Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

suche Tätigkeitsbeschreibung Mech Uffz und TrpFhr SK in der Inst

Begonnen von FmUffz, 19. November 2014, 20:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FmUffz

Hallo,

ich habe im Moment kein Zugang zu einem Perser, bräuchte aber die Tätigkeitsbeschreibung von 2 Dienstposten
und auch die ZAW Möglichkeiten dazu.

1. Mechatroniker Uffz SK SEA (DPNr. 30820043)

2. TrpFhr SK (DPNr. 30820048)

Sind beides Uffz stellen in der Inst.

Wäre super wenn mir Jemand per paste & copy was schicken könnte.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Ralf

TrpFhr ist keine spezifische Verwendung. Das ist sowas wie ZgFhr, KpChef etc.
Die DPNr sind DP ID. Das ist keine ATN. Du wirst auch keine Tätigkeitsbeschreibung des speziellen Dienstposten bekommen können, sondern generell dieser Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FmUffz

Das die Beschreibung allgemein gehalten ist, ist mir bewusst. Was für ein Auftrag könnte denn ein trpfhr als uffz in einer fahrzeuginst haben? Und wichtig wäre auch welche zaws da dran hängen.

KlausP

ZitatWas für ein Auftrag könnte denn ein trpfhr als uffz in einer fahrzeuginst haben?

Bei den Grenadieren wäre das z.B. der TrpFhr eines Gefechtsschadeninstandsetzungstrupps (GSITrp) mit der ZAW zum Kfz-Mechatroniker. Gibt es in jeder PzGrenKp und untersteht dem Schirrmeister der Kompanie. Ebenso wäre der TrpFhr eines Bergetrupps möglich, ZAW müsste die gleiche sein und den Bergetrupp gibt es ebenfalls in jeder PzGrenKp.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FmUffz

In dem Fall ist es Fm Kp Eurocorps. Also denke ich käme da auch der Kfz mechatroniker in Frage. Und bei dem SEA?

Lidius

Zitat von: FmUffz am 20. November 2014, 07:23:47
In dem Fall ist es Fm Kp Eurocorps. Also denke ich käme da auch der Kfz mechatroniker in Frage. Und bei dem SEA?

Die haben bei uns Klimaanlagen von Kabinen und Stromaggregate repariert bzw. gewartet. Die FernmeldeKp hat sicherlich einiges von beidem.

InstUffzSEAKlima

Kabinen und Aggregate hat die Fernmelderei zur Genüge und entsprechend hoch der Wartungs-/Inst-/ und Prüfbedarf (BGV A3; TMP; diverse sicherheitstechn. Prüfungen an Einbausätzen und Ger usw.).
Innerhalb einer FmKp wird das dann eine Art InstDienste (InstZg) bis zur MES2 sein, das kann teilweise eine einfache "Öle, Fette, Fristentruppe"sein, oder aber auch fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten beinhalten. Ich habe das in vielen Einheiten, die ich im Rahmen von unzählige Prüfeinsätzen "bereist" habe in vielfältiger Form vorgefunden.

Bei der ZAW wäre von einer Ausbildung im elektrotechnischem Bereich auszugehen. Neben dem Mechatroniker evt. auch Industrie-/Energieelektroniker, oder wie auch immer sich das aktuell gerade nennt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau