Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erster Sold

Begonnen von hypohonda, 10. März 2015, 16:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hypohonda

Guten Tag ,
kurz zu mir ,
ab 01.04. 23monate FWD,
Ich erinnere mich dran mal gelesen zu haben , dass man als FWD den ersten Monat ungefähr am 15. nur rund 200€ (brauche die genaue Summe)
ausgezahlt bekommt und nächsten Monat den fehlenden Sold dann nachgezahlt.
Frage ; stimmt das und steht es irgendwo auf einer offizililen Seite oder sonstiger Quelle ?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Kiepenkerl

Unterhaltsicherung gibts aber sofort wenn du dich rechtzeitig gekümmert hast...falls du anspruchsberechtigt bist :P
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: hypohonda am 10. März 2015, 16:03:04Ich erinnere mich dran mal gelesen zu haben , dass man als FWD den ersten Monat ungefähr am 15. nur rund 200€ (brauche die genaue Summe) ausgezahlt bekommt und nächsten Monat den fehlenden Sold dann nachgezahlt.

Fehlender Sold? Vollkommen falsche Begrifflichkeit ;) !

Sie erhalten als FWDLer jeden Monat Wehrsold gemäß Ihrem Dienstgrad, aktuell ist der Wehrsold für einen Soldaten im niedrigsten Dienstgrad € 9,41, eine Erhöhung um € 2,-- ist jedoch angekündigt und wird auch irgendwann stattfinden. Der Wehrsold wird für den laufenden Monat jeweils am 15. des Monats ausbezahlt, also quasi zur Hälfte als Zahlung für geleisteten Dienst und zur anderen Hälfte als "Vorschuss"! Der April hat 30 Tage, deswegen erhalten Sie zum 15. April dann 30 x € 9,41 = € 282,30!

Der FWDL-Zuschlag beträgt vom ersten bis einschließlich sechsten Dienstmonat € 16,50 am Tag, vom siebten bis zwölften Monat € 22,50 am Tag, vom dreizehnten bis achtzehnten Monat € 24,50 am Tag und ab dem neunzehnten Monat € 26,50 am Tag! Dies ist im § 8c des Wehrsoldgesetzes geregelt, in dem dann auch unter 3.) steht:

Zitat"Der Zuschlag wird mit dem Wehrsold für den Folgemonat gezahlt. Für den letzten Monat des freiwilligen Wehrdienstes wird er bei der Entlassung oder mit dem Eintritt in ein Wehrdienstverhältnis besonderer Art nach § 6 des Einsatz-Weiterverwendungsgesetzes gezahlt."

Das heißt dann für Sie, dass der FWDL-Zuschlag für den Monat April (30 x € 16,50 = € 495,--) Ihnen zum 15.05.2015 zusammen mit dem Wehrsold für den Monat Mai 2015 ( 31 x € 9,41 = € 291,71) zugehen wird! Und für die weiteren Monate hinkt immer der FWDL-Zuschlag einen Monat hinterher.

AlexK1994

dunstig

Kommt drauf an was für ein FA. Gefreiter (FA)? Obergefreiter (FA)? Stufe (FA)? Dann kommt es noch auf die Erfahrungsstufe an. Familie? Kinder? Verpflichtet zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft? Weiterhin spielen bei der Berechnung des Nettogehaltes noch die Steuerklasse eine Rolle und ob Kirchensteuer gezahlt wird. Da spielen so einige Faktoren eine Rolle bei der Bestimmung des Nettogehaltes.

Einen guten Anhalt liefert aber:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2015
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau