Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel Truppe trotz zu hohem alter

Begonnen von merlinscott, 14. Juni 2015, 22:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merlinscott

Hallo

Zu meiner Person :

Bin 30 Jahre habe eine abgeschlossene Ausbildung und möchte gerne Soldat (Feldwebel in der Truppe werden) .

Mein Karriereberater sagt das ginge nicht mehr da das Alter bis zum 29 Lebensjahr festgeschrieben ist .
Ich hätte  die Möglichkeit Feldwebel im fachdienst zu machen .....bin aber nicht der Typ für Büro .

Kann ich in die Mannschaftslaufbahn rein gehen und mich von da aus nochmal zum Feldwebel in der Truppe bewerben . Da mein Wunsch  BS zu werden ist .....dies aber nur als Feldwebel möglich .

Danke für die Antwort im vorraus

dunstig

Nein das geht auch aus der Laufbahn der Mannschaften nicht, da die Voraussetzungen sowohl für interne als auch externe Bewerber die selben sind.

Welche Ausbildung haben Sie denn? Immerhin gibt es auch viele Fachdienst-Verwendungen, die einen mitunter sehr hohen grünen Anteil haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

merlinscott

Meine Ausbildung ist Kaufmann im Einzelhandel ....der Karriereberater hat mir Personalfeldwebel angeboten oder Materialbewirtschaftungsfeldwebel .

dunstig

Gut, mit diesem Ausbildungsgang ist eine Innendienstverwendung mehr als wahrscheinlich. Verstehe aber nicht, warum Sie hier nochmal nachfragen, wenn Sie die Informationen schon alle vom Karriereberater haben. Dem können Sie ruhig glauben, der wird schon keine falschen Tatsachen von sich geben. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

merlinscott

Das einzige was merwürdig ist das er mir nur zwei mögliche Jobs angeboten hat die ich Mit meinerAusbildung machen kann

dunstig

Da kenne ich mich nicht genug mit aus, aber ich bin mir sicher andere können hier Auskunft geben. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass es deutlich mehr als diese zwei Verwendungen gibt (welche sich jedoch im Aufgabenspektrum durchaus ähneln), er Ihnen aber nur diese genannt hat, um Ihnen aufzuzeigen, in welche Richtung es mit Ihrem erlernten Beruf gehen kann.

Ralf

Mit deinem Beruf gibt es dutzende Verwendungen, ich denke auch, er hat exemplarisch 2 ausgewählt.

Zum Thema Msch-Laufbahn und Aufstieg. Das ist möglich, denn SAZ in einer Laufbahn der Mannschaften können bei Bedarf und Eignung im Wege des Aufstiegs (vgl. § 19 SLV) mit dem erreichten Dienstgrad als  Feldwebelanwärter zugelassen werden, wenn sie sich mindestens in einem Gefreitendienstgrad befinden und die bildungsmäßigen Voraussetzungen dafür erfüllen.
Allerdings ist es halt nicht sicher, dass das funktioniert. Wenn nicht, bleibst du in der Lfb der Msch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Oha, die Möglichkeit war mir in der Tat nicht bekannt. Demnach fällt in diesem speziellen Fall also die Altersgrenze weg und nur die im §19 SLV genannten Bildungsvoraussetzungen sind zu erfüllen, sobald man den Gefreitendienstgrad hat. Du sprichst aber auch von Eignung und Bedarf. Ist aber nicht gerade der Bedarf in der Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes so gering, dass ein Laufbahnwechsel nach diesem §19 SLV sehr unwahrscheinlich ist und ein Verbleib (oder Festsitzen) für viele Jahre in der Mannschaftslaufbahn damit die sehr wahrscheinlichste Option ist? Oder wird man im Bewerbungsverfahren wie jeder andere reguläre jüngere Bewerber betrachtet?

Ralf

Wenn der "lebensältere" (also wie hier 30) Soldat die selben Leistungen im Eignungstest wie ein junger Bewerber ablegt, werden/ müssen beide gleich betrachtet werden.
Und ja, es bewerben sich recht viele für Fw TrD. Je mehr sich bewerben, desto größer die Konkurrenz. Es zeigt sich aber auch, dass gerade Bewerber, die schon einige Zeit in der Truppe waren, bei der Eignungsfeststellung im Vergleich öfter als ungediente Bewerber einen guten Eignungstest hinlegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

merlinscott

§19 SVL da heißt es das es gehen würde .

Aber laut §15,17Abs 1 siehe Anhang

Was ist nun richtig ????

[gelöscht durch Administrator]

F_K

Weil es einen Unterschied zwischen "Einstellung" und "Aufstieg" gibt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau