Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offiziersausbildung Heeresaufklärungstruppe truppen oder kräftespezifisch

Begonnen von Blunt, 17. April 2015, 09:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blunt

Bekommen Offiziere der Heeresaufklärungstruppe, in der Ausbildung, eine generalistische Ausbildung zum Heeresaufklärer oder eine kräftespezifische (Panzeraufklärer, Feldnachrichtenkräfte, Drohnenaufklärungskräften,...)?
(bevor sie an dem Unteroffizierslehrgang und Offizierslehrgang teilnehmen)

F_K

Hä?

OAs gehen auf keinen Uffz-Lehrgang, noch macht irgendein OA ein "kräftespezifische oder generalistische" Ausbildung vor dem OAL - weil die Truppengattungsspezifische Ausbildung im Heer im OAL3 nach dem Studium stattfindet ...

KlausP

Welche "Panzeraufklärer" meinen Sie und welchen Unteroffizierlehrgang? Über die Truppengattung "Heeresaufklärungstruppe" sollten Sie sich bei www.deutschesheer.de informieren, den aktuellen Ausbildungsgang der Offizieranwärter des Heeres sollten Sie dort auch finden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Blunt

Vielleicht war die Frage etwas zu...

Mein Problem ist:
Ich gehe davon aus, das Offiziere der Fallschirmjägertruppe eine Ausbildung zum Fallschirmjäger bekommen, so wie die Mannschafter der Fallschirmjägertruppe, + die Offiziersausbildung.

Da aber in der Heeresaufklärungstruppe, keine Heeresaufklärer an sich exestieren, sondern verschiedene Verwendungen (Panzeraufklärer, Feldnachrichtenkräfte, Drohnenaufklärungskräften,...): bekommen Offiziere auch eine Ausbildung zum Spezialisten (Panzeraufklärer, Feldnachrichtenkräfte, Drohnenaufklärungskräften,...) oder sind Offiziere Generalisten (Analysten?)

Auf deutschesheer.de hab ich schon gesucht, leider jedoch nichts dazu gefunden.

F_K

Nochmal:

Deine Grundannahme ist FALSCH.

Alle OA des Heeres werden gemeinsam in OA Btl ausgebildet und erhalten keine truppengattungsspezifische Ausbildung.
Es nach dem Studium erfolgt eine Ausbildung zum Offizier der Truppengattung (.. und bis dahin sind noch ein paar Jährchen, kann dann alles wieder anders aussehen ...)

slider

Meine Güte ... so schwer zu verstehen ist die Frage nun auch wieder nicht.

Er will wissen, ob sich die Ausbildung, z.B. eines Offiziers der Feldnachrichtenkräfte zu einem Offizier der Drohnenaufklärung bereits im OL3 unterscheidet oder ob das, nach einem für alle Heeresaufklärungsoffiziere identischen OL3, weiterführende spezialisierte Ausbildungen sind.

itchy

Es gibt für jede Fähigkeit der Heeresaufklärungstruppe einen eigenen OL3.
D.h. FENNEK/Drohne/FN/LSG/FeSpäh getrennt, wobei LSG und FeSpäh nur durch den Eingangstest FeSpäh getrennt sind.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Blunt

Zitat von: itchy am 17. April 2015, 19:18:17
Es gibt für jede Fähigkeit der Heeresaufklärungstruppe einen eigenen OL3.
D.h. FENNEK/Drohne/FN/LSG/FeSpäh getrennt, wobei LSG und FeSpäh nur durch den Eingangstest FeSpäh getrennt sind.

Danke, danke, danke, auf die Antwort habe ich gewartet! :)

...und die leichte Spähgruppe kannte ich auch noch nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau