Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD

Begonnen von Monk, 30. März 2015, 15:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monk

Ich habe Interesse an einen Laufbahnwechsel. Vom OSG Zum OffzMilFD ist das möglich auch ohne Studium? ich brauche da mal Infos da mir hier niemand richtig weiter helfen kann.

MarcAurel

Guten Tag erstmal.

Wie soll denn das gehen? Sie sind OSG. In der Laufbahngruppe der Mannschaften also. Sie wollen aus dieser in eine Laufbahn wechseln, die für den Wechsel aus der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee (UmP) gedacht ist.
Was möglich ist, ist ein Wechsel in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes, falls Sie Abitur haben, Fachabitur oder in Ausnahmefällen einen Realschulabschluss mit Berufsausbildung. Dies ist auch ohne Studium zu haben bzw. bei letztgenanntem sicher ohne Studium.
Dazu natürlich noch die Frage wie alt Sie sind und ganz wichtig, ob Eignung und Bedarf vorhanden sind.

Sind Sie noch jung an Jahren, wäre auch ein Wechsel in die Laufbahn der UmP möglich und später eine Bewerbung in die Laufbahn OffzMilFD.
Aber das werden nur die Besten der UmP.
Dazu finden auch Auswahlkonferenzen statt.

Ganz so einfach wie gedacht ist es leider nicht.

KlausP

Zitat von: Monk am 30. März 2015, 15:38:39
Ich habe Interesse an einen Laufbahnwechsel. Vom OSG Zum OffzMilFD ist das möglich auch ohne Studium? ich brauche da mal Infos da mir hier niemand richtig weiter helfen kann.

Gibt es bei Ihnen keinen Spieß? Keinen Personalfeldwebel? Keinen Disziplinarvorgesetzten? Falls doch, haben die alle keine Ahnung von ihrem Geschäft?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen