Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsausschlüsse verstehen

Begonnen von MelF, 23. März 2015, 07:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelF

Hi und guten Morgen kann mir wohl jemand dies beantworten, wäre echt super.

Wenn Mann für eine Verwendung einen Ausschluss hat, sagen wir mal als Beispiel: man darf kein Gebirgsjäger werden oder kein Pionier. Bedeutet das dann, mann darf gar nicht, also in keinem Job in eine solche Truppe, oder kann mann trotzdem als (wieder nur Beispiel) Sanitäter oder Schreibtischtäter zu einem Gebirgsregiment oder Pioniereimheit, dort seine Aga machen und außerhalb der Kampfkompanien dort dienen. Anders gesagt man trägt als z.B. Buchhalter die Pionierabzeichen ist aber gar keiner und dürfte auch keiner sein?

Tommie

Nachdem die Grundausbildung auch für die Geschäftszimmersoldaten die gleiche ist, wie für die (z. B.) Gebirgsjäger, wird man mit einer entsprechenden Verwendungseinschränkung dort nicht eingeplant werden. Ob man im Laufe seiner zeit einmal in eine solche Einheit als Schreibtischtäter rein versetzt wird, steht dagegen wieder auf einem anderen Blatt!

ulli76

Nein, stimmt so nicht @Tommie- das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

So kann ein Stabsdienstsoldat z.B. seine Grundausbildung in einer grünen Einheit machen und in einem grünen Verband eingesetzt werden.
Das Anforderungssymbol bestimmt sowohl Verwendung als auch die ausschließenden Gesundheitsziffern, aber nicht die Grundausbildungseinheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGHeMa

Ich greife mal hier ins Thema ein, sofern das gestattet ist.
In meinem Fall ist es so, dass ich 4 Jahre Grenadier gewesen bin. Nun habe ich mich als Wiedereinsteller beworben, aber darf kein Grenadier mehr sein.
Liegt wohl leider an meinem BMI. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da es in meiner ersten Dienstzeit einige Leute im Battaillon gab, die mehr Kilos drauf hatten, als ich aktuell.

Die Sache ist wohl, dass bei den Musterungen anders entschieden wird, als in der aktiven Truppe. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Truppenäzte in den Standorten da öfter mal nen Auge zu drücken.
Die Ärzte in den Karrierecentern gehen das schon eher nach der ZDV.

KlausP

Nein, bei Aktiven wird der BMI dann "interessant", wenn es um ein 90/5 für Laufbahnwechsel oder Lehrgangstauglichkeit geht. Sonst hat der Truppenarzt damit weniger zu tun als der Musterungsarzt beim KC.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau