Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservisten auch in zeitintensiven Verwendungen?

Begonnen von Wilm, 16. September 2014, 18:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilm

Ahoi,

ich erwäge den §43 zu bemühen. Bin zivil im Bereich Fernerkundung (Geoinformatik und Optronik) ganz gut qualifiziert (u.a. Fraunhofer). Im militärischen Aufklärungsbereich (wo das noch am besten hinpasst) scheinen mir aber aus guten Gründen vor allem aktive Offiziere gebraucht zu werden. Zumal Lehrgänge an den entsprechenden Systemen lang und aufwändig sind. An zeitlicher Flexibilität mangelt es mir zwar nicht. Ich arbeite viel, aber sehr selbstbestimmt. 6-8 Wochen Übungen im Jahr sind sicherlich drin und Einsätze auch denkbar. Aber womöglich sind solche Wege grundsätzlich gar nicht für Reservisten offen?

Also Butter bei die Fische: sind für motivierte Leute mit viel disponibler Zeit auch aufwändigere Reservistentätigkeiten möglich? Was auf dem Papier steht ist ja immer das eine, worauf die Praxis dann wirklich zugeschnitten ist: etwas anderes.

Erfahrungen?

alter Geist

Ich kann mit dem was du machen möchtest nicht wirklich viel anfangen, weiß aber das in Sachen Reserve ne Menge geht. Bevor du dich hier aber von einem pseudo Berater und Einheimischen Alleswisser belehrt lässt würde ich an deiner Stelle den offiziellen Weg gehen und im Karrierecenter nachfragen ggf. ne zweite Meinung einholen. Und tschuldigung an alle die sich angesprochen fühlen.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

wolverine

Ich kann nicht gemeint sein; ich verstehe nicht einmal annähernd was er möchte. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pofi

Es gibt hier und da auch Reservistenverbände, die eventuell helfen können...  ::)

MMG

Zitat von: wolverine am 17. September 2014, 17:50:26
Ich kann nicht gemeint sein; ich verstehe nicht einmal annähernd was er möchte. :-\
Der Mann möchte in seiner Freizeit zur Bundeswehr als Reservist.

JA, IST DAS DENN SO SCHWER ZU VERSTEHEN? ;)

wolverine

Soweit hatte sogar ein Limitierter wie ich das kapiert. Aber was hat er vor und wo ist sein Problem? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Thufir

Beim Personalamt der Bundeswehr als ResOffz bewerben, dann wirst du sehen was möglich ist, und was nicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

HG z.S.

Ich würde empfehlen den Antrag nach §43(3) SLV einfach zu stellen. Der Aufwand ist minimal und mehr als ablehnen wegen fehlendem Dienstposten können sie am Ende auch nicht.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Gang zum Karriereberater auch helfen kann.
Bzgl. der Suche eines Dienstpostens liest man öfter, dass Eigeninitiative hier am effektivsten sein soll. Ggf. hilft es also, sich noch vor dem Antrag selber umzuhorchen und an den entsprechenden Dienststellen anzurufen und nach evtl. freien Dienstposten, bzw. Bedarf zu fragen. Wenn man was findet, das als Hinweis mit in den Antrag schreiben.
Der Hintergrund dafür ist, dass nicht alle Dienststellen ihre freien Posten nach Siegburg melden und die Leute dort können natürlich nur Dienstposten verteilen, die sie auch kennen.

Viel Erfolg also!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau