Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entscheidungshilfe

Begonnen von baya3, 30. Januar 2015, 16:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baya3

Servus,

also um was geht es.

Ich bin 26 Jahre, habe eine technische Ausbildung(zivil) abgeschlossen und z.Z. studiere ich Informatik an einer zivilen Uni. Ich habe die Offiziersbewerberprüfung letztes Jahr schon erfolgreich bestanden. Da ich aber Pilot werden wollte und das wegen meiner koordinatorischen Fähigkeiten nicht geklappt hat, habe ich mich eben dazu entschlossen zivil zu studieren. Ich habe auch schon den Freiwilligendienst bei der BW absolviert und kann mir vorstellen auch eine Feldwebellaufbahn einzuschlagen.(Da mich da Studium z.Z. doch extrem ankotzt).

Meine Frage wäre jetzt folgende:
Mal angenommen ich mache die Feldwebellaufbahn und wenn ich rauskomme bin ich dann 38. Aber was dann? Bzw. wie stehen die Chancen als Berufssoldat übernommen zu werden. Ich weiss das nur die mit den besten Leistungen und überdurchschnittlichen Bewertungen dafür in Frage kommen, aber wie schwer ist das wirklich.
Oder wie sieht es mit privaten Sicherheitsunternehmen wie asgaard etc. aus, die sollen ja an zeitsoldaten interessiert sein und auch sehr gut zahlen.

Wie gesagt, ich bin echt kurz davor das Studium zu schmeissen - da ich aber doch schon ein paar Jahre aus meinem erlernten Beruf raus bin, wirds damit wohl nichts mehr(ausserdem möchte ich ihn auch nicht mehr unbedingt machen) und die Zeit bei der BW hat mir schon gefallen.

BulleMölders

Welche Laufbahn haben Sie sich denn vorgestellt?
Truppen- oder Fachdienst?

wolverine

Zitat von: baya3 am 30. Januar 2015, 16:44:28
privaten Sicherheitsunternehmen wie asgaard etc. aus, die sollen ja an zeitsoldaten interessiert sein und auch sehr gut zahlen.
Ist bei Ihnen schon Karneval?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

ZitatIch weiss das nur die mit den besten Leistungen und überdurchschnittlichen Bewertungen dafür in Frage kommen, aber wie schwer ist das wirklich.

Wenn Sie immer die beste Leistung zeigen und dann immer überdurchschnittlich BEURTEILT werden, ist es einfach. Wenn Sie das nicht bringen, wird's schwer....  ;D

baya3

Zitat von: BulleMölders am 30. Januar 2015, 19:52:38

Panzergrenadiere oder evtl. Gebrigsjäger - wohl eher die Grenadiere.

Ist bei bestimmten Truppengattungen die wahrscheinlichkeit höher als bei anderen als Berufssoldat übernommen zu werden.

Ralf

wenn das eine Frage sein sollte:
Natürlich ist sie nicht überall gleich. Nur was macht es Sinn eine Verwendung zu wählen, die einem gar nicht liegt, nur weil da die Chance vermeintlich höher ist?
Und das auch jedes ändert, weil sich jedes Jahr unterschiedlich viele mit unterschiedlichem Leistungsbild bewerben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: baya3 am 31. Januar 2015, 13:10:14

Ist bei bestimmten Truppengattungen die wahrscheinlichkeit höher als bei anderen als Berufssoldat übernommen zu werden.

Das sind keine Laufbahnen (nach denen ja gefragt war) sondern Truppengattungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Da scheint es ja eher auf den Truppendienst hinauszulaufen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

Zitat von: baya3 am 31. Januar 2015, 13:10:14
Den Test haben Sie schon mal nicht bestanden. Bei zwei möglichen Antworten die dritte zu wählen, das hat schon was.

Da währe wohl ein Grundlegendes Studium der Bundeswehr Karriereseiten anzuraten um sich erst mal mit den Begriffen Laufbahn und Truppengattung vertraut zu machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau