Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz - Freizeit?

Begonnen von SpiritoSancto, 30. April 2015, 19:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpiritoSancto

Liebe Leser!
Ich (15, 9.Klasse Gym) beschäftige mich seit langem intensiv mit der Bundeswehr.
Da mich das Drumherum eines Einsatzes sehr interessiert wende ich mich hier an euch da das Internet leider nichts hergibt: Wie sieht es mit Freizeit bei Einsätzen aus? Gibt es da geregelte Zeiten oder heist Einsatz "dauerhaft an den aktiven Dienst gebunden" zu sein?
Und wie sieht es mit dem Verlassen des Feldlagers aus? Immerhin beschenken Soldaten ihre Kameraden im Einsatz auch gerne mit lokal erworbenen Dingen ( Turban etc. :p ).
Gibt es dafür klare Ausgangszeiten (die ja risikoreich wären) oder werden solche Einkäufe während der Patroullie gemacht (inoffiziell/offiziell?) ?.
Danke für eure Antworten! ;)

ulli76

Kommt auf den Dienstposten und den Einsatz an.
Je nach Dienstposten kann man halbwegs geregelte Dienstzeiten haben oder völlig unterschiedlich (Büromenschen eher geregelt, dafür lange, Draussies eher ungeregelt). Allen gemeinsam ist aber, dass man ständig in Bereitschaft ist. Das kann bisweilen auch bedeuten, dass man z.B. das Handy oder Funkgerät mit in´s Bad nimmt. Zum regulären Dienst kommen oft auch Zusatzdienste wie Guardian Angel, Search Girl etc.
Üblich ist auch eine 6-6 1/2-Tage-Woche. Wenn man Pech hat, gibt es auch Zeiten, wo man über mehrere Wochen keinen einzigen freien oder wenigstens halben freien Tag hat.
Im Einsatz verschwimmen Dienst und Freizeit aber auch etwas-so kann man je nach Dienstposten während der Dienstzeit Sport machen, Einkaufen, mal nen Kaffee trinken etc.

Verlassen des Feldlagers hängt auch sehr vom Einsatzland ab. In Afghanistan ist das nur zu dienstlichen Zwecken möglich.
Andenken kann man dort z.B. über die Local Markets- das sind Verkaufsstände Einheimischer innerhalb der Feldlager. Es gibt aber durchaus auch mal Kräfte, die sich freier draußen bewegen können oder auch Angehörige von GOs/NGOs- wenn man sich mit denen gut versteht, können die einem auch mal was mitbringen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Zitat von: ulli76 am 30. April 2015, 20:03:24
Wenn man Pech hat, gibt es auch Zeiten, wo man über mehrere Wochen keinen einzigen freien oder wenigstens halben freien Tag hat.

Mehr als ein halber Tag (Dienstbeginn sonntags erst 12/13 Uhr) ist mir aus eigenen Erfahrungen nie in den Einsätzen begegnet. Es gab ohnehin mehr Arbeit, als man in einer 7-Tage-Woche erledigen konnte.

Tommie

Zitat von: SpiritoSancto am 30. April 2015, 19:28:47Wie sieht es mit Freizeit bei Einsätzen aus? Gibt es da geregelte Zeiten oder heist Einsatz "dauerhaft an den aktiven Dienst gebunden" zu sein?

Prinzipiell ist jeder Soldat im Einsatz 7 x 24 Stunden wöchentlich im Dienst! Somit gibt es maximal eine Dienstunterbrechung, aber keinen Dienstschluss. Dass man in der Regel nur zwischen 07.00 Uhr und 19:00 Uhr (Beispiel!) anwesend ist, oder aber einen Rahmendienstplan oder "geregelte Öffnungszeiten" seines Bereiches hat, steht dem nicht entgegen!

Zitat von: SpiritoSancto am 30. April 2015, 19:28:47Und wie sieht es mit dem Verlassen des Feldlagers aus?

Das Feldlager wird in der Regel nur mit konkretem Auftrag verlassen! Hier muss man unterscheiden nach Gefährdungslage, z. B. wird in Mazar-e Sharif kein Soldat mal eben schnell die Blaue Moschee anschauen gehen. Während es z. B. im Field Camp Prizren im Kosovo durchaus geregelte Ausgangszeiten gibt.

Zitat von: SpiritoSancto am 30. April 2015, 19:28:47Immerhin beschenken Soldaten ihre Kameraden im Einsatz auch gerne mit lokal erworbenen Dingen ( Turban etc. :p ).

Turban und so ;) ? Ja nee, is klar ;D ! In Mazar-e Sharif hat es den "Mazar Bazar" innerhalb des Lagers, der reicht für die Beschaffung diverser Devotionalien vollkommen aus! Sogar im PRT Kunduz war Freitags immer Markt und man konnte bei den einheimischen Händlern alle möglichen Dinge käuflich erwerben.

Zitat von: SpiritoSancto am 30. April 2015, 19:28:47Gibt es dafür klare Ausgangszeiten (die ja risikoreich wären) oder werden solche Einkäufe während der Patroullie gemacht (inoffiziell/offiziell?) ?.

Ein immer existenter Auftrag einer Patrouille lautet "Winning hearts and minds!", was gewissermaßen das Ankurbeln der lokalen Wirtschaft inkludiert ;) ! Und Ausganszeiten gibt es da und dort, wo es die Sicherheitslage her gibt! Siehe oben ...

SpiritoSancto

Herzlichen Dank für eure Antworten ;)

Weis einer von euch vllt noch wie das mit EPA's im Einsatz aussieht?
Werden da immer welche mitgenommen (quasi als Standardgepäck) oder erfolgt eine Ausgabe nur in bestimmten Fällen?

ulli76

Ist auch unterschiedlich. Aber normalerweise gehört das auf jedes Fahrzeug und in die Überlebensausstattung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

InstUffzSEAKlima

Gibt es heute keinen EPa-Tag in den Feldlagerküchen mehr (Ausgabe/Mitnahme nach dem Frühstück)? Üblicherweise war das der Freitag, weil da die "zivilen Ortskräfte" ihren freien Tag hatten und die Soldaten/restlichen Zivilisten die Küche gründlich reinigten.

dunstig

Bei uns gab es auch freitags zum Mittag reguläre Verpflegung in der Truppenküche. Lediglich für die Abendverpflegung wurden Lunch-Pakete ausgegeben, welche nicht annähernd was mit EPa zu tun hatten. Schnitzel, Frikadellen, Brötchen und Aufschnitt und so ein Kram eben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens79

Epa Tage gab's bis zuletzt noch in Kunduz. Der Grund war allerdings die Grundreinigung der Küche.

An den Tagen gab's zumeist gegrilltes vom Spieß.  ;D

ulli76

Nö- da wo es zuletzt EPA in Kunduz gab, lag es daran, dass es keine Küche mehr gab.
Kabul hat z.B. keinen EPA-Tag, MeS weiss ich nicht- ich glaub die haben auch keinen.

Dafür kann man halt auch Pech haben und x Monate nur von EPA und den Päckchen von daheim leben müssen- wie z.B. im OP-North und auch gerne mal in den Erstkontingenten.

Jens79

Ich kann halt nur von 2009 bis ende 2012 sagen das es 1mal monatlich in Kunduz einen EPA Tag gab.

Alles danach entzieht sich meiner Kenntnis.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: ulli76 am 04. Mai 2015, 06:30:49
Kabul hat z.B. keinen EPA-Tag

Als es das CW im "Vollbetrieb" noch gab, war es der besagte Freitag, wo Küchenreinigung anstand und die meisten Locals nicht da waren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau