Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Noch einmal AGA nach laufbahnwechsel?!!

Begonnen von BwN, 07. Februar 2015, 23:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BwN

Moin ich hätte da mal eine Frage die mir etwas sauer aufstößt, ich bin seit Ende 2011 beim Bund als Manschaffter bei den Fallis. Nun habe ich mich für ein Laufbahnwechsel entschieden (FA). Hat auch alles super geklappt und wurde vor 2 Wochen zum Uffz(FA) befördert.

So... Jetzt habe  ich gestern meine vorläufige Lehrgangsplanung bekommen und bin aus allen Wolken gefallen.   01.04.2014    FA/Ua Lehrgang Teil 1.(Die verdammte aga) Teil 2 fällt weg(1.truppenpraktikum) und dann Teil 3 (sozusagen SGA)
Ich muss nach über Jahren 3 Dienstzeit und einem Einsatz 2013 die AGA nochmal machen und lerne wieder wie Links und rechts Wendungen funktionieren? Als Uffz.?

Naja wie auch immer, hat sich wahrscheinlich wieder jemand weit oberhalb meiner besoldungsgruppe ausgedacht >:(
Nun die Frage hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen worauf ich mich da einstellen muss? Durchlaufe ich wirklich wieder die normale aga und lerne den spindaufbau? ;D. Oder wird man da anders behandelt (Stichwort: Hilfsausbilder?)

Achja es handelt sich selbstverständlich um FallschirmjägerFw also AusbZSpezlOp in Pfullendorf.

Ralf

Nein, du machst nicht die GA, sondern den FA/UA Lehrgang Teil 1. Das ist ein Tel deiner Laufbahnlehrgänge. Ohne den, keine Beförderung zum Fw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatSo... Jetzt habe  ich gestern meine vorläufige Lehrgangsplanung bekommen und bin aus allen Wolken gefallen.

Ubd wieso das? Ihren weiteren Ausbildungsgang hätte Ihnen auch Ihr Spieß oder Ihr Perser schon vorher sagen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wenn sonst evtl. einmal Formal- oder Waffenausbildung auf dem Dienstplan stand, haben Sie sich dann auch beim Chef beschwert?  ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

funker07

Die (A)GA und der FAL (alt) wurden meines Wissens zusammengelegt, daher wird eine getrennte Einplanung ncht möglich sein.
Vermutlich wirst du wärend der Grundlegenden Ausbildungen anders behandelt, genau kann dir das aber nur dein Gruppen/Zugführer auf dem Lehrgang sagen.

Du wirst hier nicht verarscht, es geht nur nicht anders. Für den Einzelnen doof, insgesamt aber nachvollziehbar.

Peinlich

Kann mal einer der das neue Konzept kennt uns aufklären. 

Ich denke es sind vom Inhalt her, 2 ganz unterschiedliche Lehrgänge. 
01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

BwN

Zitat von: KlausP am 08. Februar 2015, 07:16:09
ZitatSo... Jetzt habe  ich gestern meine vorläufige Lehrgangsplanung bekommen und bin aus allen Wolken gefallen.

Ubd wieso das? Ihren weiteren Ausbildungsgang hätte Ihnen auch Ihr Spieß oder Ihr Perser schon vorher sagen können.

Das ist mir vollkommen klar allerdings waren die beiden genauso überrascht wie ich.  Siehe mein link   Scheint ein relativ neues Konzept zu sein

Mir geht das hier nicht um die aga im Allgemeinen könnte auch ganz lustig werden, aber das sind halt mit SGA 5 Monate die mir mehr oder weniger verloren gehen

Elvis22

Zitat von: BwN am 09. Februar 2015, 00:13:51

Das ist mir vollkommen klar allerdings waren die beiden genauso überrascht wie ich.  Siehe mein link   Scheint ein relativ neues Konzept zu sein

Mir geht das hier nicht um die aga im Allgemeinen könnte auch ganz lustig werden, aber das sind halt mit SGA 5 Monate die mir mehr oder weniger verloren gehen

Tja, entweder machen die beiden dann ihren Job nicht richtig, oder sie waren vielleicht nicht so überrascht wie du glaubst.
Im übrigen verstehe ich die ganze Verwunderung nicht. Der UL ist nunmal der Unteroffiziergrundlehrgang und somit verpflichtend für die entsprechende Laufbahn. Dies sollte klar sein, sofern man sich einfach mal über den Ausbildungsablauf informiert.
Des Weiteren ist die Grundausbildung eben in diesen Lehrgang integriert und somit fester Bestandteil des Lehrgangs. Auch das hätte man rausbekommen, wenn man sich über den Lehrgang informiert hätte.

Es kann sein, dass du während des Lehrgangs einzelne Ausbildungsabschnitte etwas "anders" absolvieren musst. Beispielsweise den Ausbilder unterstützt indem du als eine Art "rechte Hand" fungierst. Das hängt aber vom jeweiligen Ausbilder und nicht zuletzt auch von dir selbst ab. Sowohl von deinen Kenntnissen, wie auch des Verhaltens (z.B. Mit großer Fresse, weil man ja angeblich alles kann, stehen die Chancen auf Privilegien natürlich eher mäßig...)

Aber wie gesagt: Die Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht dass man aus allen Wolken fällt. Denn eigentlich sollte man das vorher wissen...

BwN

Zitat von: Elvis22 am 09. Februar 2015, 00:31:23

Tja, entweder machen die beiden dann ihren Job nicht richtig, oder sie waren vielleicht nicht so überrascht wie du glaubst.
Im übrigen verstehe ich die ganze Verwunderung nicht. Der UL ist nunmal der Unteroffiziergrundlehrgang und somit verpflichtend für die entsprechende Laufbahn. Dies sollte klar sein, sofern man sich einfach mal über den Ausbildungsablauf informiert.
Des Weiteren ist die Grundausbildung eben in diesen Lehrgang integriert und somit fester Bestandteil des Lehrgangs. Auch das hätte man rausbekommen, wenn man sich über den Lehrgang informiert hätte.

Es kann sein, dass du während des Lehrgangs einzelne Ausbildungsabschnitte etwas "anders" absolvieren musst. Beispielsweise den Ausbilder unterstützt indem du als eine Art "rechte Hand" fungierst. Das hängt aber vom jeweiligen Ausbilder und nicht zuletzt auch von dir selbst ab. Sowohl von deinen Kenntnissen, wie auch des Verhaltens (z.B. Mit großer Fresse, weil man ja angeblich alles kann, stehen die Chancen auf Privilegien natürlich eher mäßig...)

Aber wie gesagt: Die Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht dass man aus allen Wolken fällt. Denn eigentlich sollte man das vorher wissen...

Sie können die Verwunderung nicht nachvollziehen also ich glaube die meisten hier denken ich meine die Amt und mft Lehrgänge.  Aber ich soll als Unteroffizier zusammen mit Jägern nochmal lernen wie ich ein g36 zerlege und meine t Shirts richtig falte. Und sie können meine Verwunderung nicht nachvollziehen?   Zu dem "große fresse" sag ich jetzt mal nichts, will hier jetzt kein streit anfangen.   
Aber zu dem "es sollte jedem klar sein worauf man sich einlässt   Das ist ein relativ neues Konzept   Das war vor einem Jahr nicht so! Das heißt es konnte mir und einigen anderen nicht klar sein.
Ich hab auch das Gefühl das sie außer zur Wehrpflicht nicht beim Bund waren/sind.

BwN

Thread kann im übrigen geschlossen werden habe im anderen Forum einen netten "Kameraden" gefunden der mir alle meine Fragen ohne total verblödetes Gelaber beantwortet hat.   Und ihr wart so dermaßen weit von dem entfernt was ich eig. hören wollte.

Wie gesagt schließt das Thema oder diskutiert weiter über Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Mann merkt schon an den Antworten in welch ach so wichtigen Einheiten die Kameraden hier früher oder jetzt stationiert waren/sind

Elvis22

Zitat von: BwN am 09. Februar 2015, 00:42:14
Zitat von: Elvis22 am 09. Februar 2015, 00:31:23

Sie können die Verwunderung nicht nachvollziehen also ich glaube die meisten hier denken ich meine die Amt und mft Lehrgänge.  Aber ich soll als Unteroffizier zusammen mit Jägern nochmal lernen wie ich ein g36 zerlege und meine t Shirts richtig falte. Und sie können meine Verwunderung nicht nachvollziehen?   Zu dem "große fresse" sag ich jetzt mal nichts, will hier jetzt kein streit anfangen.   
Aber zu dem "es sollte jedem klar sein worauf man sich einlässt   Das ist ein relativ neues Konzept   Das war vor einem Jahr nicht so! Das heißt es konnte mir und einigen anderen nicht klar sein.
Ich hab auch das Gefühl das sie außer zur Wehrpflicht nicht beim Bund waren/sind.

1.) Das "Große Fresse" war ein Beispiel und absolut nicht auf dich bezogen. Damit wollte ich lediglich verdeutlichen, was ich mit "Verhalten" meine.

2.) Mir ist vollkommen klar um was für eine Art Lehrgang es geht, da ich ihn bereits durchlaufen habe. Und ich wiederhole mich: Die Grundausbildung in Form von "zerlegen und zusammensetzen" und ähnlichem ist eben in diesen Lehrgang integriert. Dann hast du diese Ausbildungsabschnitte eben schonmal gemacht... NA UND!? Dafür beinhaltet der Lehrgang aber eben auch Dinge die du noch nicht kennst (gemäß theoretischem Ausbildungsstand). Zum einen wird es sicher nicht Schaden einiges zu wiederholen, zum anderen: Wo liegt dein Problem? Wenn der Dienstherr Waffenausbildung ansetzt ist es eben so. Ob du jetzt Jäger, Unteroffizier oder General bist...

3.) Dann zerlegen sie eben als Unteroffizier nochmal mit Jägern zusammen das G36... Oder halten sie sich für was besseres? Das würde ich zumindest nicht so raushängen lassen - das geht sonst definitiv in die Hose (Siehe Punkt "Verhalten"). Während des Lehrgangs seid ihr alle Schüler und Lehrgangsteilnehmer und nichts weiter. Da spielt der Dienstgrad keine Rolle. Privilegien für Vorgediente sind möglich, sollten aber eben auch als solche angesehen werden und nicht als selbstverständlich aufgefasst werden.

4.) Ich bin 2012 aus der Unteroffizier- in die Offizierslaufbahn gewechselt. zu dem Zeitpunkt war ich bereits Stabsunteroffizier und im vierten Dienstjahr. Und jetzt rate mal... Auch ich musste den OAL mitmachen welcher unter anderem eben auch das zerlegen und zusammensetzen des G36 beinhaltete. Sollte es also Beim Laufbahnwechsel Mannschaften - Unteroffiziere anders sein? Als erzähl mir nicht, dass es dieses Konzept erst seit gestern gibt...

Elvis22

Zitat von: BwN am 09. Februar 2015, 00:47:00
Thread kann im übrigen geschlossen werden habe im anderen Forum einen netten "Kameraden" gefunden der mir alle meine Fragen ohne total verblödetes Gelaber beantwortet hat.   Und ihr wart so dermaßen weit von dem entfernt was ich eig. hören wollte.

Wie gesagt schließt das Thema oder diskutiert weiter über Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Mann merkt schon an den Antworten in welch ach so wichtigen Einheiten die Kameraden hier früher oder jetzt stationiert waren/sind

Hier hat auch niemand die Ambitionen dir das zu erzählen was du hören willst, sondern das wonach du gefragt hast. Sind leider oft zwei Paar Schuhe wenn man sich nicht entsprechend artikulieren kann.
Das "verblödete Gelaber" kam hier eigentlich nur von einer Seite, von dem "keine Ahnung haben" mal ganz zu schweigen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du noch viel Spaß bekommen wirst und finde es irgendwie richtig schön  ;D

wolverine

Weiteres ist der Mühe nicht wert. Er hat ein Erziehungsdefizit und entweder lernt er jetzt im Lehrgang etwas oder eben nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann