Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei der Marine?

Begonnen von ToBi98, 08. März 2015, 20:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToBi98

Hallo alle miteinander,

ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Um die Zeit zwischen dem Abi und dem Studium zu überbrücken, überlege ich mir in dieser Zeit FWD zu leisten.
Ich hab mich im Internet schon etwas schlau gemacht und würde wahnsinnig gerne zur Marine gehen.
Aber es gibt ein Problem: Ich komme aus Baden-Württemberg.

Haltet ihr es für sinnvoll trotzdem zur Marine zu   gehen / bzw. würdet ihr es mir raten?

Ist hier vielleicht einer bei der Marine und kommt aus Süddeutschland, der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte?

Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich
schon mal im Voraus :)

LG Tobias

dunstig

Warum sollte es ein Problem sein, nur weil man aus dem Süden kommt? Das einzige Problem ist, dass man sich damit abfinden muss, weit entfernt der Heimat stationiert zu sein. Aber wenn man damit kein Problem hat, gibt es keine.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Dann lesen Sie mal diesen Thread:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=51338.0

Selbstverständlich können Sie zur Marine, aber die gibt es nunmal fast ausschließlich nur an Nord-und Ostseeküste.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MaxD.

Wenn du zur Marine willst geh zur Marine.
Grundlegend ist es kein Problem, dass du aus Baden-Württemberg kommst.
Musst dich halt auf lange Fahrtzeiten am Wochenende einstellen, aber denke das lässt sich verkrafte. Sind ja höchstens nur 23 Monate.

ToBi98

Die Fahrzeiten sind für mich kein Problem, eher die Kosten. Eine Fahrt mit der Bahn kostet über 100 Euro. Werden so hohe Fahrkosten erstattet, oder muss man das selbst bezahlen?

dunstig

Ein FWDL bekommt einen Bahnberechtigungsausweis, mit dem er zwischen Heimatort und Dienststelle ohne ihm entstehende Kosten pendeln kann.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

FWDL bekommen einen "Berechtigungsausweis für Ramilienheimfahrten", mit dem sie die Bahn zwischen Dienst- und Wohnort kostenlos benutzen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToBi98

ToBi98

Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch:
Wann ist freitags "Feierabend", damit ich weiß wann ich ungefähr zu Hause bin.

dunstig

Kommt auf die Einheit an. In der Regel aber gegen Mittag. Es kann aber auch mal passieren, dass man am Wochenende Dienst hat.

MaxD.

Generell wird es aber schwer abzuschätzen, wann Sie zu Hause sind.
Sie fahren ja höchstwahrscheinlich ca. 10h mit der Bahn und da können allerlei Abenteuer passieren.  ;D

BulleMölders

Und wenn man das Glück hat als FWDL auf eine Fahrende Einheit zu kommen, dann kann man auch mal mehrere Monate unterwegs sein.

Aber ich ahne schon wie das ganze irgendwann ausgeht.
Jetzt ist die Marine noch reizvoll und da macht die Fahrzeit überhaupt nichts.
Nach spätestens 9 Monaten ist der reiz dann raus und dann ist die Fahrzeit überhaupt nicht mehr so toll.
Da wird dann ein Marineposten in Baden-Württemberg gesucht.

ToBi98

elektrofreak

Ich hab da auch ne kurze Frage. Ich meinte mal gehört zu haben das SaZ die Bahncard 50 zur hälfte bezahlt bekommen, stimmt das?

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau