Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gruppensituationsverfahren als Unteroffizier ?

Begonnen von Dennis172, 22. Dezember 2015, 13:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis172

Hallo zusammen.
Ich muss nächstes Jahr (12.01-14.01) nach Mainz/Wiesbaden zur Musterung. Nun meine Frage: beworben habe ich mich als Brandschutzunteroffizier. Meine Karriereberaterin hatte mir einen Zettel mitgegeben wo drauf stand was alles im Test kommen wird. Dort stand (ich fasse in eigene Worte): ....Gruppensituationsverfahren (nur Feldwebel und Offiziere) bin ich davon nun auch betroffen ? Oder nur die (ich nenne sie mal) richtigen Offiziere ? Und wenn ja, was beinhaltet dieses Verfahren ?

Ich danke im Vorraus.

F_K

Niederbayer

Wenn da für Offiziere und Feldwebel steht, du dich für eine der beiden Laufbahnen beworben hast, dann nimmst du am Gruppensituationsverfahren teil. Wenn nicht, dann nicht.

F_K

ZitatEinfach mal die Erfahrungsberichte hier im Forum lesen und auswerten.

Es ist, wie es ist.

@ Nieberbayer:

Genau die Frage kommt hier im Forum öfter.

KlausP

Zitat von: Niederbayer am 22. Dezember 2015, 14:14:47
Wenn da für Offiziere und Feldwebel steht, du dich für eine der beiden Laufbahnen beworben hast, dann nimmst du am Gruppensituationsverfahren teil. Wenn nicht, dann nicht.

Ich habe noch in keinem Erfahrungsbericht eines Feldwebel-Bewerbers etwas von Gruppensituationsverfahren gelesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mikro_do

Den hatte ich in Düsseldorf auch nicht, komischerweise war das bei dem Einladungsschreiben jedoch angegeben dass es ein solches Gruppensituationsverfahren wie bei den Offizieren gibt.

ckinnay128

Ich hatte auch keine in München und hatte mich für die Feldwebellaufbahn beworben

Ryuuma

Ich denke wir habens schon oft genug gelesen, aber weil's so schön war:
Mein bester Freund hat ebenfalls schon seine eine Eignungsfeststellung (und auch DA) für die Feldwebellaufbahn hinter sich und hatte kein Gruppensituationsverfahren.
Das ist wohl ausschließlich für das ACFüKrBw da.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LoggiSU

Zitat von: Dennis172 am 22. Dezember 2015, 13:57:22
Hallo zusammen.
Ich muss nächstes Jahr (12.01-14.01) nach Mainz/Wiesbaden zur Musterung. Nun meine Frage: beworben habe ich mich als Brandschutzunteroffizier. Meine Karriereberaterin hatte mir einen Zettel mitgegeben wo drauf stand was alles im Test kommen wird. Dort stand (ich fasse in eigene Worte): ....Gruppensituationsverfahren (nur Feldwebel und Offiziere) bin ich davon nun auch betroffen ? Oder nur die (ich nenne sie mal) richtigen Offiziere ? Und wenn ja, was beinhaltet dieses Verfahren ?

Ich danke im Vorraus.

Wenn Sie sich als Brandschutz-Unteroffizier beworben haben, gehe ich mal von UoP aus.
Von daher wird es Sie nicht betreffen, wenn da was von Feldwebel und Offiere stand.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnolle

Da kann ich vielleicht doch noch mal n bisschen Licht ins Dunkel bringen. Bei ungedienten gibt es auch bei FwLaufbahn kein GSV. Bei Laufbahnwechslern schon. Deshalb steht das standardmäßig auch immernoch in der Einladung und auch auf den Laufzetteln. Also wenn du in der Truppe bist und dich nun für eine Fw Laufbahn entscheidest dann hast du GSV ansonsten nicht.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

Die Laufbahnwechsler bis hin zur Feldwebel-Laufbahn werden in den KarrCBw geprüft! Und dort gibt es definitiv kein Gruppensituationsverfahren! Diese Testmethode erfordert einen großen Zeitaufwand und ist dort nicht umsetzbar!

Tommie

Ich spreche natürlich von den Bewerbern für die jeweiligen Laufbahnen! Und die Bewerber für die Offz-Laufbahn machen ihr Gruppensituationsverfahren am ACFüKrBw, formally known as "OPZ"!

Wenn am KarrCBw ein Gruppensituationsverfahren stattfindet, dann ist dies im Rahmen einer Potentialanalyse für die Feldwebel, also für die Entscheidung über die Eignung für die Laufbahn der Offz MilFD oder aber für die Eignung als BS (oder natürlich für nichts, wenn der Bewerber "abkackt"!) oder alternativ "SaZ max."!

Schnolle

hmm, naja also letzte Woche gab es im KC München ein EFV oder EUF für Laufbahnwechsler und da fanden schon GSV statt. Zumindest war das auf den Laufzetteln der Soldaten so angekreuzt. Auf Nachfrage wurde dies dann auch bestätigt. Das GSV gab es aber nur für Fw Laufbahn.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau