Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bezüglich Zugkasse

Begonnen von Lordgamadon, 27. Mai 2015, 14:21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordgamadon

Hallo,

Ich hab folgende Frage, dürfen sich 4 Soldaten einfach so an der Zugkasse bedinen
Weil sie meinen Grillen zu wollen ?

Barni783

Für solche Sachen gibt es doch eigentlich immer den Kassenwart der über diese herrscht. Wenn die Kasse für jeden aus eurem Zug zugänglich ist, würde ich sagen habt ihr irgendwas falsch gemacht. ::) ::) ::)

wolverine

Wollen wir noch etwas über die Zulässigkeit von "Zugkassen" sagen oder will das gar keiner hören?! ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Terek

Zitat von: wolverine am 27. Mai 2015, 14:32:37
Wollen wir noch etwas über die Zulässigkeit von "Zugkassen" sagen oder will das gar keiner hören?! ::)

Ich würde gerne.  Es kann doch m.E. grds. jeder einen Verein für außerdienstliche Belange gründen.  Ich mein, der BFH fingiert ja auch gern mal nichteingetragene Vereine bei Gruppen von Menschen, die sich zu einem gemeinsamen Ziel... [...]  Einzig die tatsächlichen "Freiwilligkeit" könnte hin und wieder Probleme bereiten.

Demnach käme es ja auf die Verabredung/Satzung/Gewohnheit an, wer was z.B. aus der Kasse nehmen darf.

wolverine

Ja, wenn die formalen Voraussetzungen erfüllt sind und Art. 9 GG auch in seinem Gehalt, dem "Verein" fernzubleiben gewahrt wird ...
Das kann dann aber auch über Kassenprüfung, Rechenschaftsbericht und Steuerprüfung gehen.

Wenn das diejenigen, die eine Zugkasse führen, wissen und wollen, bitteschön. Das Thema "persönliche Haftung" wäre auch noch diskutabel...

Terek

Völlig klar. Dann sind wir da ja auf dem gleichen Level. Ob das ganze für alle Beteiligten sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber wo kämen wir denn hin, wenn jedes Rechtssubjekt, die (möglichen) Konsequenzen seiner Handlungen völlig überblicken würde...;)

InstUffzSEAKlima

Die "Zug-/Kaffee-/Uffzkasse", die in (fast) jeder TE existiert, sollte hier nicht überreguliert werden. Die Beträge sind meist überschaubar und halten sich im Rahmen. Normalerweise sind alle Beteiligten sich mit der Führung und der Ein-/Ausgaben einig und somit sollten natürlich auch alle Aktivitäten aus dieser Kasse bzw. deren "Überschüssen" mit allen Einzahlern abgestimmt werden. Sowas bedarf aber in aller Regel keiner Einbeziehung Dritter, schon gar nicht der "Öffentlichkeit" (Foren).
Meist werden die in der TE konsumierten Getränke aus dieser Kasse gekauft und zu einem glatten Betrag dann (über Strichlisten) verrechnet und mit dem Überschuss kann man gemeinsam was veranstalten - so werden es die meisten kennen.

wolverine

Aber wenn - wegen welcher Eselei auch immer - zum Schwur kommt, gilt das Geschriebene; ob man das wollte oder auch nicht.

Ralf

Zitat von: Lordgamadon am 27. Mai 2015, 14:21:50
Hallo,

Ich hab folgende Frage, dürfen sich 4 Soldaten einfach so an der Zugkasse bedinen
Weil sie meinen Grillen zu wollen ?

Es wäre doch eher hilfreich, wenn der TE seine Frage verständlich ausführt. Die rechtl. Grundlagen für eine Zugkasse versteht er wohl eher weniger.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Entschuldige, meine Antwort war evtl. Zu kryptisch. Natürlich darf sich keiner einfach so am Geld anderer bedienen. Aber man sollte genau abwägen, wo und wie man etwas zurückfordert. Evtl. Klärt man so etwas im Kameradenkreis oder bis Ebene ZgFhr, des Zuges, der eben diese Kasse haben könnte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau