Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzungsantrag

Begonnen von LasseBro, 11. Juli 2014, 12:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LasseBro

Guten Tag, ich komme frisch aus der Grundausbildung und bin nun seit zwei Wochen in meiner Stammeinheit Stetten a.k.m hier bin ich als Einsatzsanitäter eingeplant, ich komme Ursprünglich aus Wilhelmshaven 800km entfernt. Ich hatte damals beim Einplaner gesagt, das ich weiter weg von zu Hause will. An sich ist Stetten a.k.m eine super Kaserne, aber in seiner Freizeit ist man leider sehr eingeschränkt, weil hier einfach nichts ist. Ich würde mich gerne nach Wilhelmshaven versetzen lassen auf einen Versorger. Jetzt meine frage, die einen sagen man braucht einen Tauschpartner, die anderen sagen, das man erst einen braucht wenn man alle Lehrgänge hinter sich hat und seine Dienstelle besetzt hat. Was ist nun richtig? Gruss Lasse.B

wolverine

Sie stellen einen Versetzungsantrag und der wird von der Zentralen personalbearbeitenden Dienststelle entschieden. Dort wird auch geguckt ob ein evtl. passender anderer Soldat mit ihrem Dienstposten getauscht werden kann. Sie brauchen sich also hierum nicht zu kümmern.
Aber insgesamt stehen Ihre Chancen natürlich nicht so gut und es wäre reiner Zufall, das ein gleich geeigneter anderer Soldat aus der Ecke Stetten zufällig in Wilhelmshaven eingesetzt wäre. Sie haben grundsätzlich das bekommen, was Sie wollten und dem Sie zugestimmt haben. Das sich hieran noch etwas ändert ist nicht wahrscheinlich und Sie haben darauf auch keinerlei Anspruch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

Und da Sie nicht der erste sind, der sich versetzen lassen will, hätte auch die Suchfunktion weitergeholfen. Dann hätten Sie u.a. diesen Thread gefunden:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=45746.0
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

Versorger, da stellt sich doch erst mal die Frage ob Sie überhaupt zur Marine gehören, wenn nicht, dann wäre das ja ein wechsel Teilstreitkraft.

Tommie

Als angehender Einsatzsanitäter am SanVersZ in Stetten "am karibischen Meer" gehört er zum ZSanDstBw, das ist schon mal ganz klar! Und dann kann ich nur sagen: "Willkommen im Club derer, die merken, dass sie nicht bei der "Arbeitsgruppe Landesverteidigung" mit Dienst in Neigungsgruppen unterschrieben haben!" ;) !

Vorgehen wurde schon beschrieben: Versetzungsantrag stellen, Bescheid abwarten, keine großen Hoffnungen machen! Schwäbisch Kongo lässt Sie nicht wieder fort ;D !

LasseBro

Ja richtig. Ich bin bereits bei der Marine, also schonmal richtige TSK . Ok, dann werde ich einen Anteag stellen, kostet ja nichts. Danke für die schnellen Antworten.

Tommie

Nein, falsch !!! Sie sind Marineuniformträger im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr! Das ist etwas vollkommen anderes!

Für Sie wäre das definitiv ein TSK-Wechsel! Und Ihre Chancen auf eine solche Versetzung sind ... gelinde gesagt ... verschwindend klein! Finden Sie sich damit ab, dass Sie ja das bekommen haben, was Sie damals wollten!

miguhamburg1

Lieber Tommie,

ich denke, da sind Sie über das Ziel hinausgeschossen. Der Fragensteller gehört zum UTB Marine und möchte in den Sanitätsdienst der Marine versetzt werden. Das ist sicher grundsätzlich einfacher (ich lasse jetzt mal die Borddientsverwendungsfähigkeit außen vor), als als HUT oder LUT im ZSanDst auf einen Marinesanitätsdienstpostenversetzt zu werden.

BulleMölders

Stellt sich dann ja auch noch die Frage nach Borddienstverwendungsfähigkeit aber das weiß der Sanitäter natürlich besser als der Operateur.

Tommie

OK, wir sind uns einig, dass der TE MUT im ZSan ist und -wie aus seinen Postings zu entnehmen ist!- seine GA in Feldkirchen gemacht hat! Somit ist ihm von da her jedwede maritime Verwendung fremd und er hatte auch in der GA, im Gegensatz zu einer Marine-GA keinerlei diesbezügliche Inhalte! Es wäre für ihn genau so ein TSK-Wechsel wie von der Luftwaffe zur Marine oder zum Heer! Weiterhin weiß ich nicht, in wie weit der TSK-eigene Sanitätsdienst der Marine überhaupt Positionen auf einem Versorger hat für die Spezies Einsatzsanitäter! Kann ja sein, dass dort entweder nur ein SanMeister sitzt oder aber eine Arztgruppe!

Und wenn schon, holt man sich doch dann eher die Kameraden, die schon eine Marine-AGA hinter sich haben und bildet diese zum Einsatzsanitäter weiter, als dass man sich einen vom ZSan holt, von dem man weder weiß ob er BDV ist, noch ob er überhaupt die Seefahrt verträgt! ich bleib dabei: Das wird nix ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau