Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungschancen

Begonnen von Jerome91, 06. Oktober 2014, 23:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jerome91

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mich mit 18 bereits nach meiner Schulzeit einmal bei der Bundeswehr beworben. Wurde allerdings aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt und mit T5 ausgemustert. Grund dafür war eine Erkrankung mit 15, bei der zum Zeitpunkt der Musterung allerdings bereits eine vollständige Heilung vorlag, was auch so vom Arzt bescheinigt wurde.

Bin mittlerweile 22 und habe die Zeit für eine Kaufmännische Ausbildung genutzt. Gesundheitliche Probleme sind keine mehr aufgetaucht. Habe mich nun wieder beworben. Ziel wäre Feldwebellaufbahn im Fachdienst z.B. Personalfeldwebel. Mache mir eigentlich so weit keine großen Gedanken das ich den dafür geltenden Anforderungen nicht gerecht werden könnte, bis auf eben meine alte Krankengeschichte.

Hat hierzu vllt. jemand Erfahrungen oder kann ungefähr was zu meinen Chancen sagen?

KlausP

ZitatHat hierzu vllt. jemand Erfahrungen oder kann ungefähr was zu meinen Chancen sagen?

Irgendwo zwischen 0 und 100 %. Der Rest ist Spekulatius. Weiss der Karriereberater davon, dass Sie schon mal mit "T5 - nicht wehrdienstfähig" ausgemustert wurden? Haben Sie das so in Ihrem Bewerbungsbogen angegeben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

und was soll das für eine Krankheit gewesen sein, mit der man 3 Jahre nach Ausheilung untauglich, aber jetzt ein paar Jahre später tauglich sein soll?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Altrec

Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Cherryblossom

Zitat von: Altrec am 07. Oktober 2014, 06:48:08
Zitat von: KlausP am 06. Oktober 2014, 23:12:30
Der Rest ist Spekulatius.

Ohje, es geht wieder auf Weihnachten zu...

;D ;D ;D

@TE:
-wenn die Krankheit bereits bei der ersten Musterung mit 18 schon völlig ausgeheilt war, warum hat der Musterungsarzt dennoch T5 vergeben?
-welcher Arzt hat dir das bescheinigt; ziviler Arzt (der kann bescheinigen wie er lustig ist) oder Musterungsarzt (der muss sich schon an die Musterungsvorschrift halten und damit schließen manche Krankheiten eine nun mal Einstellung komplett aus)

Flexscan

Zitat von: Jerome91 am 06. Oktober 2014, 23:08:47
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mich mit 18 bereits nach meiner Schulzeit einmal bei der Bundeswehr beworben. Wurde allerdings aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt und

Hat hierzu vllt. jemand Erfahrungen oder kann ungefähr was zu meinen Chancen sagen?

Ja.
Die Chancen liegen bei genau 0%, da Du nach momentaner Aktenlage halt wehrdienstuntauglich bist.

Antrag beim KC auf Neumusterung stellen und bescheinigen, das die Krankheit nicht mehr vorhanden ist, dann wird der Musterungsarzt die Tauglichkeit erneut prüfen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

Je nach Krankheit sollte man aber auch bedenken, dass man bei der Bundeswehr ganz andere Tätigkeiten machen wird, als in normalen Alltag. Besonders die Grundausbildung kann/ wird sehr fordernd sein und dann können sich Probleme auf tun, mit denen man so nichts am Hut hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jerome91

Danke soweit schon mal für die Antworten.

Es handelte sich damals um eine Krebserkrankung bei der die Therapie nach mit 18 erfolgreich abgeschlossen war.

Habe das dieses mal wieder beim Berater im Karrierezentrum angegeben. Der hat daraufhin im System nachgeschaut, da lag keine Sperre oder der gleichen vor.

Er meinte das eventuell eine gewisse Sperrfrist abgelaufen sein könnte.
Kennt sich da eventuell jemand aus?

F_K

Was für eine Gesundheitsziffer mit welcher Gradation hat denn zu T5 geführt?

ulli76

Nein, die gesundheitlichen Sperren sind zwar teilweise zeitlicb begrenzt laufen aber nicht automatisch aus. Schau mal in der ZDv 46/1 nach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jerome91

Danke @ ulli76

Bin das ganze nochmal mit meinem Berater durchgegangen, da stand soweit nichts drin das mir im Weg stehen könnte. Der meinte nur versuchen und überraschen lassen.

Kann denn jemand was dazu sagen wie es aktuell mit dem Bedarf im Fachdienst aussieht, eben z.B. Personalfeldwebel?
Habe hier im Forum die selbe Frage zwar schon mal gefunden allerdings aus 2010.

Ralf

Wie bei den meisten Verwendungen mit kfm. Beruf. Sehr viele Bewerber.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau