Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stabsoffizier/R

Begonnen von MaxPauer, 20. Mai 2015, 16:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxPauer

Guten Tag,

ich habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und studiere derzeit Jura, meine Noten sind bisher bei aller Bescheidenheit unter den besten meines Jahrgangs und ich orientiere mich gerade schon, wo ich beruflich hin möchte, dafür muss ich ggf. schon jetzt, noch während des Studiums, bei der Schwerpunktwahl die Weichen stellen. Lt. Ihrer Website beschäftigen Sie auch Volljuristen (https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PccxDoAgDEDRs3gBurt5C3UrhNhKBdNSvb5M5g8vH3YYVXz4wM6tosAKW-I5vuFiKajKWXNg0vwPtUSWyAXjQNwsnK5sHe6yTB_4_9U3/). Ich bin Jahrgang 1986 aber habe den Wehrdienst seinerzeit nicht absolviert, da ich zuvor ausgemustert wurde. Ich bin aber bei guter Gesundheit, treibe Kraftsport. Wäre, nach meinem Abschluss, eine Bewerbung bei der Bundeswehr trotz fehlendem Wehrdienst überhaupt realistisch oder sinken damit meine Chancen de facto gegen Null? Danke und Gruß

Ryuuma

Weswegen wurdest du ausgemustert?
Die Chancen werden nie auf null sinken und nur wegen fehlenden Wehrdienst wird man trotzdem zur Bundeswehr können.
Es gab schon Andere die diese oder ähnliche Frage stellten, versuche mal die Suchfunktion zu benutzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MaxPauer

Ach, das weiss ich nicht mehr, ist ca. 10 Jahre her, diese Musterung. Ich war damals auch froh darum bzw. nicht scharf auf den Wehrdienst. Zwischenzeitlich bin ich natürlich auch gereift und so wenig der Staat als Arbeitgeber mit der Bezahlung für Juristen in der Privatwirtschaft mithalten kann, so sehr stößt mich aber der enorme Leistungsdruck für Jungjuristen zB in Großkanzleien ab (12 Stunden Arbeitstage kein Seltenheit usw.), aber auch die teilweise Sinnlosigkeit des Tuns bzw. teilweise den "falschen Leuten" mit seiner Arbeitskraft zu helfen ("reiche Leute noch reicher machen helfen", usw.). Bei der Bundeswehr tätig zu sein würde mich umgekehrt reizen, weil die Arbeitsbedingungen stabiler sind und auch, weil ich die Aufgaben und Tätigkeit der Bundeswehr persönlich für sehr sinnvoll halte und platt gesagt da auch gerne mitwirken würde (ist ja kein Bewerbungsgespräch hier, das Bekenntnis könnt ihr mir also ruhigen Gewissens glauben  ;)). Was anderes, als die Juristerei kommt für mich beruflich aber nicht in Frage, ich habe im Rahmen meines Studiums da richtig "blut geleckt" und, auch wen man das nicht oft hören mag, richtig Spaß an der Juristerei. Mein Wunsch war daher bisher immer nach der Ausbildung in die Justiz zu gehen (Richteramt und Staatsanwaltschaft, hier in Bayern kann man zwischen beiden Ämtern auf Wunsch regelmäßig wechseln), also eine Aufgabe zu übernehmen, die dem Gemeinwohl dient. Mehr zufällig bin ich darüber "gestolpert", dass die Bundeswehr auch Volljuristen einstellt und das hat mich spontan einfach ziemlich interessiert.

Ryuuma

Es werden sich hier zum gegebenen Zeitpunkt mit Sicherheit noch andere melden, die dir evtl. mit Informationen weiterhelfen können.
Aber ich empfehle dir dich auch mal an ihn ( http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?action=profile;u=1499 ) zu wenden, ich denke er ist in diesem- oder für diesen Bereich tätig.
Viel Erfolg  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau