Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen vor der Bewerbung

Begonnen von Revofire, 12. Juni 2015, 07:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Revofire

Hallo,

war vor ein paar Tagen bei der Karriereberatung, bin männlich, 34 Jahre alt, gelernter Handwerker, 9 Klasse bzw. BVJ-Hauptschulabschluss.
Mir wurde angeboten mich auf 12 Jahre zu Verpflichten, Feldwebel bei der Marine. Alternativ 12 Jahre bei den Mannschaften.

Mir wurde gesagt, dass ich eine 2-3 täge Prüfung bzw. Test in Wilhelmshaven ablegen muss. Mathe, Deutsch, Englisch, Sport usw. Englisch hatte ich allerdings nie als Schulfach gehabt.^^ Was bleibt da am Ende vom Feldwebel evtl. übrig?

Ich habe 2 Kinder, wie funktioniert das bei der Marine. Man ist Wochen/Monate unterwegs, und dann? Kommt man ausschließlich in seinen 30 Tagen Urlaub Heim oder auch zwischendurch mal?

Danke

BulleMölders

Wenn die eigene Einheit im Heimathafen liegt, kann man nach Dienst machen was man will und wenn das Heim dann nicht zu weit weg ist kann nach Dienstschluss bis zum nächsten Dienstbeginn nach Hause fahren.
Wenn man weiter weg wohnt, dann wird es wohl nur das Wochenende und der Urlaub sein an denen man zu Hause ist.

Revofire

Hallo, Danke für die Antwort.
Wie viel Zeit liegt denn in etwa zwischen Ankunft im Heimathafen / Dienstschluss bis zum nächsten Dienstbeginn? Oder ist das quasi ein Wochenende, wie im normalen Berufsleben? Also ich Lebe ca. in der Mitte von Deutschland, zwischen Erfurt und Fulda.

BulleMölders

Das kann man pauschal nicht sagen.
Das kann sein das man Freitags einläuft und nach Dienstausscheiden dann Wochenende bis Montag zum Dienstbeginn hat. Pech hat man wenn man dann am Wochenende Wache hat.
Wenn man Mittwoch einläuft dann hat man in der Regel nur bis Donnerstag Morgen frei.
Oder man hat nach Einlaufen gar kein frei, da man direkt danach Wache hat.
Wie Sie sehen, ist das nicht pauschal zu beantworten.

Wenn man im Heimathafen liegt, dann hat man in Regel in der Woche einen "normalen" Arbeitstag und dann auch ein normales Wochenende. Immer mit der Einschränkung, das man keine Dienste wie Wache etc. hat.

HG z.S.

Wie der Bulle schon sagt. Für solche Zusatzdienste am Wochenende (Wache) bekommt man übrigens dafür übrigens andere Male dafür frei – quasi wie bei angeordneten Überstunden im Zivilen.

Was das Englisch beim Bootsmann (so heißt der Feldwebel bei der Marine übrigens) angeht, würde ich mal im KarriereCenter nachfragen. Evtl. kann man das dann während der Dienstzeit in einem Lehrgang nachholen. Das weiß ich aber nicht!
Englisch ist auf jeden Fall schon wichtig.

So oder so: Wenn Du Dich auf die Bootsmannslaufbahn bewirbst und in Wilhelshaven nur eine Eignung für die Mannschaftslaufbahn bescheinigt bekommst, kannst Du dann noch entscheiden, ob Du die 12 Jahre als Mannschafter möchtest. Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, Dich für die höhere Laufbahn zu bewerben.

BulleMölders

Ein Englischlehrgang ist Bestandteil der Bootsmannausbildung.

mailman

Und allgemein der Feldwebelausbildung.

Um welchen Beruf geht es den genau?

Revofire

Danke für die Antworten, haben mir erstmal sehr weitergeholfen. Werde mich Bewerben und sehen was dabei rauskommt.
Hätte auch keine Schmerzen Englisch nachträglich zu lernen.

ulli76

Englisch wirst du zwingend brauchen. ALleine schon weil die Bundeswehr im internationalen Bündnis agiert.
Kannst ja mal schauen, ob du z.B. nen Volkshochschulkurs machst, um schon einmal rein zu kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau