Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Frage zur Versetzung waehrend der Dienstzeit.

Begonnen von Lukas147, 11. Januar 2015, 16:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas147

Hallo zusammen,

ich habe mich letztes Jahr im November bei der Bundeswehr beworben.Habe bis jetz leider nur eine Eingangsbestaetigung bekommen, aber bis zum 01. August ist ja noch Zeit.

Ich habe mich fuer die Laufbahn als Feldwebel im Truppendienst mit Verwendung als Feldjaeger beworben,also SaZ12.Mir wurde gesagt, dass ich in den ersten 3 Jahren nach der AGA in der Kaserne leben werde, da sich eine eigene Wohnung wegen den ganzen Schulungen nicht lohnt.Der nette Berater meinte, dass ich mir danach dann eine eigene Wohnung suchen kann.Als Soldat muss man ja bei Befehl und Notwendigkeit seinen Wohnort wechseln oder?
Ich moechte mir irgendwann den Traum vom Eigenheim erfuellen, muss ich damit bis nach der Dienstzeit warten und solange mir was mieten?
Wie sehen die Zahlen von Versetzung laut Befehl in der realitaet aus?

Vielen Dank schonmal.

Jens79

Du wirst in den ersten drei Jahren sehr oft, aber nicht nur, in Hannover deine Lehrgänge machen.

In der Regel bleibt man in einer Kompanie. Die Anzahl der Versetzungen kann 0 sein. Was die Zukunft bringt sieht aber niemand Voraus.

In welchem Standort willst du denn deinen Dienst machen?

KlausP

Zitataber bis zum 01. August ist ja noch Zeit.

Wie kommen Sie auf dieses Datum? Einstellungen erfolgen bei Feldwebelanwärtern immer zum jeweuligen Quartalsbeginn.

ZitatAls Soldat muss man ja bei Befehl und Notwendigkeit seinen Wohnort wechseln oder?

Das wäre mir in dieser Absolutheit neu.

ZitatIch moechte mir irgendwann den Traum vom Eigenheim erfuellen, muss ich damit bis nach der Dienstzeit warten und solange mir was mieten?

Nein, müssen Sie nicht. Aber das eigene Haus "schützt" Sie nicht vor einer Versetzung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lukas147

Danke für die Antworten.

@Jens79

Ich wohne zur Zeit in NRW, bei den Standort wäre ich sehr flexibel.

@KlausP

Da ich bis zum 31.07.15 noch Zivil arbeite, wäre der 01.08 der frühste Eintrittstermin, darum komme ich auf das Datum.

Hier gibt es doch bestimmt auch Soldaten, die bereits über 5 Jahre ihren Dienst verrichten. Es wäre schön wenn diese mal erzählen könnten wie es bei ihnen nach der AGA und Spezialausbildung mit Versetzungen aussah.

miT

Es ist völlig egal, da es sich überhaupt nicht ableiten lässt. Im normalfall werden sie bis zum Abschluss ihrer Laufbahnausbildung sehr viel unterwegs sein und danach sollte/kann es je nach Verwendung ruhiger werden.
Kameradschaftliche Grüße!

miT

Btw wird beim Bind nur Quatalsweise Eingestellt. Zum 1.1 / 1.4 / 1.7 / 1.10
Kameradschaftliche Grüße!