Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welches Studienfach als Panzergrenadier Offz. ?

Begonnen von MöchtegernPzGrenOffz, 14. Oktober 2014, 23:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MöchtegernPzGrenOffz

Hallo liebes BW Forum,
Ich möchte mich in ein paar Jahren als Offz. der Panzergrenadiertruppen bewerben.
Nun stellt sich bei mir die Frage : Was soll ich studieren um später bei den Panzergrenadiertruppen
zu dienen?
Ich habe gehört das ,wenn man z.B Informatik studiert später bei der IT Truppe dient.
Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke für die Antworten im voraus!!!

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet , darf sie behalten . ;)

itchy

Es gibt Studenten die studieren Maschinenbau, Geschichte, Pädagogik, VWL oder BWL oder oder oder und sind trotzdem Panzergrenadieroffiziere.

Das Studium hat nichts und wirklich gar nichts mit der späteren Verwendung zu tun. Es gibt Glücksfälle in denen Offiziere ihr Studium später nutzen können z.B. als Feuerwerker, Luftfahrzeugtechnische Offiziere usw. aber das sind Ausnahmen. Der größte Teil der Offiziere landet in Truppen- oder Stabsverwendungen die nichts mit ihrem Studiengang zu tun haben.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Ralf

Zitat von: itchy am 14. Oktober 2014, 23:24:52
Das Studium hat nichts und wirklich gar nichts mit der späteren Verwendung zu tun. Es gibt Glücksfälle in denen Offiziere ihr Studium später nutzen können z.B. als Feuerwerker, Luftfahrzeugtechnische Offiziere usw. aber das sind Ausnahmen. Der größte Teil der Offiziere landet in Truppen- oder Stabsverwendungen die nichts mit ihrem Studiengang zu tun haben.
Dass das so nicht richtig ist, hatten wir doch erst vor ein paar Tagen hier. Und es als "Glücksfall" zu bezeichnen, wenn man aufgrund Studienfachbindung an die Verwendung auch studiennah eingesetzt wird, trifft es wohl auch nicht "ganz".

Fakt ist -um auf die Frage des TE zurückzukommen-, dass es für den PzGrenOffz keine Studienfachbindung gibt, diese es aber sehr wohl für andere Verwendungen gibt.
Und selbst wenn es keine Studienfachbindung gibt, so können doch durch die Führungsstäbe gewisse Quoten vorgegeben werden, welche Studiengänge in die einzelnen Werdegänge eingestellt werden sollen. So kann es durchaus mal sein, dass man eben mit einem Wunschstudiengang x nicht mehr in eine Verwendung reinkommt, mit einem anderen Studium sehr wohl, auch wenns hier keine Bindung gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Traveltheworld

Genau das meinte ich. Es wird ständig von verschiedenen Leuten gesagt "Studium hat gar nix mit Verwendung zutun"
Naja, jetzt wurds ja in ein paar Threads hier schon richtig erklärt und ich hab auch noch mal recherchiert und in einer der alten Broschüren die Tabellen mit Kombinationen für Studium und Verwendung gefunden:
http://tinyurl.com/p6ju65v ab Seite 10 fängt's mit Heer an.
Aber wie gesagt, alte Broschüre, da stehst bspw der Studiengang Psychologie nicht drin. Hat da jemand aktuelle Information zur Studienbindung (bzw es wird ja auch noch unterschieden in möglich und sollte angestrebt werden)? (:
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Ralf

Es gibt keine Verwendung, fuer die dieser Studiengang Voraussetzung ist. Von daher ist er aehnlich zu behandeln wie z.B. Paed oder Geschichte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau