Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger werden ?

Begonnen von domi1402, 02. September 2014, 23:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domi1402

Hey , ich habe mich heute hier eingeloggt um zu fragen welche Qualifikationen man als fallschirmjäger braucht und ob  man sich direkt als fallschirmjäger bewerben kann  oder ob man da noch "zwischenwege " gehen muss und wenn ja welche das wären ? Und zu guter letzt ob ein fallschirmschein nützlich bzw. Hilfreich wäre ?
danke und LG Dominik

Ps : mache in 2 Jahren mein Abi und hab von dem gefragten Thema selber nicht sehr viel Ahnung ( deshalb frag ich ja :D ) also seit mir nicht böse wenn das gefragte etwas "komisch " ist .

dunstig

Wichtigste Frage: In welcher Laufbahn soll es denn in die Fallschirmjägerverwendung gehen? Mannschafter? Feldwebel? Offizier?

Am besten liest du ersteinmal hier ein wenig nach: bundeswehr-karriere.de
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

domi1402

Vielen dank für den Link hat mir sehr geholfen  und so wie ich das bisjetz verstanden habe ist Man als Mannschaftler
"Aktiver" als feldwebel und  Offizier  da diese eher ausbilden beraten und befehle geben . Oder habe ich da etwas falsch aufgefasst ?

KlausP

Wenn Ihnen als Abiturient eine Verwendung auf Angelernten- oder Hilfsarbeiterebene ausreicht bewerben Sie sich eben als Mannschafter. Aber nachher nicht heulen, dass Sie jeder, der eine Schwalbe oder einen Pickel auf der Schulter hat, rumscheuchen darf.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

NisaiboT

Als Fallschirmjäger kannst du direkt eingestellt werden. Machst dann deine AGA direkt in Pfullendorf meine ich. War zumindest bei mir so im Ausbildungszentrum Spezielle Operationen. In meinem fall war es so das man im Anschluss direkt an den eignungsfeststellungsverfahren fürs KSK teilnimmt. Was mich wunderte war das ich da direkt eingeplant war aber angeblich keine Eignung für die Gebirgsjäger hatte  ???

SKYecR33

Pfullendorf ist nur für die Feldwebelanwärter erstmal zwingend.
In der Manschaftslaufbahn kann es dann auch woanders hingehen.
Informieren Sie sich gut über die Laufbahnen,den im nachhinein zu wechseln ist meist nicht leicht.

ulli76

@NisaiboT: Wahrscheinlich hattest du eine Gesundheitsziffer III71- Plattfüße. Die waren mal Ausschluss für Gebirgsjäger, aber nicht für Fallschirmjäger. Inzwischen wurde das aber geändert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ToMA

Zitat von: ulli76 am 18. Dezember 2014, 19:03:57
... Plattfüße. Die waren mal Ausschluss für Gebirgsjäger, aber nicht für Fallschirmjäger. Inzwischen wurde das aber geändert.
Dürfen jetzt Gebirgsjäger auch Plattfüße haben oder dürfen jetzt Fallis keine mehr haben?  :D
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

NisaiboT

Ja das kann sein. Ist aber ja eigentlich blödsinnig jemanden für die Gebirgsjäger zu sperren und dann aber in eine Verwendungsreihe einzuplanen welche man ja zu den spezialisierten Kräfte zählt und welche auch in den Verbringungsarten der Gebirgsjäger ausgebildet werden. Naja wenns jetzt geändert wurde ist ja gut.

ToMA

Zitat von: DadOA am 18. Dezember 2014, 20:25:39
Dürfen jetzt Gebirgsjäger auch Plattfüße haben oder dürfen jetzt Fallis keine mehr haben?  :D
@ulli76, die Frage ging an Dich!  ;)
Ich vermute, mit Plattfüßen kommt man jetzt überall rein. Richtig?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

ulli76

Die III71 ist jetzt kein Ausschluss für Gebirgsjäger mehr und auch nicht für den Rettungsdienst.

@Nisaibo: Nicht wundern- Fallschirmjäger bzw. InfSpezOP ist die A500, da macht es auch nichts, dass ein KSKler womöglich mehr Zeit im Gebirge verbringt als z.B. ein FWDL bei den Gebirgsjägern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau