Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinsteiger mit Master

Begonnen von Manu_1, 18. Januar 2015, 14:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu_1

Hallo,

nachdem ich hier das Forum auf und ab durchforstet habe, bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe einen Master of Arts in Geschichte sowie einen B.A. in Geschichte und Geographie. Ich bewarb mich letzten September als Seiteneinsteiger Offz. bei der BW. Gedient habe ich vom IV. 2007 bis III. 2008 im Jägerregiment 1 in Hammelburg.
Mitte November erhielt ich einen Anruf aus Köln inkl. einer Absage meiner Bewerbung. Nun meine Frage: Ist diese Absage bindend? Oder kann ich mich in diesem Jahr wieder bewerben, ohne gleich in die "Rundablage" zu gelangen? Das wurde trotz mehrfacher Nachfrage von mir nicht beantwortet.

Besteht dennoch die Möglichkeit sich bis 28. Feb. als OA zu bewerben mit Hochschulabschluss? Und wie sehe dann meine Verwendung aus, da ich ja schon ein Studium habe? Als OG würde ich einsteigen, aber wie dann weiter? Das Studium habe ich ja nun schon, sogar zwei Abschlüsse erreicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

DeltaEcho

Wenn du die Grenze von 30. Jahren noh nicht erreicht hast, kommt eine Einstellung in der Laufbahn Offizier im Truppendienst im betracht, mit einer Verpflichtungszeit von 13 Jahren, ich an deiner Stelle würde auf jedenfall die Chance eines zweiten Studiums in Anspruch nehmen.

Ein Einstellung als Seiteneinsteiger mit dem Fach Geschichte halt ich für aussichtslos, da dieser Studiengang selber an der HSU angeboten wird und die Bundeswehr somit auf genügend Offiziere zurückgreifen kann, die das studiert haben. Zwei akademische Abschlüsse sind übrigens nichts besonderers, eher die Regel unter den studierten Offizieren. Der größte Teil macht in seinem jeweiligen Fach nämlich den Master.

Bevor hier jemand was zu Verwendungen sagen wird, solltest du vielleicht erzählen für welche TSK und Verwendungsreihe/Truppengattung du dich interessierst.

Ralf

Du kannst dich jedes Jahr wieder bewerben, wenn deine Absage aufgrund des Bedarfs war. Die UniBw bildet selber Geschichte aus, zwar nicht viel, aber diese Plätze werden jedes Jahr auch belegt. Eine studiennahe Verwendung ist da fast nicht möglich.

Auch als "normaler OA" kannst du dich bewerben, wenn du unter 30 bist. Der Ausbildungsgang hängt dann davon ab, ob du eine Zusage mit oder ohne Studium bekommst. Deine Verwendung wird dann so sein, wie du eingestellt wirst, als z.B. PzGrenOffz, Pilot etc etc
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau