Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Karriere bei der Bundeswehr

Begonnen von Dominik1991, 16. März 2015, 20:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitat von: Dominik1991 am 16. März 2015, 21:01:29Wie ist das denn mit dem Gewicht und der Körpergröße?
Ein Freund von mir ist 1,80 groß, wiegt round by round 65 Kilo und wurde für tauglich erklärt, bei mir sind es auf 1,78cm 73 Kg.
Ist das auch ein entscheidender Faktor?
Der BMI muss zwischen 19 und 30 liegen, das ist der Fall.
Scharfschütze ist i.d.R. eine Mannschaftsverwendung. Dafür kann man sich nicht bewerben, sondern wird aus der Truppe heraus ausgesucht und durch durchläuft ein Eignungsverfahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dominik1991

Hey nochmal zusammen :)

Sorry das ich den Thread nochmal hoch stupse, aber ich habe noch eine Frage.
War gestern wieder im Karrierecenter um meine ganzen Unterlagen abzugeben.
Vorweg: Man bekommt ja eine To-Do-List mit Sachen die ich mitbringen soll ( Hatte alles dabei, ausser Berufsschulzeugnis, das sollte morgen mit der Post kommen, musste ich neu beantragen,  wird sofort nachgereicht)
Ich habe nun einen Lebenslauf, meinen Kredit vom Auto, meine Geburtsurkunde, meinen Gesellenbrief ( Logistik ) und meinen Lehrvertrag + aktuellen Arbeitsvertrag abgegeben. ( Das alles war auf der Liste angekreuzt )
Gestern fragt er mich dann wo denn mein letztes SCHULzeugnis sei, dann zeigte ich ihm die Liste und sagte da ist kein Kreuz - okay, kein Ding, war sein Fehler, hatte er vergessen anzukreuzen, solle ich doch bitte nachreichen. Also quasi mein letztes Zeugnis, sprich die Bestätigung meines Abschlusses den ich gemacht habe.

So, das große Problem:

Ich hatte heute bei der Schule nachgefragt ob die mir evtl. eine beglaubigte Kopie zusenden können, dann meinten die - " Nö, das haben wir nichmehr im Archiv, is alles weg ".
Dachte mir OKAY, ruf ich im Ausbildungsbetrieb an und hols mir von da, dann meinten die " Haben wir nicht mehr da du ja damals gekündigt hast "...
(weil wegen neuer, besser bezahlter job nach der lehre )
So, was mach ich jetzt? Ich bin total am durchdrehen weil ich nun keinerlei Beweise für meinen Abschluss habe und niemand kann mir ne Kopie zukommen lassen weils niemand mehr hat ? :(
Ich weiß, es liegt in meiner Pflicht diese Sachen aufzubewahren, aber ein damaliger Zimmerbrand hat mir 90% meiner Unterlagen zerstört, darunter alle Schulunterlagen ...

Was soll ich denn jetzt nur tun? Kommende Woche wird alles vom Karrierecenter nach München gesendet! :(

Grüße und danke schon einmal für Eure Antworten!

mailman

Wie lange ist der Schulabschluß her? Kann mir nicht vorstellen, das vor Ablauf von z.B. 10 Jahren alles weg sein soll.

Zur Not müßte halt ein Zeugnis neu ausgstellt werden, vllt. mal beim Kultusministerum nachfragen.

Oder ist mit dem Berufschulzeugnis vllt. die mittlere Reife zuerkannt worden? (unter bestimmten Vorrausetzungen und in der Regel nur auf Antrag)

Dominik1991

Hi,

Danke für Deine Antwort, aber leider sagte mir die Schule bzw. der Ausbildungsbetrieb die haben nichts mehr, ich weiß - da ich in einem Büro tätig bin - das man solche Unterlagen MINDESTENS 10 Jahre im Archiv aufbewahren muss, egal was passiert, selbst beim Versterben des um der sich handelnden Person!

Die Mittlere Reife habe ich leider wegen 0,2 Schnittpunkten nicht geschafft, das Zeugnis wird morgen spätestens übermorgen hoffentlich im Briefkasten sein.

Dominik1991

Sorry für den Doppelpost: Die Schule liegt nun 7 Jahre und die Ausbildung 5 Jahre zurück.

ToMA

Die Schule muss eine Abschrift/Kopie Deines Abgangszeugnisses 50 Jahre lang aufbewahren (§ 13 SchuldatenVO).

Wenn die Schule dieses nicht mehr haben sollte, an das entsprechende Schulamt wenden.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Dominik1991

ToMA

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Welchen Schulabschluss hat Du denn "extern" gemacht?

Bis zu welcher Klasse warst Du denn in der "normalen" Schule?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Dominik1991

Den Quali - sorry.
Ist denn das Zeugnis der Berufsschule im Endeffekt nicht ausreichend?

Dominik1991

Schon wieder der Doppelpost .. ich tippe zu schnell ab, sorry

Ich habe ganz normal die Mittelschule gemacht von 1-9, da dann den normalen Hauptschulabschluss ( Ich war ne faule Socke ! ) und danach extern den Quali an einer anderen Schule, da meine Schule zu diesem Jahr keine externen Nachzügler angenommen hat.

ToMA

Ich an Deiner Stelle würde zu dieser Schule gehen und mir das Abschlusszeugnis des qualifizierten Hauptschulabschlusses abholen:

Zitat von: Dominik1991 am 15. April 2015, 17:14:29
... und danach extern den Quali an einer anderen Schule, ....

Außerdem natürlich das Abschlusszeugnis über die mittlere Reife von der Berufsschule:

Zitat von: Dominik1991 am 16. März 2015, 20:05:29
ich bringe  eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Logistikbranche mit Mittlerer Reife (durch die Berufsschule) mit.

mailman

ZitatDie Mittlere Reife habe ich leider wegen 0,2 Schnittpunkten nicht geschafft, das Zeugnis wird morgen spätestens übermorgen hoffentlich im Briefkasten sein.

Zitatich bringe  eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Logistikbranche mit Mittlerer Reife (durch die Berufsschule) mit.

Ja was denn nun?

StOPfr

Tippfehler und Nervosität hin oder her; wenn man dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss, kann man keinen vernünftigen Rat erteilen.

Sortier bitte mal kurz deine Gedanken! Welches Zeugnis sollst du nachreichen und welche Schule kann (oder will) es nicht ausstellen? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau