Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist eine militärische Meldung, zu Beginn einer RDL, in Stäben nicht mehr üblich?

Begonnen von asgardt_MH, 13. Mai 2015, 10:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

asgardt_MH

Ich bin schon ein paar Jahre im Stab beordert und Portepee. Bei uns wird erst ab Oberst gegrüßt.

Soweit so gut.
Bisher habe ich mich immer am ersten Tag bei meinem DV (im Dienstanzug natürlich) militärisch gemeldet. Ebenso erfolgt in gleicher Weise am letzten Tag von mir die Abmeldung. So habe ich es gelernt und so wurde es bisher von mir immer praktiziert.

Letztens hatte ich eine RDL in einer anderen Kaserne und ich habe wie oben beschrieben verfahren.

Der DV schaute mich mit großen Augen an;" Huch, das hat schon seit Ewigkeiten keiner mehr gemacht!"
Die Aussage hatte mich irritiert.

Ebenso meine Meldung ein paar Dienstgradstufen höher erzeugte Irritation und vermeintliches Unbehagen.
Informelles Händeschütteln hätte anscheinend ausgereicht.

Habe ich was verpasst oder ist das eine Besonderheit in der Kaserne?

(P.S. Es war keine Kaserne der Luftwaffe  ;D)

SCPO

War eine militärische Meldung in Stäben jemals üblich. Ich sage im Allgemeinen Moin Herr Kap'ten.

MarcB

Also sowohl in meinem Beorderungstruppenteil (Brigadestab) als auch im LKdo in dem ich derzeit übe (pardon ResDL leiste) wird "normal" militärisch gegrüßt. Und zwar nicht erst ab xy aufwärts. Ebenso ist eine persönliche Meldung/ Vorstellung beim AbtLtr, ChdSt und Kdr/ stv.Kdr (je nachdem welcher Posten grade DEU ist) üblich und wird auch erwartet.

Selbst im lang verblichenen VBK 52, unter Lw-Führung und in einer Lw-Kaserne wurde es so gehandhabt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau