Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenbesuch

Begonnen von Gumbi, 11. September 2014, 07:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gumbi

Hallo,

wollt mal Fragen an wen ich mich wenden muss, wenn ich gern noch einen Truppenbesuch machen möchte im kommenden Jahr. Hatte die Eignungsuntersuchung bestanden und Feldwebel-Eignung bekommen, bin aber erstmal nur vorgemerkt, da es in der Verwendung die ich gern wollte keine freien Stellen gab, würder also erst Oktober 2015 losgehen :)

Vielen dank schon mal!

Ralf

An den Karriereberater. Er ist für alles zuständig, was vor dem Diensteintritt passiert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gumbi

Und was kann man da so erwarten? Ist das eher Richtung Praktikum oder eine Informationsveranstaltung? Wie lange geht so ein Truppenbesuch ca?

Ralf

Es ist kein Truppenpraktikum, so wie der Name schon sagt und ja, es ist eine kürzere Sache. Das ist ja auch immer eine Menge Arbeit für die Truppe.

Gumbi

Verstaändlich, aber bekommt man da so n Einblick, wie der Tagesablauf und die Arbeit bei der Bundeswehr so sind?

Ralf

Vielleicht.
Weiß ich, wie der Verband den Truppenbesuch durchführt? Um welche Verwendung es sich dreht? Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich Pilot werden will oder Nachschubfeldwebel.

Gumbi

Auf meinen Schreiben steht
1. Vw-Wunsch Stabsdienst
2. Vw-Wunsch Materialbewirtschaftung
Bordverwendung: ausdrücklich erwünscht

Hab nie gesagt das ich es ausdrücklich mein Wunsch ist aufs Schiff zu gehen,
aber das nimmt man in kauf wenn man zur Marine will :)

Kann man denn überhaupt in solche Bereiche mal reinschauen? Ist z. B. Stabsdienst überhaupt an Bord möglich?

F_K

BulleMölders

Was meinen Sie, wer auf den großen Einheiten (Fregatten und Versorger) wohl den Personalkram macht? Genau, Soldaten mit der Verwendung Stabsdienst, angefangen vom Wachtmeister (Spieß) und dessen zuarbeitern bis hin zum Refü, alles Stabsdienst.

Und wer versorgt an Bord wohl die ganze Truppe mit Material, Verpflegung usw.? Genau, Soldaten aus dem Bereich Materialbewirschaftung.
Sprich Versorgungsmeister, dessen Schergen, Köche usw.

Zitat von: Gumbi am 11. September 2014, 13:14:23
Hab nie gesagt das ich es ausdrücklich mein Wunsch ist aufs Schiff zu gehen,
aber das nimmt man in kauf wenn man zur Marine will :)
Na ja, wenn man sich zur Marine meldet, dann geht die Marine auch davon aus, dass man ein echter Marinierter werden will und nicht so ein MarineLandpomeranze.

Zitat von: Gumbi am 11. September 2014, 13:14:23
Kann man denn überhaupt in solche Bereiche mal reinschauen? Ist z. B. Stabsdienst überhaupt an Bord möglich?
Möglich ist so etwas schon aber ich würde mir das gut überlegen, da Wachtmeister meistens alle Stabs- oder Oberstabsbootsmann sind, ist mit denen meißtens nicht gut Kirschen essen. Schon gar nicht dann, wenn irgendwelche Zivilunken in ihren Hoheitlichen Bereich eindringen.

KlausP

Zitat... da Wachtmeister meistens alle Stabs- oder Oberstabsbootsmann sind, ist mit denen meißtens nicht gut Kirschen essen. Schon gar nicht dann, wenn irgendwelche Zivilunken in ihren Hoheitlichen Bereich eindringen. ...

Wenn so ein Besuch in der Wachtmeisterei erscheint, ruft der Spieß nach 'm Perser und drückt dem den Gast auf's. Auge: "Perser, führe er den Nichtswürdigen hinfort aus meinen Augen!"  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Da es an Bord ja nicht ganz so komfortabel ist mit Büroräumen, sitzen die meistens zusammen und dann wirds schwer mit "Aus den Augen".
Wobei sich der Wachtmeister dann ja in die Messe verziehen kann.

F_K

ZitatDa es an Bord ja nicht ganz so komfortabel ist mit Büroräumen

.. eine nette Umschreibung.

Eine "Wachtmeisterei" hat eine Größe, die würde im Heer nicht mal als "guter Wandschrank" durchgehen.

itschie

Zitat von: F_K am 11. September 2014, 15:39:21
ZitatDa es an Bord ja nicht ganz so komfortabel ist mit Büroräumen

.. eine nette Umschreibung.

Eine "Wachtmeisterei" hat eine Größe, die würde im Heer nicht mal als "guter Wandschrank" durchgehen.

Wird da von der Marienefraktion versucht gegen das gute Heer zu stänkern?  ;D Aufpassen sonst könnte der Zorn auf die LW sich auf die Mariene übertragen *ggg 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau