Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung/Berufe Luftwaffe

Begonnen von Scrampy, 07. Oktober 2014, 19:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scrampy

Hallo, ich war letzen Monat bei einem Karriereberater in meiner naehe und dieser hat mir einige Einsatzgebiete fuer meinen Beruf als Elektroniker vorgeschlagen. Aber leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden , da ich auch nicht weiß welche Einsatzgebiete es gibt.
In seiner Liste waren sehr viele aber er hat mir nur ein paar vorgestellt, z.B. Flugzeugelektroniker /Avioniker , was mit Waffentechnik usw.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, habt ihr vllt. noch eine Liste was ich mit dem Beruf Elekroniker fuer Energie & Gebaeudetechnik
anfangen kann?

Und welche Bereiche gibt es noch bei der Luftwaffe, wenn man sich dort nicht mit seinem Beruf bewerben moechte?

Entweder moechte ich mich normal als Mannschafter oder gleich fuer die Feldwebellaufbahn bewerben

Habe meine Bewerbung/Lebenslauf auch schon sogut wie fertig aber bei dem letzen Teil komme ich leicht ins stocken . Der Teil indem man schreiben soll, weshalb man sich bei der Bundeswehr als Soldat bewirbt.

Bis jetzt sieht dieser Teil so aus. : 

Ich habe schon einige Erfahrungen während meines 3
    Tägigen Truppenbesuch bei der Marine in Kiel sammeln können und diese haben es
    weiter gestärkt mich bei ihnen zu bewerben. Ich habe danach zwar gemerkt, das
    die Marine selbst nichts für mich ist aber trotzdem konnte ich mir erste
    Eindrücke vom leben und Tätigkeiten eines Soldaten machen. Da ich auch gerne
    mit anderen Personen zusammen arbeite und bei der Bundeswehr der Teamgeist und
    die Kameradschaft ein wichtiger Aspekt ist bewerbe ich mich bei Ihnen. Dazu
    kommt auch noch das man dort einen sicheren Arbeitsplatz hat und es viele
    Weiterbildungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete für meinen Beruf gibt.

MfG T.

Ralf

Fuer deinen Beruf gibt es dutzende verwertbare Verwendungen. Glaube nicht, dass sich jemand hinsetzt und diese alle hier reinschreibt. Zumal das auch nicht viel bringt, weil ja auch die entsprechenden Stellen frei sein muessen.

Ohne Beruf kannst du dich fuer jede Verwendung (viele hundert) bewerben. Entweder lernst du dann den Beruf oder halt eben nicht (siehe Msch-Laufbahn). Oder meinst du nun den Feldwebel Truppendienst? Da musst dich ein wenig praezieser ausdruecken.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Scrampy

Danke.
Aber woher soll man denn wissen , wo dort etwas frei ist und als was man sich da genau bewerben kann.

Ohne Beruf meine ich so , z.B Fallschirmjaeger oder derartiges.
Gibt es denn irgendwo eine genaue Liste , was fuer Einsatzgebiete es dort genau gibt ?
Bin mir halt noch etwas unsicher , ob ich dort was mit Elektrik machen soll oder nicht. Deswegen wollte ich mich ja erkundigen, was es dort noch fuer Gebiete gibt.

Mfg T.

Ralf

Genau das sagt dir der Karriereberater und dann später der Einplaner, wo Bedarf herrscht.
Dafür sind ja u.a. die Gespräche da.

In der Lw gibts im Fw TrD nur den FwLwSichTr und den Flugbegleiter. Da gibts jedenfalls nicht allzu viele Stellen.
Und du kannst ich auch auf jede andere Stelle bewerben, da holst du dann halt den Beruf nach.
Also, sprich mit deinem KB, alles andere bringt dich nicht viel weiter.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau