Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wechsel zum Heer als LwOA

Begonnen von MrSkyfall, 01. Dezember 2014, 21:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrSkyfall

Guten Abend, ich hätte eine Frage was die Zukunft so mit sich bringen könnte. Und zwar bin ich ein OA bei Luftwaffe, zZ an der OSLw in Fürstenfeldbruck. Wäre das rein theoretisch einen Versetzungsantrag zu stellen, um zum Heer zu kommen? Wenn ja, wie stehen die Chancen dazu? Oder ist es eher unwahrscheinlich?  Will nicht gleich damit meinen Vorgesetzten konfrontieren. Danke im Voraus.

dunstig

Prinzipiell kann man Anträge zu jeder Zeit stellen. Warte jedoch erst einmal bis zum Studium ab, da es hier eh egal ist, welche Uniform man trägt. Im letzten Studienjahr kommen dann die Personaler vom BAPersBw an die Universität und gehen mit dir deinen weiteren Werdegang durch. Dafür bekommt man vorher einen Fragebogen, in dem man auch (begründend) reinschreiben kann, dass man die Verwendung oder die TSK wechseln möchte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MrSkyfall

Zitat von: dunstig am 01. Dezember 2014, 21:43:06
Prinzipiell kann man Anträge zu jeder Zeit stellen. Warte jedoch erst einmal bis zum Studium ab, da es hier eh egal ist, welche Uniform man trägt. Im letzten Studienjahr kommen dann die Personaler vom BAPersBw an die Universität und gehen mit dir deinen weiteren Werdegang durch. Dafür bekommt man vorher einen Fragebogen, in dem man auch (begründend) reinschreiben kann, dass man die Verwendung oder die TSK wechseln möchte.
ok, danke. Habe ich auch schon überlegt. Wird es dann nicht zum Problem, wenn man die OffzSchule der Lw absolviert hat und zum Heer wechselt? Bzw. Wechseln will.

dunstig

Zitat von: MrSkyfall am 01. Dezember 2014, 21:47:10
ok, danke. Habe ich auch schon überlegt. Wird es dann nicht zum Problem, wenn man die OffzSchule der Lw absolviert hat und zum Heer wechselt? Bzw. Wechseln will.

Ab und zu kommt so etwas schon einmal vor. Der OL spielt nach vier Jahren dabei eigentlich weniger ein Kriterium als der dienstliche Bedarf. Da du ja zur Zeit in FFB bist, stelle ich mir aber die Frage wie du es dir vorstellst einfach so mitten im OL die TSK zu wechseln? Immerhin unterscheiden sich nicht nur die Inhalte des Lehrganges sondern auch der Aufbau grundlegend, sodass ein Wechsel während des OL eigentlich nahezu ausgeschlossen sein dürfte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Niederbayer

Ich kann dir dazu etwas sagen.
Im Laufe des Offizierlehrgangs an der OSLw kommt eine Abordnung aus Köln, mit der du sprechen kannst, wenn du die Verwendung wechseln möchtest. Bei manchen hat es funktioniert. Vermutlich kann man dort auch ansprechen, dass man die TSK wechseln möchte.
Ein Kamerad ist nach dem Lehrgang zum Heer gewechselt, ein anderer noch vor Ende zur Marine.
Der Wechsler zum Heer musste nach dem erfolgreichen Abschluss der OSLw nicht mehr an die OSH und trug in den letzten Tagen in FFB schon Heereslitzen, der Marine-Wechsler befindet sich nun an der Marineschule und muss dort deren Offz-Lehrgang belegen.

MrSkyfall

Zitat von: dunstig am 01. Dezember 2014, 21:56:53
Zitat von: MrSkyfall am 01. Dezember 2014, 21:47:10

Ab und zu kommt so etwas schon einmal vor. Der OL spielt nach vier Jahren dabei eigentlich weniger ein Kriterium als der dienstliche Bedarf. Da du ja zur Zeit in FFB bist, stelle ich mir aber die Frage wie du es dir vorstellst einfach so mitten im OL die TSK zu wechseln? Immerhin unterscheiden sich nicht nur die Inhalte des Lehrganges sondern auch der Aufbau grundlegend, sodass ein Wechsel während des OL eigentlich nahezu ausgeschlossen sein dürfte.

Stimmt auch wieder. Könnte auch selbst draufkommen....Danke, dann warten wir mal die Studienzeit ab. Mfg

MrSkyfall

Zitat von: Niederbayer am 01. Dezember 2014, 22:07:51
Ich kann dir dazu etwas sagen.
Im Laufe des Offizierlehrgangs an der OSLw kommt eine Abordnung aus Köln, mit der du sprechen kannst, wenn du die Verwendung wechseln möchtest. Bei manchen hat es funktioniert. Vermutlich kann man dort auch ansprechen, dass man die TSK wechseln möchte.
Ein Kamerad ist nach dem Lehrgang zum Heer gewechselt, ein anderer noch vor Ende zur Marine.
Der Wechsler zum Heer musste nach dem erfolgreichen Abschluss der OSLw nicht mehr an die OSH und trug in den letzten Tagen in FFB schon Heereslitzen, der Marine-Wechsler befindet sich nun an der Marineschule und muss dort deren Offz-Lehrgang belegen.
Oh, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.Habe bald einen Termin beim Einplaner, ich spreche ihn mal an. Danke

Niederbayer

Darf ich deine Beweggründe hören? Gerne auch per PM.

Ralf

Ob das klappt wird dann davon abhaengen, ob die Luftwaffe dich freigibt. Das wird der erste Pruefschritt sein. Nur dann geht dein Antrag auch zum Heer, das dann die aktuelle Bedarfslage prueft.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MrSkyfall

Zitat von: Niederbayer am 01. Dezember 2014, 22:13:43
Darf ich deine Beweggründe hören? Gerne auch per PM.

Ja, klar. Wollte zwar lange Texte vermeiden, aber vllt sind Sie in der Lage das besser zu beurteilen und mir evtl. Tipps zu geben. Wollte von Angang an zu den Fallis oder Gebirgsj., leider hat es an der Opz aus "aktuellen" gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. Wo ich mit der Aga angefangen habe, wurde ich T1 gemustert. Würde gerne mehr Verstärkung haben auf die grüne Ausbildung, vielleicht wird mein erster Schritt sein, die Verwendung zu wechseln. Zum Objektschutz. Der Führungsstil bei der Luftwaffe unterscheidet sich nicht grossartig von dem Stil des Heeres, aber hoffentlich ist es beim Heer etwas autoritärer. Ich will kein KSK Soldat werden, nicht Black Hawk Dawn nachmachen oder sonstiges. Allerdings ist die Bundeswehr eine Armee (hoffe ich mal) und ich würde es auch gern als eine erleben. Bei der Luftwaffe ist es nicht der Fall....bis jetzt.. Das kann nicht sein, dass ich nach 3 Mon. An der OffzSchule nur 3-5 Tage lang grüne Ausbildung hatte. Ich hoffe man kann daraus ein paar Beweggründe rausinterpretieren. Während der Aga habe ich einfach verpennt mich um sowas zu kümmern. Mfg

Ralf

Dann solltest du dich mal erkundigen, was man generell in vorangeschalteten Offz Ausbildung vor dem Studium macht.
Dann wirst du erkennen, dass das alles nicht sehr "gruen" ist.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=28935.msg523264#msg523264
Letztendlich habe ich bereits viele junge OAs (Lw) kennegelernt, die waehrend der ersten Monate gerne FschJ, PzGren, KSK etc. werden wollten und dann im letzten Studienjahr bei den Einplanungsgespraechen ganz anders gedacht haben.
Von daher das 3. Studienjahr abwarten und dann einen Wechselantrag stellen, wenn es denn immer noch aktuell sein sollte.

In welchem Werdegang Lw bist du denn eingeplant worden? Und welcher Studiengang?

MrSkyfall

Zitat von: Ralf am 03. Dezember 2014, 03:41:21
Dann solltest du dich mal erkundigen, was man generell in vorangeschalteten Offz Ausbildung vor dem Studium macht.
Dann wirst du erkennen, dass das alles nicht sehr "gruen" ist.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=28935.msg523264#msg523264
Letztendlich habe ich bereits viele junge OAs (Lw) kennegelernt, die waehrend der ersten Monate gerne FschJ, PzGren, KSK etc. werden wollten und dann im letzten Studienjahr bei den Einplanungsgespraechen ganz anders gedacht haben.
Von daher das 3. Studienjahr abwarten und dann einen Wechselantrag stellen, wenn es denn immer noch aktuell sein sollte.

In welchem Werdegang Lw bist du denn eingeplant worden? Und welcher Studiengang?

Ja, ich glaube auch, dass das die beste Idee ist. Einfach abwarten. It Führungsdienst, mit IT Studium. Mfg

Ralf

ZitatIt Führungsdienst, mit IT Studium
Damit wird man dich ganz sicher nicht wechseln lassen, denn hier hat jeder OrgBereich hohen Bedarf.
Btw sind deine Zukunftschancen bei der Lw nicht die schlechtesten. Hier wird in vielen Auswahlentscheidungen ueber dem Bedarf ausgewaehlt, um alte Loecher zu stopfen.