dienstgradgruppen muss man halt beachten.

KlausP

Da die Grundausbildung ein Lehrgang und jeder Rekrut aus dienstlichem Grund zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist, wird Ihen auch die Unterkunft bereitgestellt. Danach sieht das anders aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

.. Offiziere im Heer machen keine "Grundausbildung" sondern beginnen mit dem Offizieranwärterlehrgang (der natürlich inhaltlich Teile der GA abbildet).
Ich halte es nicht für sinnvoll, für knapp 6 Monate eine Wohnung zu nehmen ...

BulleMölders

Nebenbei sollte man sich mal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist sich beim ersten Lehrgang außerhalb der normalen Dienstzeit aus der Gruppe abzusondern.
Ich weiß es geht um Offiziere und in der Heutigen Zeit ist das "Einzelkämpfertum" das einzig was einen im "Beruf" voranbringt.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Offiziere lernen sollten, was Gruppenbildung und Kameradschaft in der Truppe bedeutet und wie so etwas von statten geht.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau