Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erhöht der Freiwilligen Dienst die Chancen auf eine gewisse Laufbahn?

Begonnen von Marc_Birdy, 21. Juni 2015, 15:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc_Birdy

Guten Tag,
wie es der Betreff schon sagt würde ich gerne wissen ob ein Freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr die Chancen für eine Laufbahn erhöhen kann und zwar würde ich gerne später in die Laufbahn des Feldwebels einsteigen. Nun weiß ich nicht ob ich mich sofort als SaZ oder doch erst in den Freiwilligen Dienst einsteigen soll.

Vielen Dank im vorraus

Marc :)

KlausP

Die Chancen erhöht es nicht wesentlich. Der einzige Vorteil, den Sie gegenüber einem ungedienten Bewerber haben ist der, dass Sie schon ein paar Dinge aus dem Bw-Alltag kennen. Ich würde jedenfalls gleich als SaZ in der Feldwebellaufbahn einsteigen. Aber die Entscheidung müssen Sie schon selber treffen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheBeckz

Wenn du beabsichtigst Feldwebel zu werden (dh eine längere Zeit sich verpflichten willst), dann bewirb dich direkt in der Laufbahn.

FWDL, SaZ 4, 8 erhöhen nicht deine Chance genommen zu werden, führen aber meist zu einer charakterlichen, sozialen, physischen Weiterentwicklung.

Marc_Birdy

Zitat von: KlausP am 21. Juni 2015, 15:54:31
Die Chancen erhöht es nicht wesentlich. Der einzige Vorteil, den Sie gegenüber einem ungedienten Bewerber haben ist der, dass Sie schon ein paar Dinge aus dem Bw-Alltag kennen. Ich würde jedenfalls gleich als SaZ in der Feldwebellaufbahn einsteigen. Aber die Entscheidung müssen Sie schon selber treffen.

Genau aus diesem Grund würde ich halt schon ebend den Freiwilligen Dienst machen wollen , um den BW-Alltag erstmal " kennen zulernen "

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc_Birdy

Zitat von: TheBeckz am 21. Juni 2015, 15:57:19
Wenn du beabsichtigst Feldwebel zu werden (dh eine längere Zeit sich verpflichten willst), dann bewirb dich direkt in der Laufbahn.

FWDL, SaZ 4, 8 erhöhen nicht deine Chance genommen zu werden, führen aber meist zu einer charakterlichen, sozialen, physischen Weiterentwicklung.

Das Problem ist halt das ich nicht wirklich weiß was ich bei der BW machen würde, außer Fallschirmjäger und evlt. Sanitäter, deshalb könnte ich ja durch einen Freiwilligen Dienst evlt. das finden was ich dann auch in der Feldwebel Laufbahn ausführen möchte.

TheBeckz

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ...

Erkundige dich erst einmal über die Feldwebellaufbahn. Jeder Feldwebel macht ähnliche Jobs (führen und ausbilden).

Warum möchtest du denn genau Fallschirmjäger werden? Auch da würde ich mich an deiner Stelle nochmal erkundigen! Fallschirmjäger springen nicht 300x am Tag aus dem Flugzeug!

Es ist mit einer Größenordnung mit um die 5 Sprünge / Jahr zu rechnen (falls ich mich recht erinnere).

"Angucken" kann man sich die Bundeswehr auch in den 6 Monaten Rücktrittsrecht.

An deiner Stelle würde ich mir erst überlegen: Was sind meine Interessen und bekomme ich die im Beruf erfüllt?
Wie sind die Anforderungen? Habe ich sie erfüllt?
Was mache ich nach der Bundeswehr?

In Bezug auf deinen Satz "ich weiß nicht, was ich bei der BW machen würde" ist die wichtigste Gegenfrage: Was macht die Bundeswehr? :)

Tommie

Vor allen Dingen sind Fallschirmjägerfeldwebel Feldwebel des Truppendienstes! Hierfür erhöht man seine Chancen gewaltig, wenn man nicht nur einen Realschulabschluss, sondern auch eine Berufsausbildung mitbringt! Aktuell sind die Chancen für einen ungedienten Realschüler ohne Berufsausbildung in der Laufbahn der FwTrDst nahezu bei NULL! Und wenn man die Laufbahn am Karrierecenter "bekommt", hat man Wartezeiten, aktuell bis zum 01.10.2016, wer nächste Woche eine Zusage erhält!

Startschuss

also wenn du erst den FWD machen willst und dann pausenlos in die Feldwebel Laufbahn einsteigen willst, kannst du doch auch gleich als Feldwebel einsteigen.
Du hast ja in den ersten 6 Monaten das Recht, ohne Angabe von Gründen, zu kündigen.

Wenn du nicht weißt, was du genau machen willst, geh doch mal bei dem zuständigen Karriereberater vorbei, der kann dich bestimmt beraten. Desweiteren kannst du dir auch diverse Youtube Videos auf dem Bundeswehr Kanal anschauen, wobei ich da bezweifel, dass jeder Tag genau so aussieht, wie in den Videos zu sehen ist. Aber für einen ersten Eindruck finde ich die Videos echt gut.
Eventuell hast du auch im Bekanntenkreis (ehemalige) Soldaten, die dir ein bisschen was erzählen können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau