Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zweite Verwendung

Begonnen von elektrofreak, 13. November 2014, 15:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektrofreak

Guten Nachmittag

Dies ist nur eine frage der Interesse, da ich wahrscheinlich nächstes Jahr zur Marine gehe will ich alles darüber wissen. So jetzt meine Frage, kann man auf einem Schiff sagen wir im Deckdienst oder als Sonarmaat eine Zweit Verwendung machen? Zum Beispiel als Minentaucher oder im Boardingteam. Da meiner Meinung und Infos nach solche Einheiten des Seebataillon ja nicht ständig im Einsatz sind.
Danke schon mal für die Antworten
Mfg Elektrofreak

miguhamburg1

Unteroffiziere und Mannschaften der Marine werden einer so genannten Verwendungsreihe zugeordnet und für die darunter fallenden und für sie vorgesehenen Verwendungen ausgebildet. Dazu können dann auch Zweitverwendungen kommen. So sind auf Booten der Marine die Smuts (Köche) grundsätzlich auch Sanitätsmaate.

Die Verwendungen im Seebatailon sind jedoch allesamt so komplex, dass sie nicht in Zweitfunktion ausgeübt werden können. Sie gehören auch einer eigenen Verwendungsreihe an.

BulleMölders

Eine typische Zweitverwendung an Bord wäre auch der Schiffstaucher, zu meiner Zeit kamen die aus allen Möglichen VwdR.
Test

elektrofreak

Oke danke :). Noch eine kurze Frage, seit dem letzten Gespräch mit meinem Karriereberater habe ich leider dies vergessen. Da ich die laufbahn des Unteroffiziers mit zaw anstrebe ist mir eins noch nicht gab klar, werde ich nach der GA erst die Unteroffiziersschule absolvieren oder erst meine Ausbildung zu ende führen?

elektrofreak

Entschuldigung für den tipp Fehler. Anstatt gab, ganz.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

A-Bomb

Hatte hier nicht mal jemand gemeint dass man als Zweitfunktion auch im Boardingteam sein kann?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

dogfish

Das ist möglich - auf einer der diversen BW-Internetauftritte gibt es auch ein Video, wo sowas zur Sprache kommt. Könnte einsatz.bundeswehr.de gewesen sein...

miguhamburg1

Das ist definitiv falsch: Für das Boarding gibt es ausschließlich die Boardingkompanie im Seebataillon. Das ist eine spezialisierte Verwendung der Marine, die NICHT als Neben-/Zweitfunktion von anderen übernommen werden kann. Die CR-Ausbildung zum Boardingsoldaten dauert zwei Wochen, erfordert tägliche Ausbildung undInübunghalten. We sol das als Nebenfunktion wahrgenommen werden? Vor allen Dingen, weil sie nicht an Bord des eigenen Schiffes stattfindet!

Anonymaus

Es gibt sehr wohl ein bordeigenes Boardingteam. Diese Soldaten bekommen einen (6?)-Wochenlehrgang in Eckernförde und müssen einmal im Jahr einen Auffrischungslehrgang besuchen. Dieses Boardingteam kommt meistens bei Manövern und anderen größeren Übungen zum Einsatz.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau