Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Personalfeldwebel im Ausland

Begonnen von Aldente, 11. Juni 2014, 10:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aldente

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Was genau macht eigentlich ein Personalfeldwebel in Auslandseinsätzen ?
Laut der Arbeitsplatzbeschreibung ergeben sich für mich daraus keine Tätigkeiten die unbedingt im Ausland benötigt werden. Kann mir ein Personalfeldwebel ggfs. aus seiner Erfahrung berichten ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

F_K

@ Aldente:

.. auch im Ausland (einsatz) gibt es Einheiten und Verbände, die das "Personalgeschäft" betreiben.
Beurteilungen werden auch im Auslandseinsatz gefertigt - dafür benötigt man z. B. "Personaler".

Ralf

Die Aufgaben können unterschiedlich sein, je nachdem, wo man eingesetzt ist.
Ein paar Beispiele wenn man im dt. Bereich eingesetzt ist: in- und outprocessing, Belehrungen, Einweisungen, Anträge komplementieren, Akten zusammenpacken, Listen führen über Einsatzmedaillen, bzw. diese anfordern, Verbindung mit dem EinsFüKdo halten über Nachbesetzungen, Repatriierungen vorbereiten, Flugbucher kontaktieren usw.

Man kann aber auch international eingesetzt sein, also z.B. in einem HQ, dann ist alles auf Englisch und richtet sich nach den dortigen SOPs. Stabsbriefings für die S1-Branch vorbereiten, Tagesstärken führen (oh ja, das ist mal garnicht so einfach, je nachdem welche Nationen noch daran beteiligt sind), Stellenbesetzungslisten führen, internationale Beurteilungen schreiben bzw. Letter of accommodation (vergleichbar mit ner Förmlichen Anerkennung) vorbereiten, Medaillen anfordern, mit den jeweiligen Unterstützungselementen der beteiligten Nationen in Verbindung setzen und Nachfolgerdaten abklären...

Langweilig wird da jedenfalls nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aldente

Gott sei Dank  :o :o :o das klingt doch viel spannender als gedacht. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Böse Zungen aus meinem Bekanntenkreis meinten ich würde ja "NUR" Abheften, Tackern und Bildzeitung lesen müssen.  >:(
Und Auslandseinsätze wären auch unwahrscheinlich, denn mit Papierflugzeugen und Takkernnadeln könnte man ja schließlich keinen Krieg führen.  :'(
Jetzt bin ich doch beruhigt, dass meine zukünftige Stelle nicht ganz so unnütz ist wie diese Herrschaften behauptet haben.

zetroc

Ralf

ZitatUnd Auslandseinsätze wären auch unwahrscheinlich, denn mit Papierflugzeugen und Takkernnadeln könnte man ja schließlich keinen Krieg führen.
Ich hatte in allen meinen Einsätzen jeweils auch mind. einen PersFw. Sicherlich gehen Infanteristen häufiger, das ist unbestritten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau