Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Werdegang

Begonnen von StUffz88, 04. Mai 2015, 08:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz88

Guten Morgen Kameraden :)

Ich bin seit ca. 8 Jahren bei der Bundeswehr und vom Rang Stabsunteroffizier und werde vorraussichtlich nächstes Jahr in mein BfD übergehen ( Seit Anfang des Jahres studiere ich über eine Fernuni). Daher überlebe ich meine Dienstzeit zuverlängern und ein Feldwebelantrag zu stellen.

Gelernt habe ich im zivilen Industriekaufmann und in der Bundeswehr über eine ZAW Fachinformatiker. Ich möchte jedoch, fals ich einen FA stelle, meine Laufbahn wechseln und bei den Feldjägern meinen Dienst verrichten :)

Meine Frage lautet nun:
Ist es möglich, als IT-Uffz die Laufbahn zu wechseln oder kann es sein, dass die Bundeswehr sagt:
Wir haben sie zum IT'ler ausgebildet, also bleiben sie auch in der Laufbahn, Punkt!

mfg

StUffz88

KlausP

Wenn Sie es nicht versuchen, werden Sie es nie erfahren. Ich sehe das allerdings aus einem anderen Grund eher skeptisch. Sie sind jetzt Mitte/Ende 20 und haben schon mehrere Dienstjahre hinter sich. Für die von Ihnen gewünschte Laufbahn (Feldwebel im Truppendienst) und die Verwendung Feldjägerfeldwebel gibt es ausreichend jüngere Bewerber, gegen die Sie sich im Eignungsfeststellungsverfahren durchsetzen müssen. Aber, wie gesagt, versuchen Sie es aber nicht heulen, wenn es nicht klappt.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du weißt aber schon, dass es einen hohen Bedarf bei IT-Fw gibt, was auf keine schlechten Zukunftsaussichten (Status- oder Lfb-Wechsel) hinauslaufen kann. Auch, dass du bei Weiterverpflichtung und Förderung ggf. prämienberechtigt wärst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.