Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wo ist man nach der GA

Begonnen von prideH, 06. August 2014, 01:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prideH

Hallo. Hab mal eine frage

Man hat ja seinen standort wo man seine GA hat.
Doch was passiert nach den 3 monaten bei einer feldwebellaufbahn.
Ist die spezialausbildung und kraftfahrausbildung an dem GA standort oder in der stammeinheit?

Ralf

Zuerst einmal wird man nicht in die GA eingestellt, sondern in die UA/ FA Ausbildungseinrichtungen.
Anschl. geht man auf verschiedene Laufbahn- und militärfachliche Lehrgänge. Die sind je nach TSK und Verwendung auch wiederum an unterschiedlichen Orten. Dazwischen ist man jeweils bei seinem zukünftigen Stammtruppenteil.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

prideH

Danke erstmal für Ihre Antwort Ralf.

Ja ich meine natürlich das FA/UA-Btl.  Und in dem Prospekt steht ja, dass man bis zum 10.Monat erstmal die allgemeinen Grundunterweisungen hat sprich GA und Spezialausbildung und Sanitätsausbildung und Kraftfahrausbildung. Und danach gehen ja gegenfalls die Feldwebellehrgänge los.

Doch meine frage ist, ob die ganzen Grundunterweisungen, welche ich aufgezählt habe, alle in dem FA/UA-BTL stattfinden? !

Inragee

Ich sage mal nein.
Das FA/UA-Btl ist nix anderes wie eine "erweiterte" Grundausbildung da es sich ja hier um Führungspersonal handelt.
KFZ-Ausbildung ist ein extra Lehrgang an einer BW-Fahrschule und wenn Sie den Begriff "Spezialausbildung" erläutern würden könnte man dazu mehr sagen.
Aber gehen Sie davon aus das, wenn ihre Stammeinheit nicht gerade eine Fahrschule enthält sowie eine ZAW / Ausbildungsstätte für diverse Laufbahnlehrgänge, dass Sie für jede Ausbildung woanders hin dürfen.

MfG

prideH

Okay danke Inragee.

Mit Spezialausbildung meine ich, die für meine Verwendung spezifische Ausbildung.
Also für ein Fallschirmjäger zb. die Sprungausbildung.

miguhamburg1

Die FA der Fallschirmjägertruppe durchlaufen ihre Ausbildung nicht in den UA/FABtl als Stammtruppenteil", sondern am Ausbildungszentrum spezielle Operationen in Pfullendorf. Im Rahmen dieser Ausbildung werden sie dann auch in den Fallschirmspringerlehrgang aut an der Luftlande-/Lufttransportschule eingesteuert.